ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Autobahnfahrt 1,4t 150PS Automatik ST

Autobahnfahrt 1,4t 150PS Automatik ST

Opel Astra K
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 20:54

Moin Moin,

 

heute bin ich ca. 60km auf der BAB 7 Fahrtrichtung Flensburg->Hamburg unterwegs gewesen und musste für mich ein unverständliches Problem feststellen. Ich habe den Tempomat auf ca. 184km/h gestellt und musste feststellen das die Automatik nicht in den 6. Gang schaltet sobalt ich manuell in den 6. Gang geschaltet habe hat er die Geschwindigkeit nicht halten können und wurde immer langsamer. Es kam keine Fehlermeldung oder sonst irgendwas. Dieses Phänomen kannte ich von meinem 1,9dt Cdti Zafira nicht der hatte allerdings ein 6. Gang Schaltgetriebe. Das ist nur meine Feststellung von Heute wer hat bei gleicher Motor-Getriebekombination ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 30. Januar 2020 um 17:48

Wenn es mich mal wieder richtig "juckt" teste ich das mal aus ab welcher Geschwindigkeit er im 6. Gang bleibt und nicht langsamer wird trotz Tempomat.

Einfach mal gefragt. Wie sieht es mit VMAX aus? Werden die erreicht?

Themenstarteram 13. Februar 2020 um 7:19

Bis jetzt habe ich das nicht getestet aber bis 200km/h geht es verhältnismäßig schnell.

Ich frage nur, weil das bei meinem damals auch ein Fehlerbild war. Mehr als 200 kmh hat er nie geschafft. Das war selbst für den Gegenanwalt viel zu wenig.

 

Nicht das dein 1.4er Probleme hat und daher die Automatik wieder zurück in den kleinen Gang schaltet.

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 12:21

Am Wochenende konnte ich die Höchstgeschwindigkeit mal kurz testen, er ging relativ schnell an die 200km/h aber dann wurde es schon recht zäh bis er die 210km/h laut Tacho erreicht hatte. Trotz allem werde ich nicht richtig warm mit dem Astra und seinem Verhalten auf der BAB. Ich weiß nicht wie ich es richtig beschreiben soll aber es fühlt sich an als wenn er irgendwie zugeschnürt ist und es ruckelt glaube ich auch wenn man nicht gerade wie ein Gestörter auf das Gaspedal latscht also Laufkultur sieht definitiv anders aus.

Hast du eventuell Probleme mit LSPI? Dazu gibt es einige Threads.

Er ist ja mit 210Km/h als AT angegeben.

da wird bestimmt die Automatik

einige Übertragungsverluste durch Schlupf haben.

da geht Er ab 180 km/ h sehr zäh vorwärts.

als Handschalter sind 215 Km/ h angegeben,

wobei da keine Übertragungsverluste da sind.

mit einer VIN wenn hier bekannt kann man

evtl Prüfen ob es ein SW Update gibt,fürs AT!

Mfg

Themenstarteram 25. Februar 2020 um 20:16

Ich würde sagen dieses LSPI habe ich nicht. Es gibt kein metallisches Klopfen.

Die 1.4er ruckeln ja auch unabhängig von LSPI. Es handelt sich nicht um das gleiche Problem

Magerruckeln im teillast unter 4000u/min.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 7:23

Ich würde sagen bei mir ist es dieses Magerruckeln tritt verstärkt nach langen Autobahnfahrten auf oder da merkt man es am deutlichsten.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 25. Februar 2020 um 17:53:40 Uhr:

Er ist ja mit 210Km/h als AT angegeben.

da wird bestimmt die Automatik

einige Übertragungsverluste durch Schlupf haben.

da geht Er ab 180 km/ h sehr zäh vorwärts.

als Handschalter sind 215 Km/ h angegeben,

wobei da keine Übertragungsverluste da sind.

...

Die Wandlerautomatik hat eine Überbrückungskupplung. Die schließt definitiv auf der Autobahn im 5. und 6. Gang, so dass der Wandler überbrückt wird und die Kraft direkt übertragen wird. Da ist also kein Schlupf/Wandlungsverlust. Aber 5. und 6. Gang sind etwas länger übersetzt (= niedrigere Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit als beim Handschalter), dadurch kann die Endgeschwindigkeit geringer sein als beim Handschalter.

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 10:47

Wieviel Drehzahl hat der Handschalter bei 100km/h im 6. Gang?

Zitat:

@lars suckow schrieb am 26. Februar 2020 um 11:47:32 Uhr:

Wieviel Drehzahl hat der Handschalter bei 100km/h im 6. Gang?

Da muss dann aber wieder zwischen mit und ohne Start Stopp unterschieden werden.

Lats,Wir gehen einmal auf Seite 1 zurück!

da ist ein Bild,mit den Getriebeübersetzungen, Grins

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Autobahnfahrt 1,4t 150PS Automatik ST