Autobahnfahrt

Audi TT 8J

Mein TT TFSI hat jetzt ca. 2000 KM auf der Uhr und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis jetzt erst 50 KM Autobahn im Kriechtempo damit gefahren bin. Am Freitag hatte ich die Gelegenheit ein paar Kilometer Vollgas zu geben. Der Tacho zeigte am Ende ganz knapp über 240KM/h. Dieser Wert hat mich im negativen Sinne etwas überrascht. Zur Klärung der Felgengrößen : 255er 19 Zoll.
Mein erster TT hatte die gleiche Felgendimension, lief jedoch 260 laut Tacho.
Meint ihr wenn der Wagen mal die ein oder andere längere Strecke mit Höchstgeschwindigkeit bewegt wird, ist der Wert noch zu steigern?
Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Also meiner lief von Anfang an die volle Vmax,in meinem Fall knapp über 260 laut Tacho.Daß sich die Leistung noch etwas verbessert ok,aber nicht so,da stimmt wohl bei dir was nicht.Oder du hast halt einen genauen Tacho erwischt.😉

43 weitere Antworten
43 Antworten

Mit 2.000km kannst du mit Sicherheit noch mit einer schön ansteigenden Höchstgeschwindigkeit rechnen. Der Wagen is sowieso erst mit 10.000km so richtig im Saft, empfinden sehr viele so und ich meine auch das meiner besser läuft als am Anfang.

Gruss

Das macht ja noch Hoffnung 😁
Danke für die schnelle Antwort!

Also meiner lief von Anfang an die volle Vmax,in meinem Fall knapp über 260 laut Tacho.Daß sich die Leistung noch etwas verbessert ok,aber nicht so,da stimmt wohl bei dir was nicht.Oder du hast halt einen genauen Tacho erwischt.😉

Bei meine habe ich auch das Gefühl wenn ich auf den AB bin,dann desto mehr km ich fahre desto Besser Fährt sich in 6te gang..Aber schon damals mit 2/3000km habe ich die 260km/h auf Tacho erreicht..

Hallo bentt,

deine "Sorgen" kann ich voll und ganz verstehen!
Vor dem Kauf meines TT's hatte ich einen "gut" eingefahrenen von SIXT mit (ohne S-Line/225er/17"😉 für ein WE.
An einer bestimmten Stelle auf der Autobahn (leicht bergab) 273 km/h laut Tacho.
Wenn ich mit meinem (S-Line/255er/19"😉 die gleiche Strecke fahre, knabbert er an der 260km/h Grenze. Deine und meine Reifen werden einen großen Anteil an der "geringeren" Endgeschwindigkeit haben.
Ebenfalls kann ich bestätigen, dass ab 10TKm der Motor deutlich besser lief.
Das wird bestimmt bei dir noch 🙂

semu

Na dann überlege ich mir das mit den Turbinenfelgen doch nochmal!

18" 245er sind dann wohl doch die perfekten Räder für den 2.0!

P.S.: hast DU mal Deinen Gasgeber checken lassen?

Also meine Läuft trotz 19"zoll Felgen 265km/h auf Tacho;Habe die 270km/h auch geknakt,das war aber Zwischen Nürnberg und Ingolstadt wo die AB nach Unten geht...

Wie Geil - dann wird mein TTS ja laut Tacho 290 Km/h anzeigen. ;-)))))))))))

Wacken hat es auch schon mal gesagt, die Tachos untereinander können auch verschiedene Streuungen haben. Somit muss ein TT bei gleicher Drehzahl nicht unbedingt das gleiche am Tacho stehen haben wie ein anderer. Ich hatte das mal mit meinem Freund verglichen. Beide hatten wir einen A4 B6 130PS TDI mit 5-Gang Getriebe. Nach dem Chiptuning lief seiner nicht ganz 240 laut Tacho und meiner ganz minimal über 245 laut Tacho. Wir sind dann darauf gekommen dass wir an der Drehzahl sehen könnte was der Tacho anzeigte und haben uns auf 3000U/Min geeinigt im 5ten Gang, und siehe da meiner war wieder "schneller". Dass beide Topspeedwerte für nen 1,9er TDI absoluter Schrott waren ist mir bewusst und der Tacho konnte maximal so genau sein wie wenn man die Distanz Erde -> Mond mit Daumen mal Pi abschätzt 😁
Ich bin immer von einer echten Topspeed von ~215km/h nach dem Tuning ausgegangen. Grosszügige Tachovoreilung scheint bei Audi sehr in Mode zu sein 😉

Gruss

Mit 245/40 18 Zoll (lt.digital Tacho im FIS) 268 Km/H - A83 Würzburg - Heilbronn
Gruß Michel

P.S.: Ohne Chip d.H. "mit" Werksgarantie!!

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Mit 245/40 18 Zoll (lt.digital Tacho im FIS) 268 Km/H - A83 Würzburg - Heilbronn
Gruß Michel

Der Digitaltacho ist auch nicht genauer.😉 😁

Mit meinem 3.2 bin ich letztens auch das erste Mal auf der Autobahn gewesen.

Ich habe auch die 19". Laut Tacho, bin ich gerade mal auf 230 km/h gekommen. Dachte er wäre schneller.

Ach eins noch, ich war offen, ob das eine Rolle gespielt hat? 😕

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von speedfreakmiche

Gruß Michel

Der Digitaltacho ist auch nicht genauer.😉 😁

Aber genauer ablesbar 😛

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Ach eins noch, ich war offen, ob das eine Rolle gespielt hat? 😕

Na sicher! Besch... cw-Wert.

Deine Antwort