ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Autobatterie beim Sharan BJ2015 wechseln

Autobatterie beim Sharan BJ2015 wechseln

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 21:13

Hallo liebe Sharan-Freunde,

bei der Inspektion meines Sharans (BJ 2015) hat mir heute eine VW-Partner Werkstatt mitgeteilt dass meine Batterie nicht in Ordnung wäre und ich solle diese Tauschen. Kosten belaufen sich auf ca. 400€.

Von dem Defekt habe ich bis jetzt nichts gemerkt und nun möchte ich euch um einen Ratschlag bitten bzw. paar Fragen stellen und zwar:

Kann ich den Wagen weiterfahren bis der Akku wirklich den Geist aufgibt oder kann so ein Verhalten zu noch mehr Schäden bzw. Kosten führen? Was kann im schlimmsten Fall passieren außer dass der Wagen eines Morgens nicht anspringt?

Zusätzlich überlege ich selber den Akku zu wechseln. Welchen Akku außer VW-Original passt sehr genau zu meinem Sharan bzw. hat jemand hier schon eine success story von einem Selbsteinbau berichten?

Viele Grüße

Maxort

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2019 um 21:36

Hi,

ich habe meine Batterie (Sharan 2014er - 2,0TDI 177PS DSG mit Start-Stop) gestern getauscht.

Bei mir passte die 80AH AGM von Varta. DIN-Code für Idealo: 580901080

Die Batterie (Bosch S5 A11, Varta Silver Dynamic F21) oder Exide Start-Stop AGM EK800 kostet um die 130 Euro.

Der Einbau hat 20 min gekostet.

- Luftfilterdeckel + Ansaugrohr demontieren (ich glaibe ein T25 Torx

- 13er Nuss 1/2" Knarre + lange Verlängerung Batterieklemmung lösen

- 10er Maulsschlüssel + Batteriepolklemme entfernen

- Batterie zur Hälfte herausziehen

- Minuspolklemme vom Batteriepol entfernen

- neue Batterie in umgekehrter Reihenfolge montieren

- fertig.

Ich musste nichts anlernen / programmieren.

Fehlerspeicher ist leer.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Die Fahrzeuge haben ein Batteriemanagement. Kann sein das eine neue Batterie mittels Tester angelernt werden muss.

https://www.sgaf.de/.../...-batteriewechsel-sharan-alhambra-iii-426756

am 22. Januar 2019 um 21:26

sorry - keine Ahnung was ich hier gepostet hatte...

am 22. Januar 2019 um 21:36

Hi,

ich habe meine Batterie (Sharan 2014er - 2,0TDI 177PS DSG mit Start-Stop) gestern getauscht.

Bei mir passte die 80AH AGM von Varta. DIN-Code für Idealo: 580901080

Die Batterie (Bosch S5 A11, Varta Silver Dynamic F21) oder Exide Start-Stop AGM EK800 kostet um die 130 Euro.

Der Einbau hat 20 min gekostet.

- Luftfilterdeckel + Ansaugrohr demontieren (ich glaibe ein T25 Torx

- 13er Nuss 1/2" Knarre + lange Verlängerung Batterieklemmung lösen

- 10er Maulsschlüssel + Batteriepolklemme entfernen

- Batterie zur Hälfte herausziehen

- Minuspolklemme vom Batteriepol entfernen

- neue Batterie in umgekehrter Reihenfolge montieren

- fertig.

Ich musste nichts anlernen / programmieren.

Fehlerspeicher ist leer.

Hallo,

war bei mir auch im Dezember fällig.

BJ 2012 2.0 TDI 177 PS StartStop u. Standheizung. Batterietausch hat mich komplett 265 Eur (80AH AGM StartStop Batterie von Bosch Teile Nr 0092S5A110)) in einer freien Werkstatt gekostet. Fand ich jetzt auch nicht gerade billig für eine Batterie, aber ich hatte keine Lust es selbst zu machen. War hart an der Schmerzgrenze, 400 ist klar drüber...

Gruß

Björn

Da muss ja mein Stundenlohn schon brutto bei ca. 500 € liegen, dass sich der Austausch in der Werkstatt finanziell lohnt. Eine 80 Ah AGM Varta bekomme ich für ca.145 € frei Haus geschickt.

Zitat:

@ich_verzweifle_noch schrieb am 22. Januar 2019 um 22:36:08 Uhr:

Ich musste nichts anlernen / programmieren.

Fehlerspeicher ist leer.

Das ist nicht ganz korrekt. Erst mit Veränderung der "Seriennummer" im Batterie-Steuergerät ist die neue Batterie auch für das Auto neu. Ganz korrekt sollte auch der Hersteller (falls sich das geändert hat) richtig eingestellt werden. Im Stg sind verschiedene Ladekurven der Hersteller hinterlegt.

Ich habe im letzten Herbst die selbe Aussage von Freundlichen erhalten, dass die Batterie schwächelt. Er wollte für einen Batteriewechsel über 360 € haben. Ich fragte, was nur der Einbau (inkl. Anlernen) kosten würde. Die Antwort war: "So um die 35 €.

Also habe ich im www eine Varta Silver Dynamic AGM (https://www.daparto.de/.../570901076d852?kbaTypeId=26369) gekauft und anschließend für ca. 35 € vom Freundlichen einbauen und anlernen lassen. Die 35 € kann man sich sicher auch noch sparen, wenn man will und irgendwo ein VCDS zur Hand hat.

Beste Grüße

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 15:42

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde erstmal von Freundlichen die Batteire testen lassen ob diese überhaupt schlecht ist und dann ihn für den Einbau beauftragen.

Die Frage ist noch ob die VW Gebrauchtwagengarantie (PerfectCar) nicht verfällt wenn die Batterie durch mich oder eine freie Werkstatt ersetzt wird.

Ich würde mich da nicht heiß machen. Meine VW Werkstatt meinte bei der Inspektion 08/2016 bei meinem Golf auch bei 155tkm die Batterie müsse man wechseln. Hab ihn dann in 08/2018 mit 230tkm verkauft... die Batterie war da immer noch die selbe und meine Starthilfekabel hab ich nur für andere Autos gebraucht. Die Inspektionen bei 180tkm und 210tkm waren in einer freien Werkstatt. Die haben auf Nachfrage immer gesagt es sei alles i.O. Werde das bei meinem Jetzigen Sharan genauso handhaben.

am 24. Januar 2019 um 8:57

Zitat:

@altherrenauto schrieb am 23. Januar 2019 um 14:18:27 Uhr:

Zitat:

@ich_verzweifle_noch schrieb am 22. Januar 2019 um 22:36:08 Uhr:

Ich musste nichts anlernen / programmieren.

Fehlerspeicher ist leer.

Das ist nicht ganz korrekt. Erst mit Veränderung der "Seriennummer" im Batterie-Steuergerät ist die neue Batterie auch für das Auto neu. Ganz korrekt sollte auch der Hersteller (falls sich das geändert hat) richtig eingestellt werden. Im Stg sind verschiedene Ladekurven der Hersteller hinterlegt.

Da irrst Du dich.

Laut VAG (Alldata) muss die Batterie nicht angelernt / angepasst werden.

Ggf. ist das bei einem neueren Sharan nötig.

Nein, ich irre mich nicht und habe selbst die Batterie gewechselt.

Von Anfang an ist der Sharan 7N, wie auch der Alhambra 710 mit einem Batterie-Steuergerät ausgestattet, in dem Hersteller der Batterie, Batterietyp und eine "Seriennummer" hinterlegt ist. Die Seriennummer dient nur zur erkennung, ob die Batterie gewechselt wurde. So reicht die Änderung einer beliebigen Stelle. Mit der Angabe "Hersteller" und des Batterietyps wählt das Steuergerät die passenden Ladekurven aus. Wenn die Batterie ersetzt wird, geht das Stg von 100% Kapazität aus.

Natürlich kannst du eine völlig andere Batterie einsetzen und auf das "Anlernen" verzichten. Das "geht auch". Das ist aber nicht der Sinn des Batterie-Managements. Das sollte auch bei deinem Audi so sein.

am 24. Januar 2019 um 10:35

Falsch!

Es ist von einem 2015er Sharan die Rede.

Bei einem 2018er ist es nötig eine Anpassung im Steuergerät vorzunehmen - nicht bei einem 2015er Modell.

J367
Batteriesensor

Das stimmt ebenfalls nicht.

Ich habe einen Alhambra 710 aus 2011 mit dem besagtem Batterie-Stg.

Das ist in der Regel bei allen Fahrzeugen mit AGM Batterie der Fall. Meistens haben die Fahrzeuge dann auch Start/Stop.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Autobatterie beim Sharan BJ2015 wechseln