ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Autobahnlicht Multibeam LED

Autobahnlicht Multibeam LED

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:35

Wenn ich auf die Autobahn fahre und NICHT das Fernlicht aktiviere, dann habe ich einen gefühlt sehr, sehr kurzen Lichtkegel, fast so kurz wie innerorts. Wenn ich im Comand das Intelligent Light System abwähle, dann wird der Lichtkegel deutlich länger und höher.

Geht denn das Autobahnlicht NUR bei aktiviertem Fernlichtassistent?

Mercedes ist da selber mit der Erläuterung nicht so klar.

Hier heißt es bei diesem Link: http://techcenter.mercedes-benz.com/de/multibeam-led/detail.html#detail-section

"Bei einer erkannten Autobahnsituation wird die Fernlichtverteilung so eingestellt, .... . Je nach Verkehrssituation wird das Autobahn-Teilfernlicht aktiviert, um durch eine gezielte Lichtaussparung andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden."

Das klingt doch so, als müsste ich nichts tun. Allerdings heißt es "wird die Fernlichtverteilung" so eingestellt. Also muß ich vorher Fernlicht aktiviert haben?

Und im Video zum Autobahnlicht wird auch so getan, dass das Fahrzeug automatisch die Autobahn erkennt und selber was mit dem Licht macht OHNE, dass ich was am Fernlichthebel tun muß.

Wie ist das bei Euch?

Beste Antwort im Thema

Leute, lasst euch doch nicht von solchen Menschen wie @antarantar und Co ärgern oder reizen. Wir sollten uns nicht über die Probleme in deren verfehlter Erziehung unterhalten, sondern uns um Automobilthemen kümmern. Es wird immer Menschen geben welchen jegliche Sozialkompetenzen fehlen. Sich über diese Menschen zu ärgern ist, wie mit Steinen auf Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nichts. Somit sollte man auch seine Zeit nicht mit Gedanken an dieses Klientel verschwenden. Aber es freut mich dann doch um so mehr, wenn solche Menschen auf ihresgleichen treffen und sie dann selbst lauthals wie die Rohrspatzen schimpfen. Da denke ich mir immer lachend, es muss doch einen Gott geben und der hat sehr viel Humor.:D

357 weitere Antworten
Ähnliche Themen
357 Antworten

Ich werde bei der nächste Autobahnfahrt im Dunkeln darauf achten. Aktuell würde ich sagen, dass es nur mit aktiviertem Auto-Fernlicht geht. Auf Land- oder Bundesstraße blenden entgegenkommende Fahrzeuge übrigens regelmäßig auf, wenn ich Auto-Fernlicht anhabe. Scheinbar wird mein Fernlicht nicht richtig abgeregelt. Ist das bei euch auch so?

Im 212 Mopf ILS funktioniert das Autobahnlicht ohne Fernlicht. Ich glaube ab 110 km/h.

Habe das die Tage erst getestet und bei Autobahnfahrt das ILS deaktiviert. Und schon fährt der Lichtkegel runter/nicht mehr so weit rechts.

Eigentlich macht es doch garkeinen Sinn das das Autobahnlicht nur bei aktiviertem Fernlicht funktioniert. Das aktivierte Fernlicht steuert doch eh das maximal mögliche, egal ob Autobahn oder nicht.

Also mein Multibeam ändert seine Leuchtweite auch bei Fernlicht. Woran es das fest macht, keine Ahnung, es kommt mir fast vor, als ob es noch etwas "nachlegt" wenn kein anderes Fahrzeug zu sehen ist.

Ansonsten bin ich von dem "Superlicht" leider nicht so begeistert, klar, hell wie die Hölle ist es, aber dass man von den angestrahlten Verkehrsschildern regelrecht geblendet wird nervt, und so oft wie ich vom Gegenverkehr Lichthupe bekomme scheint das mit dem Ausblenden ebendiesens auch nicht so weit her zu sein...

am 6. Dezember 2016 um 9:03

Unser Wagen hat Multibeam und wird von mir sehr häufig bei Dunkelheit über die Autobahnen der Republik bewegt. Hier kann es Richtung Norden auch mal vorkommen, dass man weit und brei das einzige Fahrzeug auf der Autobahn ist. Daher denke ich, die Qualität des Multibeam-Lichts sehr gut einschätzen zu können.

Ich fahre zumeist ohne Fernlichtanforderung. Warum? Weil das Licht auf der Autobahn sehr gut ist. Wenn ich das Fernlicht anmache, werden so manche Schilder trotz Abblendautomatik überstrahlt. Ich denke also, das Autobahnlicht, also der längere Lichtkegel, wird auch ohne Fernlichtanforderung bereit gestellt.

Dass manchmal Autos aufblenden, obwohl sie im Fernlicht ausgeblendet werden, hatte mich auch erst gewundert. Bei ganz leichtem Nebel kann man sogar sehen, wie das System arbeitet und die Autos ausblendet. Trotzdem blinkte ein entgegenkommendes Auto auf. Ich erkläre mir das so, dass auch ohne direkte Blendung die sehr hellen Scheinwerfer an sich schon Verkehrsteilnehmer mit Sehproblemen stören.

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:03:51 Uhr:

Unser Wagen hat Multibeam und wird von mir sehr häufig bei Dunkelheit über die Autobahnen der Republik bewegt. Hier kann es Richtung Norden auch mal vorkommen, dass man weit und brei das einzige Fahrzeug auf der Autobahn ist. Daher denke ich, die Qualität des Multibeam-Lichts sehr gut einschätzen zu können.

Ich fahre zumeist ohne Fernlichtanforderung. Warum? Weil das Licht auf der Autobahn sehr gut ist. Wenn ich das Fernlicht anmache, werden so manche neue Schilder trotz Abblendautomatik überstrahlt. Ich denke also, das Autobahnlicht, also der längere Lichtkegel, wird auch ohne Fernlichtanforderung bereit gestellt.

Dass manchmal Autos aufblenden, obwohl sie im Fernlicht ausgeblendet werden, hatte mich auch erst gewundert. Bei ganz leichtem Nebel kann man sogar sehen, wie das System arbeitet und die Autos ausblendet. Trotzdem blinkte ein entgegenkommendes Auto auf. Ich erkläre mir das so, dass auch ohne direkte Blendung die sehr hellen Scheinwerfer an sich schon Verkehrsteilnehmer mit Sehproblemen stören.

Deinen Gedankengang bezüglich des aufblendenden Gegenverkehrs hatte ich auch schon. Ich werde das weiter beobachten, so extrem viel war ich noch nicht in der Nacht unterwegs (vllt 2000km). Das sollte ja jetzt bei den kürzeren Tagen schnell mehr werden.

Aber verstehe ich dich richtig, dass auch bei deinem Multibeam die Verkehrsschilder so stark angestrahlt werden, dass es blendet bzw. das ablesen erschwert wird?

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:23

Multibeam sollte bei Fernlich die Verkehrsschilder "abblenden" wenn man näher kommt. Das funktioniert bei meinem auch gut.

Was mich irritiert ist, was "ichfahrealsobinich" schreibt, dass auch ohne Fernlicht das Licht gut ist. Und so komme ich zurück zu meinem Ausgangsproblem. Ohne Fernlicht auf der Autobahn komme ich mit dem Licht höchstens zwei Leitpfosten, also 100m weit. Ich habe jetzt auch mal den Freundlichen gebeten zu recherchieren wie das nun sein soll. Bin eh am Freitag (schon wieder) dort, denn da bekomme ich meinen neuen Totwinkelsensor hinten rechts.

Ich habe halt bei mir das Gefühl, dass da wieder was an der Software für das Licht sein könnte, was nicht richtig programiert ist.

Also, jetzt mal heute nacht alle Multibeamer hier auf die leere Autobahn ohne Fernlicht und mal berichten wie weit wer leuchten kann. (Wer am weitesten kommt mit dem Licht, hat gewonnen...;-))

Hallo Petaxl, mein MultiBeam ist hervorragend... ich werde auch nicht angeblinkt von anderen Fahrzeugen. Beim W212 MOPF mit ILS und LED war das öfter noch so. Beim W213 gar nicht mehr. In den letzten 11.000 km vielleicht 4 mal. Ehrlich. Das Multibeam entfacht seine Leistung voll, wenn der automatische Fernlichtassistent aktiviert ist. Man sieht regelrecht, wenn und wie die anderen Autos ausgeblendet werden. Ich gebe euch aber recht, dass gerade große Schilder sehr stark angestrahlt werden. Bezüglich Multibeam ohne aktiviertem Fernlicht ist zu sagen, dass es sich dann so verhält, wie das ILS vorher. Bei Autobahn wird etwas hochgestellt, bei Landstraße ist es breiter, in der Stadt noch breiter, bei Nebel scheint es mehr nach unten usw... diese Funktionen sind unabhängig vom aktivierten Fernlicht. Also ich bin hoch zufrieden und habe noch nie ein besseres Licht gefahren. Ich habe den direkten Vergleich zum LED mit ILS im GLC. Ist schon ein Unterschied. Vor allem wie die anderen Fahrzeuge ausgeblendet werden. Echt irre.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:30

Ja, Licht ist super. Kein Zweifel.

Aber ich sehe kein Höherstellen ohne Fernlicht auf der Autobahn. Da tut sich bein mir nix und ja, Intelligent Light ist auf EIN.

Mein Freundlicher sagte mir am Tel., dass Autobahnlicht nur bei aktiviertem Fernlicht gibt.

Nein, das kann ich nicht bestätigen. Denk mal an den W211 MOPF. Der hatte noch keinen Fernlichtassistenten wohl aber ILS, damals noch mit Xenon. Der hatte auch schon Landstraßen- und Autobahnlicht. Der Lichtkegel veränderte sich damals, je nachdem, wie schnell du gefahren bist. Es ging damals über die Geschwindigkeit. Beim W212 MOPF hatte ich das auch, da aber schon mit Fernlichtassistent Plus. Aber selbst ohne Fernlichtassisten blieb ja die ILS Funkion erhalten... ich gehe daher davon aus, dass es beim Multibeam ähnlich ist und bilde mir ein, dass auch schon beobachtet zu haben, weil ich manchmal einfach vergesse, den Fernlichtassistenten einzuschalten...

Ich benutze deswegen auf der Autobahn den Fernlicht-Assistenten nicht oder nur selten, weil dieser offenbar LKW blendet. Hängt sicherlich von der Höhe der Leitplanke ab, dann kann das System entgegenkommenden Verkehr nicht erkennen (Scheinwerfer) und blendet auf. Geht euch das nicht so?

Auf der Landstraße hingegen finde ich das System sehr gut, mich hat noch nie einer auf Blenden hingewiesen...

Eigentlich bin ich begeistert vom Neuen. Vieles ist besser geworden, manches anders, und ein paar Dinge auch schlechter..

Einiges ist halt subjektives empfinden und das perfekte Auto wird man nie bekommen.

Was das neue Licht anbelangt bin ich eher enttäuscht. Hell ist es, zu hell scheibar für den Gegenverkehr, werde regelmäßig angeblendet.

Im Vergleich zum W212 Mopf wirkt alles immer ständig sich bewegend, entgegenkommende Fahrzeuge werden mit einem sagen wir mal "Shuttereffekt" nach und nach ausgeblendet. Es wikt auf mich in seinem umblenden nicht mehr so schön rund wie gewohnt.

Nein, wie gesagt nur ganz selten... wirklich an einer Hand abzählbar. Ich nutze den Fernlichtassistenten fast zu 100% auf der Autobahn und der Landstraße. Und EntspannterBenz, ja du hast recht, es ist wir ein Shuttereffekt. Jede einzelne der 84 LEDs pro Scheinwerfer kann gedimmt oder abgeschalten werden. Früher war das anders. Bei Xenon ist noch eine Blende davor gefahren und bei dem ILS aus dem W212 wurde per Blende oder abschalten (das weiß ich nicht genau) gleich ein kompletter Bereich weggenommen... das war sehr grob wohingegen das Multibeam sogar einzelne Fußgänger ausblenden könnte, wenn es diese erkennen würde... ich habe das kürzlich mit einem Fahrradfahrer mit LED Licht gesehen. Der wurde ausgeblendet... war sehr interessant.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 20:50

Gerade 250km Nachtfahrt absolviert. Alles Autobahn. Immer Fernlicht an. Teilweise leichte Nebelbänke. Da sieht man dann schön den Lichtkegel. Und immer wenn ich dann dachte, au, jetzt erwischt es den entgegenkommenden LKW "schutterte" das Licht weg. Kein einziger hat mich angeblinkt.

Aber, e220stein, mit 212 er und Autobahnlicht wird man den 213er möglicherweise nicht vergleichen dürfen. Vielleicht ist es ja nun bei Multibeam anders als beim 212 und Autobahnlicht gibt es nur, wenn man Fernlicht aktiviert. Ich jedenfalls "stehe im Dunkeln" sobald ich Fernlicht ausschalte. Das ist nie im Leben dann noch Autobahnlicht bei mir. 100m höchstens.

Ich werde auf alle Fälle bei der nächsten fahrt mal genau darauf achten... ich gebe gerne Bescheid...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Autobahnlicht Multibeam LED