1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Autobild Gebrauchtwagentest Ölverbrauch/Steuerkette und mehr an Problemen

Autobild Gebrauchtwagentest Ölverbrauch/Steuerkette und mehr an Problemen

Audi TT 8S/FV

Ich bin ja auch nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, die Schwächen des 8S zu kritisieren. Aber die AUTOBILD in ihrer aktuellen Ausgabe Nr. 47 übertreibt es m. M. n. auf den Seiten 68 und 69.
2,5 von 5 Sternen ist eines der schlechtesten Urteile der vergangen Jahre für einen jungen Gebrauchten.
Getestet wurde ein 2015er Roadster mit 230 PS. Welches MJ, steht leider nicht dabei.
Ich führe die Punkte der AB mal in eigenen Worten (Copyright) und mit eigenem Kommentar auf, schließlich fahre ich auch einen 2015er:
+ Motor hat reichlich Punch (Zustimmung)
+ Feiner Innenraum, wenn auch eng, tiefer Schwerpunkt (Zustimmung, auch wenn der Schwerpunkt im Vorgänger gefühlt tiefer war, den im 8S ist der Sitz auf max. Tiefe so hoch, dass man an der Ampel den Kopf senken muss)
+ Guter Korrosionsschutz (hier stimme ich ausnahmsweise einem positiven Punkt nicht zu)

Das war es dann mit den Pros, denn jetzt legen sie los:
- Häufige Werkstattbesuche
- Unverschämtheit, wie Audi mit den Kunden umgeht (... sagt ein Experte, von dem ich noch nie gehört habe (Stephan Gagnus aus HH) Ich würde ihm ja grundsätzlich zustimmen, wenn er das nicht auf den Motor beziehen würde) :
- Maßloser Ölverbrauch auch bei unseren weiterentwickelten EA888, bis zu 2 Liter pro 1000km (Seltsam, davon habe ich noch nirgendwo sonst gehört/gelesen. Das Problem trete schon ab 60.000km auf. Ist hier jemand betroffen? Sind unsere Laufleistungen zu gering?)
- Verkokte Ansaugtrakte (kann ich zwar nicht beurteilen weil noch nie in einen 8S reingeschaut, aber ich dachte, unsere Mischeinspritzung verhindert das?)
- Verstopfte Einspritzdüsen (kann ich nicht beurteilen, hab aber keine Probleme, der Motor macht an meinem TTS null Probleme)
- Nicht nähere spezifizierte Probleme mit dem Kettenspanner (kenne ich nur vom BWA Motor im Vorgänger, die kleine Kette innen, die auch rasselte)
- Motor zählt nicht zu den herausragenden Entwicklungen im Motorbau (ich finde den TTS Motor bisher toll)
- "Traditionelle" Defekte und Verschleiß beim DSG, ruppige Gangwechsel, teure Reparatur (stimme zu, auch wenn ich noch keinen Ärger hatte hier, ich halte das DSG für eine Sollbruchstelle)
- Manuelle Getriebe haltbarer, wenn keine Leistungssteigerung (hieraus kann man indirekt ableiten, was er über Leistungssteigerung beim DSG denkt, ich stimme diesem Teil zu)
- An 2 Stellen im relativ kurzen Text reitet Verfasser, nicht mehr der Motorenexperte, darauf rum, wie schwer der Schalter für die Sitzheizung zu finden ist (sagt m. M. n. einiges über den Verfasser des Tests aus)
- Anfällige Achsaufhängungen bei sportlicher Fahrweise (kann ich nichts zu sagen, fahre sportlich, habe aber erst 40Tkm)
- Hoher Bremsenverschleiss fällt bei TÜV negativ auf (hat er leider recht, auch wenn er nicht schreibt/erkannt hat, dass Momentenverteilung und mangelhafte Kühlung die Hauptursache dafür sind)
- Klappernde Türen und Armaturenbretter (Das ist Wasser auf meine Mühlen, aber ich kann mich nicht so recht drüber freuen, weil ich sehr an vielem zweifele, was er zuvor so geschrieben hat.

Was denkt Ihr über die Punkte, besonders beim Motor? Ist der 8S wirklich soo schlecht?

Beste Antwort im Thema

Für Dein so ausgefülltes Leben schreibst Du hier aber fast täglich eine Menge Zeugs im Forum - ein Leserbrief hat nur eine andere Adresse und ggf. eine größere Leserschaft 😁 😁 😁

43 weitere Antworten
43 Antworten

Und laut AB als Gebrauchter eigentlich unzumutbar, so gesehen gar nicht ein Golf 😁

ich finde auch, ein völlig unzureichend recherchierter Bericht. Für mich werden da gefühlt die Schwachpunkte des 8J (Facelifts) aufgezählt.

Auch ich kenne keinen Fall von erhöhtem Ölverbrauch und Defekt des Kettenspanners bei dem 2,0 TFSI der Gen3.
Und gerade die Verkokung war z.B. bei meinen 2,0TFSI der Gen1 und Gen2 schon kaum ein Thema, ich habe weder einen Leistungsverlust gespürt, noch einen schlechten Leerlauf, und das bei Laufleistungen über 100tkm ohne eine Reinigung. Was soll dann bei der Gen.3 mit kombinierter Direkt- und Saugrohreinspritzung passieren?
Ich bin bezüglich des alten 6-Gang DSG nicht sicher, aber man liest doch auch schon länger nichts mehr von den Mechatronik-Defekten, die vor 15 Jahren noch so präsent waren.

Beim TTOC wechseln viele eingefleischte 8N-Fans auf den 8S, weil die Gesamtzufriedenheit der Mitglieder sehr hoch ist.

Hallo Gleichgesinnte,

da wurde ganz bestimmt falsch recherchiert. Die angesprochenen Motorprobleme deuten eindeutig auf das Vorgängermodell. Mein in 01/2009 neu erworbener TT 8J 2.0 verbrauchte bis zur Abgabe bei ca 130.000 KM Laufleistung bis zu einem Liter Öl auf 1000 Kilometer.

Der im September 2015 gelieferte TT 8S 2.0 230 PS HS Nachfolger ist aktuell knapp 114.000 KM gelaufen und verzichtet auf Ölgaben außerhalb der vorgeschriebenen Wechselinterwalle. Ein Tausch der Bremsbeläge war bislang auch noch nicht nötig.
Ein toller, schicker Wagen.
Motor, Fahrverhalten und Innenraum sind tatsächlich ein steter Quell der Freude.
Die festfrierenden Seitenscheiben eher nicht so...

Habe heute eine E-Mail an den Chefredakteur der AUTO Bild Herrn Drechsler geschrieben und um eine Gegendarstellung / neue Recherche gebeten. Von irgendwelchen Motorproblemen ist im Forum nichts bekannt. Der Artikel wird Käufer vom Erwerb abschrecken. Mal schauen ob in der neuen Auto Bild etwas geschrieben wird.