ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Autobatterie muss ersetzt werden

Autobatterie muss ersetzt werden

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 16:08

Hallöchen zusammen,

Hat jemand Erfahrung oder weiß ob es möglich ist beim Astra k die Batterie selber auszuwechseln OHNE das der FOH mit dem Laptop kommt und dem Auto erklären muss das wieder eine Batterie eingebaut ist.

Gruß Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Das ist doch Mal ein positiver Nebeneffekt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Wenn eine Stützbatterie während des Wechsels angeschlossen wird sollte es kein Problem geben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Habe meine 50Ah Batterie gegen eine 61Ah selbst gestauscht. Danach mußten nur die vier Fensterheber laut Infodisplay angelernt werden. Es war ein 1,4T (125PS) ohne Start/Stop.

Die Arbeiten im Kofferraum waren allerdings nicht sehr rückenschonend. Zu beachten gab es nur das der Entlüftungsstopfen der Batterie an der richtigen Seite wieder angeschlossen wurde und der andere mit dem beiliegenden Stopfen verschlossen wurde.

Eine Stützbatterie hatte ich nicht angeschlossen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 16:56

Unter Stützbatterie verstehe ich eine zweite Batterie parallel an die Pole anschließen ?!

Wie stark / groß sollte die sein ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 16:58

Unter Stützbatterie verstehe ich eine zweite Batterie parallel an die Pole im Motorraum oder im Kofferraum anschließen ?

Wie stark / groß sollte die sein ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Genau. Eine Motorradbatterie oder PKW Batterie einfach im Motorraum an die Pole anschließen und dann in Ruhe die Fahrzeugbatterie wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 17:01

Ok

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Wie ich schon geschrieben habe, eine Stützbatterie ist nicht nötig. Habe ich heute bei einem Adam von einen Bekannten auch ohne durchgeführt. Danach mussten auch nur die Fensterheber einmal runter und hochgefahren werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Stützbatterie ist unnötig, im Zuge eines Subwoofer einbaus habe ich die Batterie auch abgeklemmt, es gehen, wie schon gesagt, keine Daten verloren und es müssen nur einmal die Fensterheber hoch und runter gefahren werden ...

Bei mir kam nicht mal eine Meldung, dass man diese hätte anlernen müssen, habs aber trotzdem getan, da es so im Internet stand

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Macht es einen Unterschied ob mit oder ohne Start/Stop?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Fahre seit Aug. 2019 einen mit Start/Stop, da hat man mir beim FOH gesagt, es muß eine AGM Batterie (hat jetzt 70AH) rein und die muß angelernt werden. Glaube ich hier im Forum auch schon mal gelesen zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

@mh6210 Ja.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 12. Dezember 2019 um 09:23:53 Uhr:

@mh6210 Ja.

Welchen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Mit Stopp/Start ist eine AGM-Batterie mit etwas höherer Kapazität verbaut.

Details kann Dir sicher Dein FOH nennen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Die offizielle Vorgehensweise sagt das bei Fahrzeugen mit Stopp/Start nach einem Batterietausch das Batteriesensor-Modul anzulernen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie selber tauschen möglich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen