autobatterie tod?

Opel Astra G

Ich habe letzte Woche Samstag eine neue Batterie (energizer plus ep70-lb3) an meinen Opel astra (g coupe bj01 2.2l) angeklemmt und gestern sprang er schon nicht mehr an.

Hab den ADAC angerufen und der hat die Batterie kurz gecheckt und mir einen beleg gegeben und folgendes draufsteht

Empfehlung: Jetzt ersetzten
Ladezustand 90%
Spannung: 12,43V
Temeratur: 30C/86F

Kapazitätstest: Nicht OK
Lebensdauer Batterie: 0%
Kapazität: 364A

Nachdem ich zuhause angekommen bin ging er beim einparken aus und hatte das gleiche problem weswegen ich den ADAC angerufen habe und musste den letzten Meter schieben.

Habe grade dort angerufen wo ich die Batterie herhabe und die schicken mir eine neue Ersatzbatterie.

jetzt meine frage lag es vllt nur an der batterie oder werde ich nächste woche wieder das gleiche problem haben? die Motorkontrollanzeige hat nix angezeigt ich habe auch nicht das licht angelassen oder sonstiges

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Der Wechsel wird bestimmt auch lustig. Was muss man da alles abbauen? Unterhalb der Lima scheint der Klimakompressor zu sitzen. Oben drüber irgendwas mit zwei großen rechteckigen Steckern, ist das die Zündanlage?
Ich habe eben schon mal die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.

das meinte der typ aus der werkstatt auch zu mir... der hatte gar kein bock darauf ^^

was für eine LiMa hast du dir den besorgt? leider steht auf meiner rechnung nur "LiMa Opel" 160€ ...

Da meine Tochter mit dem Auto nicht warm wird, soll es wieder verkauft werden. Ich habe mir daher heute beim Verwerter eine gebrauchte 120A Bosch aus einem Signum 2.2 direct besorgt. Laut Opel-Teilenummer soll die passen. Über Google hab ich zwei Anleitungen gefunden, die ganz brauchbare Tips enthalten. Habe auch schon mit dem Wechsel begonnen, musste aber wegen Gewitters abbrechen. Habe den Luftfilterkasten und auch das Zündsteuergerät ausgebaut. Eine Herausforderung stellt noch das Entspannen des Riemens dar. In dem Spanner ist ein Vierkant, ich habe aber noch kein passendes Werkzeug gefunden.

Viele Grüße

Jörg

So, läuft wieder. Dem Spanner bin ich mit einer Schraubzwinge beigekommen. Hoffen wir, dass die neue Lima ein wenig hält.

Gruß

Jörg

Deine Antwort