ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Autobahnverbrauch 2.0 TFSI

Autobahnverbrauch 2.0 TFSI

Audi TT 8J
Themenstarteram 11. März 2014 um 15:26

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und bin u.a. auf den TT 2.0 TFSI gestoßen.

Über die "Mängel" bwz. Besonderheiten habe ich mir bereits einen guten Überblick verschafft und auch die Verbrauchswerte kenne ich soweit mal im groben. Folgender Thread hat mir etwas weitergeholfen, jedoch ist dies ein 1.8´er und kein 2.0´er.

Zum Thema Verbrauch gibt es einige Themen hier im Forum und auch auf Google, jedoch konnte ich keine für mich passende finden. Auch Spritmonitor hilft mir nicht wirklich weiter.

Was mich genau interessiert sind die Werte in folgenden Situationen:

1. Wie viel verbraucht eurer bei einer konstanten Fahrt zw. 150 - 160 km/h? Dies ist nämlich meine Reisegeschwindigkeit auf der BAB.

1a. "Schreit" der Wagen bei der Geschwindigkeit oder ist dies für euch akzeptabel im Innenraum bspw. zu "hohe" Drehzahl? Ich weiß, eine sehr subjektive Frage mit vmtl. subjektiven Antworten, aber dennoch wichtig für mich.

2. Wie viel verbraucht ihr in der Stadt? Hier wäre es mir besonders wichtig, Antworten von denjenigen Besitzern zu bekommen, die auch bis zu 80/90% in der (Groß)Stadt unterwegs sind.

Alternativ würde ich mir sonst einen Sechszylinder (vmtl. 335i) anschaffen, wenn der Verbrauchsunterschied nur marginal wäre.

Ich bedanke mich im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Tja Marie, OT kann ich hier nicht sehen.

Für die Fragestellung kann ich nichts, genauso wenig wie für die Art, wie TE mit den Antwortenden umgeht.

Das scheint wohl der Preis der Anonymität zu sein.

Wie man in den Wald ruft .... :rolleyes:

Tja Vollted,

Beiträge, die abseits des eigentlichen Themas oder ohne Bezug zum Thema erstellt werden, sind OT .....

Kleine Spitzen, die die Reputation des Gesprächspartners in Frage stellen, sind als Beleidigung anzusehen und stehen im Widerspruch zu den NUB.....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. März 2014 um 15:45

Also der 2.0 TFSI ist allgemein als sehr sparsam anzusehen. Mit nem 335i wirst du deutlich, also wirklich DEUTLICH mehr verbrauchen. Wie viel der TT bei deiner gefragten Geschwindigkeit jetzt genau verbraucht, kann ich dir leider nicht sagen, kanns morgen mal Ausprobieren und hier rein stellen, aber ich denke davor wirst du schon andere Antworten bekommen haben.

Zum Thema "schreien": Der Motor bzw. die Soundkulisse ist so lange zurückhaltend bis du den Motor zusätzlich belastest. Bedeutet: Wenn du Konstant eine bestimmte Geschwindigkeit fährst, ist der Motor nicht sonderlich laut, nur wenn du gerade beschleunigst. Allerdings haben einige TT's das Problem mit den Seitenscheiben, die lassen gerne Luft durch und das hört man dann. Meiner hat das auch, mich störts aber net sonderlich. Hat auch nicht jeder TT, einfach bei der Probefahrt mal darauf achten.

Gruß, Sascha

am 11. März 2014 um 16:06

Hier mal meine Werte, die das FIS angibt:

120 ca. 7,5l

140 ca. 8l

160 ca. 8,5l

Klima an - TFL an.

Ist der 147kw Motor. Der neuere sollte etwas weniger verbrauchen, aber da kann ich nix zu sagen.

 

Gruß

am 11. März 2014 um 16:23

Also ich habe das Facelift mit 211 PS, und kann mich über die Geräuschkulisse nicht beklagen. Der Grundton im Auto ist auf jeden Fall sportlich angehaucht. Wie SM 202 schon schrieb ist die Geräuschkulisse lauter wenn du den Motor befeuerst. Auf der Autobahn finde ich den Geräuschpegel nicht zu laut (Auch bei 200 nicht), der 211 PS Motor ist ja auch relativ lang übersetzt, weshalb die Drehzahl bei 160 auch noch nicht so hoch ist. Ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen wie hoch genau. Du kannst dich auch jeden Fall bei 160 noch problemlos mit deinem Beifaher unterhalten.

Es gibt Unterschiede zwischen Roadster und Coupé, zwischen 200 und 211PS und Unterschiede ob S-Tronic oder Handschalter, sowohl im Verbrauch, als auch im Geräusch.

Hier helfen keinerlei Erfahrungen von Hinz und Kunz weiter, da Hinz und Kunz andere Gefühle haben als Du.

Somit --> Probefahrt.

 

Wer allerdings mit einem 35i-Motor liebäugelt, wird NIEMALS mit der Geräuschkulisse eines 2,0TFSI zurecht kommen.

Zumal der 35i beim besten Willen kein Trinker ist, ich behaupte, daß bei Konstant 160km/h sogar kaum Unterschiede im Verbrauch heraus kommen werden

am 11. März 2014 um 18:29

sooooooo schwer ist das doch nicht !!!

KLICK....../......KLACK

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

Es gibt Unterschiede zwischen Roadster und Coupé, zwischen 200 und 211PS und Unterschiede ob S-Tronic oder Handschalter, sowohl im Verbrauch, als auch im Geräusch.

Hier helfen keinerlei Erfahrungen von Hinz und Kunz weiter, da Hinz und Kunz andere Gefühle haben als Du.

Somit --> Probefahrt.

Wer allerdings mit einem 35i-Motor liebäugelt, wird NIEMALS mit der Geräuschkulisse eines 2,0TFSI zurecht kommen.

Zumal der 35i beim besten Willen kein Trinker ist, ich behaupte, daß bei Konstant 160km/h sogar kaum Unterschiede im Verbrauch heraus kommen werden

Das ist auch meine Vermutung, da der 335i anscheinend max. 10-11 Liter verbraucht (Automatik und Schalter haben ähnliche Werte).

Allerdings gefällt mir der TT nun mal optisch besser und in der Stadt habe ich vmtl. auch leichte Vorteile mit dem Wagen, da ich kein Raser bin.

Es wird wohl auf ne Probefahrt hinauslaufen um die letzten offenen Fragen zu beantworten, aber dennoch wollte ich schon mal ein paar Fragen vorher klären, da ich mich stets vorher über Fahrzeuge informiere.

Unnötige Probefahrten vermeide ich gerne.

Nochmals Danke an Alle!

Über weitere Antworten freue ich mich.

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

sooooooo schwer ist das doch nicht !!!

KLICK....../......KLACK

Auf so einen habe ich gewartet... Ließ Dir am besten mal meine Frage(n) durch.

Mein Neffe ist 12 und der kennt die Seite auch. WO genau findest Du jetzt eine Unterscheidung zw. Autobahn- und Stadtverbrauch? Bzw. wo findest Du dort genau die Angaben bzgl. meiner Frage 1?

Zitat:

Original geschrieben von BrownPride

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

sooooooo schwer ist das doch nicht !!!

KLICK....../......KLACK

Auf so einen habe ich gewartet... Ließ Dir am besten mal meine Frage(n) durch.

Mein Neffe ist 12 und der kennt die Seite auch. WO genau findest Du jetzt eine Unterscheidung zw. Autobahn- und Stadtverbrauch? Bzw. wo findest Du dort genau die Angaben bzgl. meiner Frage 1?

Du musst die einzelnen Autos anklicken, frag mal deinen Neffen, der kann dir

da sicher helfen :rolleyes:

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von BrownPride

 

Auf so einen habe ich gewartet... Ließ Dir am besten mal meine Frage(n) durch.

Mein Neffe ist 12 und der kennt die Seite auch. WO genau findest Du jetzt eine Unterscheidung zw. Autobahn- und Stadtverbrauch? Bzw. wo findest Du dort genau die Angaben bzgl. meiner Frage 1?

Du musst die einzelnen Autos anklicken, frag mal deinen Neffen, der kann dir

da sicher helfen :rolleyes:

passt scho.. lass es einfach sein.. jetzt hattest auch Du Deinen Auftritt..

Pendel seit einem Jahr nun mit dem TT 170km roundtrip am Tag.

Eine Strecke setzt sich aus ca. 18km Landstraße (keine Ampeln, wenig Kreuzungen) und 67km Autobahn zusammen.

Coupe, 200 PS, S-Tronic, Super

Tempomat 127 km/h -> 7,86 l lt. Spritmonitor

minimum 7,42 / maximum 8,18

Gas nur beim Einfädeln bzw. Überholvorgang wenn der nachfolgende Verkehr sonst bremsem müsste.

Will ja kein Verkehrshindernis sein :-)

Wichtig (für einen niedrigen Verbrauch) ist v.a. gleichmässiges Fahren.

Auf meiner Strecke würd mir 160 km/h auch gar nix bringen da man dauernd wieder abbremsen muss.

Gewinne da mit 30 km/h mehr gerade mal 3 Minuten auf 50 Minuten

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

Pendel seit einem Jahr nun mit dem TT 170km roundtrip am Tag

Coupe, 200 PS, S-Tronic, Super

Tempomat 127 km/h -> 7,86 l lt. Spritmonitor

minimum 7,42 / maximum 8,18

Gas nur beim Einfädeln bzw. Überholvorgang wenn der nachfolgende Verkehr sonst bremsem müsste.

Will ja kein Verkehrshindernis sein :-)

Wichtig (für einen niedrigen Verbrauch) ist v.a. gleichmässiges Fahren.

Auf meiner Strecke würd mir 160 km/h auch gar nix bringen da man dauernd wieder abbremsen muss.

Gewinne da mit 30 km/h mehr gerade mal 3 Minuten auf 50 Minuten

Danke für die Info. Hab vielen Dank :)

am 11. März 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von BrownPride

...Auf so einen habe ich gewartet... .....

glaub mir ... auf so einen wie mich hast du nicht gewartet ;)

Ich bin noch schlimmer als mein Ruf :D:D:D

Themenstarteram 11. März 2014 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Vollted

Zitat:

Original geschrieben von BrownPride

...Auf so einen habe ich gewartet... .....

glaub mir ... auf so einen wie mich hast du nicht gewartet ;)

Ich bin noch schlimmer als mein Ruf :D:D:D

Glaub ich Dir aufs Wort ;)

am 11. März 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von captsamson

Pendel seit einem Jahr nun mit dem TT 170km roundtrip am Tag. .... Gas nur beim Einfädeln bzw. Überholvorgang wenn der nachfolgende Verkehr sonst bremsem müsste.

Will ja kein Verkehrshindernis sein :-) ......

mal ohne Quatsch .... warum kein TDI bei der LL & Fahrprofil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Autobahnverbrauch 2.0 TFSI