Autobau
Gibt es eigentlich einen Link oder irgend eine Beschreibung wie der Bau so eines A6 genau abläuft? Inkl. zeitlichen Aspekten und die verschiedenen Schritte in der Fabrik?
20 Antworten
Nein, sonst würde ja keiner mehr zu Werksbesichtigung kommen.😁
Ein paar Eckdaten konnte ich mir aus Neckarsulm behalten.
- Bestellungen aus 142 Ländern werden dort verarbeitet
- Pro Tag werden 800 A6 gebaut
- Ein einzelner A6 läuft nach 32 Std. Lieferfertig vom Band
- Der Wagen gehört dem Kunden erst/schon dann wenn das Heck des Unterbodens montiert wird.(Avant o. Limo.)
- Der A6 ist schwieriger zu bauen als der A8, da er nicht komplett aus Alu besteht
- Beim A6 wird Aluminium, Stahl, Edelstahl, und Hybride Metall (Alu+Plastik) verwendet
- Die Monteure haben 60 Sek. das gesamte Cockpit einzusetzen und nur mit 3 Schrauben zu befestigen.
Spannend ist auch wie Audi seine Mitarbeiter bei Laune hält.
- Jeder wird an mehreren Fließbandstationen ausgebildet
- Nach einer Std. Montage 10 min. Pause
- Durchschnittsalter am Band 32 Jahre
- Wer wenig krank macht und ne Menge Fließbandstationen beherrscht bekommt bis zu 14 % Leistungsprämie
Mehr fällt mir nicht ein, war viel mehr mit den Gedanken bei meinem A6.
Zitat:
Original geschrieben von Mccreak
Die Monteure haben 60 Sek. das gesamte Cockpit einzusetzen und nur mit 3 Schrauben zu befestigen.
Jetzt wissen wir auch, warum immer alles klappert 😁
Zitat:
Nein, sonst würde ja keiner mehr zu Werksbesichtigung kommen.😁
Ein paar Eckdaten konnte ich mir aus Neckarsulm behalten.
Spannend ist auch wie Audi seine Mitarbeiter bei Laune hält.
- Bestellungen aus 142 Ländern werden dort verarbeitet
- Pro Tag werden 800 A6 gebaut
- Ein einzelner A6 läuft nach 32 Std. Lieferfertig vom Band
- Der Wagen gehört dem Kunden erst/schon dann wenn das Heck des Unterbodens montiert wird.(Avant o. Limo.)
- Der A6 ist schwieriger zu bauen als der A8, da er nicht komplett aus Alu besteht
- Beim A6 wird Aluminium, Stahl, Edelstahl, und Hybride Metall (Alu+Plastik) verwendet
- Die Monteure haben 60 Sek. das gesamte Cockpit einzusetzen und nur mit 3 Schrauben zu befestigen.
- Jeder wird an mehreren Fließbandstationen ausgebildet
- Nach einer Std. Montage 10 min. Pause
- Durchschnittsalter am Band 32 Jahre
- Wer wenig krank macht und ne Menge Fließbandstationen beherrscht bekommt bis zu 14 % Leistungsprämie
Mehr fällt mir nicht ein, war viel mehr mit den Gedanken bei meinem A6.
tolle infos vielen dank. beziehen sich die 800 a6 auf alle werke oder nur dieses wo du erwähnt hast?
Der A6 wird meines Wissens nach nur in NSU gefertigt.
Zitat:
Original geschrieben von -audi-55-max-
Der A6 wird meines Wissens nach nur in NSU gefertigt.
nsu? sorry, sagt mir jetzt nichts.
kann man dort auch besichtigungen machen?
NSU = Neckarsulm
Ja die Angaben beziehen sich nur auf das dortige Werk, weil nur dort der A6,A8,R8 und noch in Entwicklung RS6 😉 gebaut werden.
Es ist jederzeit eine Besichtigung möglich.
Ob es was kostet kann ich dir nicht sagen, da es im Selbstabholer Tarif inbegriffen war.
Zitat:
NSU = Neckarsulm
Ja die Angaben beziehen sich nur auf das dortige Werk, weil nur dort der A6,A8,R8 und noch in Entwicklung RS6 😉 gebaut werden.
Es ist jederzeit eine Besichtigung möglich.
Ob es was kostet kann ich dir nicht sagen, da es im Selbstabholer Tarif inbegriffen war.
ich hoffe so eine besichtigung wäre auch möglich, ohne dass man ein auto abholen muss. das wäre wirklich mal was.
äh wo liegt eigentlich dieses nsu?? muss gleich mal nachschauen :-)
http://www.neckarsulm.de/index.php?sub=231
schon gefunden. jetzt muss ich nur noch abklären, ob es führungen für private gibt.
Ein kleiner Anruf bei der Audi Hotline kann Wunder wirken : 0800 - 63 63 666
Zitat:
Ein kleiner Anruf bei der Audi Hotline kann Wunder wirken : 0800 - 63 63 666
da haben wir schon ein proble. ich brauche eine nummer, welche man auch aus der ch wählen kann.... aber das werde ich schon noch herausfinden. aber danke für die auskunft.
TCS Führung Audi Werk
Hallo morri1
Tcs bietet Führungen inkl. Reise und Übernachtung an.
http://www.tcs.ch/.../Audi%20Besichtigung.pdf
Grüsse aus der Schweiz
Markus
Private Führungen sind in NSU und IN kein Problem, man geht dann einfach bei einer Gruppe mit. Kostet auch nicht die Welt, 3 oder 5 Euro wenn mich nicht alles täuscht. Oder man holt einen Wagen ab, dann ist es kostenlos...