ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autobatterie Salat ...

Autobatterie Salat ...

Themenstarteram 26. August 2008 um 8:43

Meine Batterie macht so langsam den Abflug - hält nicht mehr lange...

Nun dachte ich mir: Kein Problem, schauen wir mal was drin ist

und was so ein Teil kostet. :cool:

Also eingebaut: Duralast Gold von Anfang 2007 (eigentlich ja noch kein Alter)

mit 135 (!!!) Ah in einem Gehäuse, dass eigentlich nur zwischen 80 und 90 her gibt.

Weiß jemand ob die amerikanischen Ampere andere sind als in Europa? :confused:

Selbst die teuersten Varta haben keine 90 Amperestunden bei der Größe...

Ähnliche Themen
15 Antworten

servaß,

die Kapazität ist strom- und damit zeitabhängig, d.h., je länger die Entladezeit ist umso geringer ist der Entladestrom und umso größer die Kapazität.

Die Entladezeit wird normalerweise mit c5. c20 und c100 angegeben.

somit hat z. B. die gleiche Batterie bei c5 60Ah, bei c20 80Ah und bei c100 100Ah.

Also: immer auf den Zeitfaktor schauen.

Eigentlich ist die Batteriegröße (gewicht) schon einigermaßen proportional zur

Kapazität.

 

ciao.

Übrigens hatte ich mal einen 73er Mustang Mach I den ich sehr vermisse.

Themenstarteram 26. August 2008 um 15:39

Schöne Rechnung, passt hier aber nicht ins Bild. :D

Die Angabe auf der Batterie bezieht sich auf "Ah" und diese

Angabe gibt die Speichermenge / Kapazität an, wie lange ich

Strom aus der Batterie bekomme.

Sicher ändert sich die Entladezeit wenn ich mehr Verbraucher

dranhänge, aber das hat absolut nix mit der Kapazität zu tun.

Soviel Logik hat mir meine E-Techniker Ausbildung schon mitgegeben ;)

Doch, das habe ich doch gerade zu erklären versucht, die Kapazität ist Zeitabhängig.

am 26. August 2008 um 15:44

Was für ein Fahrzeug ist es? Und sicher daß solch eine Batterie rein muss?

Ich bin übrigens auch E-Techniker und habe Beruflich viel mit Bleibatterien zu tun,

Selbst wenn die 135 Ah stimmen sollten, vollkommen übertrieben!

Ich nehme an es geht um den 63er Caddy von deinem Avatar?

Selbst mit Klimaanlage & heavy duty options hatten die nur ~ 70 Ah Batterien original.

Die Klima wird eh außer Betrieb sein oder, also nur noch Licht und Anlasser. Dafür reicht

ne 70er mehr als dicke aus. Achte auf einen hohen Kältestrom, ist viel wichtiger.

auf Batterien gibts Ah Angaben in En, SAE und DIN

sind doch recht gute Unterschiede zwischen den Werten

Da sind schon Unterschiede bei den Batterien. Je nach Bauart mehr Startstrom oder mehr Kapazität.

Schau mal bei den Optima-Batterien fällt das auf. Entweder du hast viele Verbraucher die viel Batteriekapazität brauchen oder einen riesen Motor und der Starter braucht viel Startstrom zum "anwerfen"...

Nicht das ich die Optima-Batterien verkaufe oder Geld für Werbung bekomme, aber wegen der Erklärung der unterschiedlichen Bauformen lohnt ein Besuch der Webseite.

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:00

Ok, danke auch allen für die Infos.

Aber dass die Kapazität vom Entladestrom abhängt kann

ich beim besten Willen nicht glauben.

Habe mir jetzt erstmal ein Ladegerät von CTek bekommen um

die Batterie wiederzubeleben - mal schauen ob es klappt...

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von raystormxyz

Da sind schon Unterschiede bei den Batterien. Je nach Bauart mehr Startstrom oder mehr Kapazität.

Ja natürlich sind nicht alle Batterien gleich.

Das war ja auch nicht meine Frage, sondern

warum die Amerikaner bei der Kapazität

bei einer eigentlich identischen Batterie ne ganz

andere Größe drauf stehen haben.

Amperestunden (Ah) sind eigentlich völlig unabhängig

von DIN, SAE oder ähnlichem - lässt sich aus der

Zusammensetzung ja bereits schließen: Ampere ist

überall auf der Welt gleich und eine Stunde ist

hier genauso eine Stunde wie dort... ;)

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Pega_de

auf Batterien gibts Ah Angaben in En, SAE und DIN

sind doch recht gute Unterschiede zwischen den Werten

Hast du einen Link zu Umrechnungswerten?

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

servaß,

die Kapazität ist strom- und damit zeitabhängig, d.h., je länger die Entladezeit ist umso geringer ist der Entladestrom und umso größer die Kapazität.

Die Entladezeit wird normalerweise mit c5. c20 und c100 angegeben.

somit hat z. B. die gleiche Batterie bei c5 60Ah, bei c20 80Ah und bei c100 100Ah.

Also: immer auf den Zeitfaktor schauen.

Eigentlich ist die Batteriegröße (gewicht) schon einigermaßen proportional zur

Kapazität.

 

ciao.

Übrigens hatte ich mal einen 73er Mustang Mach I den ich sehr vermisse.

Um hier noch einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Das Stichwort heißt "Peukert-Effekt" und je nach Entladerate hat ein und dieselbe Batterie doch verschiedene Amperestunden - klingt komisch, ist aber so.

Hier mal ein guter Link dazu:

http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq7.html#rc

Das hört sich ja alles ganz gut an. Aber sagt mir als Elektronischer Laie, kommt es nicht auf die Lichtmaschine an?

Wenn die Kapazität der Lichtmaschiene für ne 60 AH ist kann ich doch keine 80 AH einbauen, weil die es nicht schafft die zu füllen?? oder ?? Bin absoluter Laie, aber ist mir mal so beim Batteriekauf erklärt worden. Stimmt das ???

Wenn ja kann man doch an den Leistungswerten der Lichtmaschine die AH Größe feststellen.

geht, dauert nur länger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Autobatterie Salat ...