ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Autobahnqualität des XC90 D5

Autobahnqualität des XC90 D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:14

Hallo zusammen,

nachdem mich mittlerweile eine Art Hassliebe, wegen diverser kleiner und grosser Probleme, mit unserem D5 verbindet möchte ich hier allerdings mal eine Lanze in Punkto Autobahn für den XC90 brechen. Wir sind am Wochenende von Niederbayern nach Frankfurt gefahren und auf dem Hinweg mit viel ACC und PA2 nach gut 4,5 h mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 l/100km angekommen, das war absolut ok. Das grosse Softwareupdate von letzter Woche habe ich allerdings kaum bemerkt, Sitzheizung Beifahrer bleibt nach wie vor an, HUD verstellt sich, Motor geht schon vor dem Stop aus und so weiter.

Auf der Rückfahrt habe ich es dann allerdings mal laufen lassen und muss sagen ich bin angetan. Habe einen Schnitt von 140 km/h auf 440 km raus gefahren (Zeit diesmal 3,25 h) mit einem durchschnittlichen sehr annehmbaren Verbrauch von 12,5 l/100km. Wenn möglich hatte ich eine cruising speed von > 180 km/h und teilweise, wenn es denn verkehrsbedingt möglich war, weit über 200 km/h. Was mich wirklich begeistert hat ist die Präzision mit der der XC90 bei hohen Tempi und in schnellen Autobahnkurven unterwegs ist. Das Einlenken in die Kurven ist absolut präzise und dann folgt das Auto dem gewählten Kurvenradius mit einer stoischen Ruhe. Das Kurvenverhalten hat mich beim A6 biturbo schon begeistert, der Volvo steht dem aber in nichts nach, und das als hochbeiniger SUV mit Stahlfahrwerk und 20" Winterrädern.

Ich muss gestehen, dass ich ständig zwischen Wandeln und Behalten hin und her schwanke, aber auch keine wirkliche Alternative zum XC90 finde. Nachdem ich dann heute auch noch bis 220 km/h an einem neuen Q7 dran geblieben bin verzeihe ich selbst den quängeligen Motorsound, weil soviel Hässlich will ich mir auch nicht jeden Tag anschauen.

Ich werde jetzt mal mit meinem Händler wegen einer Garantieverlängerung verhandeln, kann ja nicht angehen, dass ich hier den Kundenfeldtest fahre und nacher noch das Risiko eines Defektes trage wenn die 24 Monate rum sind, mal schauen ob da was geht und dann bleibe ich dem XC90 sicherlich erstmal treu.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 16:14

Hallo zusammen,

nachdem mich mittlerweile eine Art Hassliebe, wegen diverser kleiner und grosser Probleme, mit unserem D5 verbindet möchte ich hier allerdings mal eine Lanze in Punkto Autobahn für den XC90 brechen. Wir sind am Wochenende von Niederbayern nach Frankfurt gefahren und auf dem Hinweg mit viel ACC und PA2 nach gut 4,5 h mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 8,5 l/100km angekommen, das war absolut ok. Das grosse Softwareupdate von letzter Woche habe ich allerdings kaum bemerkt, Sitzheizung Beifahrer bleibt nach wie vor an, HUD verstellt sich, Motor geht schon vor dem Stop aus und so weiter.

Auf der Rückfahrt habe ich es dann allerdings mal laufen lassen und muss sagen ich bin angetan. Habe einen Schnitt von 140 km/h auf 440 km raus gefahren (Zeit diesmal 3,25 h) mit einem durchschnittlichen sehr annehmbaren Verbrauch von 12,5 l/100km. Wenn möglich hatte ich eine cruising speed von > 180 km/h und teilweise, wenn es denn verkehrsbedingt möglich war, weit über 200 km/h. Was mich wirklich begeistert hat ist die Präzision mit der der XC90 bei hohen Tempi und in schnellen Autobahnkurven unterwegs ist. Das Einlenken in die Kurven ist absolut präzise und dann folgt das Auto dem gewählten Kurvenradius mit einer stoischen Ruhe. Das Kurvenverhalten hat mich beim A6 biturbo schon begeistert, der Volvo steht dem aber in nichts nach, und das als hochbeiniger SUV mit Stahlfahrwerk und 20" Winterrädern.

Ich muss gestehen, dass ich ständig zwischen Wandeln und Behalten hin und her schwanke, aber auch keine wirkliche Alternative zum XC90 finde. Nachdem ich dann heute auch noch bis 220 km/h an einem neuen Q7 dran geblieben bin verzeihe ich selbst den quängeligen Motorsound, weil soviel Hässlich will ich mir auch nicht jeden Tag anschauen.

Ich werde jetzt mal mit meinem Händler wegen einer Garantieverlängerung verhandeln, kann ja nicht angehen, dass ich hier den Kundenfeldtest fahre und nacher noch das Risiko eines Defektes trage wenn die 24 Monate rum sind, mal schauen ob da was geht und dann bleibe ich dem XC90 sicherlich erstmal treu.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Killepitscher, Deine Beschreibungen und Empfindungen dem XC gegenüber kann ich sehr gut nachvollziehen. Mir geht es genauso. Ich bin begeistert, wie mich der XC D5 auf der Autobahn entspannt - und ich fuhr vorher auch einen A6 3,0 tdi. Die Spurtreue und die Assistenten sowie die Ruhe (habe Akkustikglas) sind toll. Den Verbrauch schaue ich mir ehrlich gesagt nie an.

Die Qualitäten in der Stadt sind für mich auch ok, bis auf zwei Dinge, die echte Komfortkiller sind: Das schreckliche Nageln (warum kann das jeder 1er bmw besser???) und die Automatik, die vom 1. in den 2. Gang unangenehm schaltet. Geht letzteres eigentlich nur mir so mit dem Schaltruckeln?

 

Ansonsten: TOP auf der Langstrecke.

Da kann ich nur beipflichten, besonders die Lobeshymnen meiner Frau über den tollen Fahrkomfort unseres D5 Inscription nach jeder Fahrt finde ich toll. Wie sagte sie letzte Woche doch so schön: Ich habe das Gaspedal nur ganz leicht gedrückt, und schon war der Wagen bei 190km/h. Begonnen bei der erhöhten Sitzposition über die angenehme Geräuschentwicklung bis hin zum leichten Umgang mit diesem nicht gerade kleinen Auto. Leider hat es sich noch nicht ergeben den Schneeelch mal ganz auszufahren, aber das Wetter wird ja sicherlich nach dem Kälteeinbruch der nächsten Tage mehr zulassen. Bisher funktioniert alles so wie es soll!!!!!!!!!

Ich stimme dem uneingeschränkt zu. Ich bin selten auch nach längeren Fahrten derart entspannt, wenn ich aussteige. zum einen fährt man einfach anders in nem SUV, aber der XC90 extrem souverän auf der AB. Mich ärgert nur immer noch extrem, dass das adaptive Fernlicht auf der AB derart versagt - aber damit habe ich mich, auch wegen des wirklch tollen Abllendlichtes, abgefunden.

Das ist jetzt sicherlich keine zufriedenstellende Erklärung, aber weltweit gibt es außer in Deutschland, nirgends offiziell die Möglichkeit mit mehr als 130km/h auf den Autobahnen zufahren????? Irre ich da?? Also sind die Funktionen auf alle Länder der Welt in denen der XC90 angeboten wir abgestimmt, ausser für Deutschland. Natürlich kann man die Systeme auch für höhere Geschwindigkeiten auslegen so wie die Deutschen Premiumhersteller, aber wie groß ist der deutsche Marktanteil im Verhältnis zum weltweiten Marktanteil vom Volvo XC90II.

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 5. Februar 2017 um 18:28:39 Uhr:

, aber weltweit gibt es außer in Deutschland, nirgends offiziell die Möglichkeit mit mehr als 130km/h auf den Autobahnen zufahren????? Irre ich da??

...einige Länder gibt es noch:

http://kfzsachverstand.de/laender-ohne-geschwindigkeitsbegrenzung/

besonders realitätsnah:

Nordkorea :D

...... das Nagel des Motors. Das ist auch das, was mich absolut stört. Empfinde es teilweise als Belästigung. Mal schauen, ob es nach Ablauf des Leasing, nochmal ein XC90 wird. Ansonsten bin ich zufrieden.

 

Bin mal gespannt, wieviel jetzt XC90 II Fahrer, sich nach der Leasingzeit, wieder für einen XC90 II entscheiden.

War grad in Barcelona mit dem XC. Da ich an der D/Schweizer Grenze wohne also Autobahntechnisch komplett "abgeriegelt" auf 120 bis 130 kmh, die ich je nach Bußgeldlage mit einer Toleranz von 3 km/h (CH) bis 18 km/h (E) sehr entspannt meist mit Tempomat gefahren bin.

Es war wirklich traumhaft. Bin noch nie so entspannt diese Strecke gefahren wie im XC90 II.

Und das beste:

Gesamtreichweitenanzeige im BC: 1050 km und ein Verbrauch von nur 6,8 Litern/100 km auf der Geamtstrecke.

Da sieht man schon wo der optimale Wirkungsgrad liegt. Die Heizerei in D bringt mich auch immer auf min. 9,8 L auf der Autobahn.

@topi47 welches nageln meist Du genau? Ich bin eigentlich auch sehr empfindlich was die Geräuschkulisse in meine bisherigen Fahrzeugen angeht und bisher war ich von der E-Klasse recht begeistert ( E220 T CDI mit 170 PS) aber genau so wie auch meine Frau finde ich die Geräuschkulisse im Elch nochmal eine Klasse leiser. Aber wie gesagt das ist unsere persönliche Empfindung.

Zitat:

@Marienleuchte schrieb am 5. Februar 2017 um 19:33:18 Uhr:

@topi47 welches nageln meist Du genau? Ich bin eigentlich auch sehr empfindlich was die Geräuschkulisse in meine bisherigen Fahrzeugen angeht und bisher war ich von der E-Klasse recht begeistert ( E220 T CDI mit 170 PS) aber genau so wie auch meine Frau finde ich die Geräuschkulisse im Elch nochmal eine Klasse leiser. Aber wie gesagt das ist unsere persönliche Empfindung.

Das Nageln der 4 Zylinder Dieselmaschine. Wie soll ich das akustisch beschreiben??

Im Stand ? Wenn Du aussen daneben stehst ? Oder etwa vom Innenraum aus ?

Genau das war auch meine Frage.

Vom Innenraum aus beim Fahren. Ja, habe Akustikverglasung.

 

Vielleicht liegt der Unterschied aber auch darin, dass ich vom 3L 6 Zylinder Jaguar komme.

Möglich, da wir vom 4 Zylinder Mercedes kommen aber auch schon 5+6Zylinder gefahren haben, ist das Geräuschniveau vom Volvo im Innenraum bei normaler Fahrweise (reisen und nicht rasen.......Dahin gleiten und genießen) sehr angenehm und kaum wahrzunehmen, alles unsere persönliche Empfindung!.

@killepitscher, Danke für den ausführlichen Bericht. Ich kann die Qualitäten nur bestätigen und deinen kritischen Anmerkungen zum Motorsound zustimmen. Der nagelnde Klang nervt mich auch ohne Ende an. Ich dreh immer die Musik extra laut... Trotz aller anfänglicher Softwareprobleme bin ich nach der Unterstützung durch meinen freundlichen sehr zufrieden mit dem Auto. Einzig meine Farbwahl bringt mich aktuell um den Verstand. Ich habe noch nie ein Auto mit einem solch empfindlichen Lack gefahren. Trotz Handwäsche (ich bin sehr pingelig) sofort Schlieren und Microkratzer... aber das sind wie meine bessere Hälfte so schön sagt, echte first World Problems

Deine Antwort
Ähnliche Themen