ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnauto 140km bis 6000€

Autobahnauto 140km bis 6000€

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 16:44

Hallo zusammen,

ich benötige recht zeitnah ein Auto, mit dem ich täglich 70km zur Arbeit und 70km zurückfahren kann, hauptsächlich auf der Autobahn (Essen-Köln). Mein Budget liegt bei 6000€.

Bislang bin ich nur Kleinstwagen von meinen Eltern gefahren (Fiat Seicento, Toyota Yaris, Toyota Aygo...).

Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und es ist mir relativ egal, ob es Kratzer hat oder unterschiedliche Türfarbe. In der Hinsicht bin ich recht anspruchslos.

Mir ist eigentlich nur wichtig, dass ich auf der Autobahn nicht "weggeweht" werde, wie mit dem Toyota meiner Mutter, dass es wenig verbraucht (präferiere Benzin, da ich Angst vor Dieselfahrverboten habe), und dass es mich von A nach B bringt, ohne alle 2 Wochen in die Werkstatt zu müssen.

Könnt ihr mir weiterhelfen oder mir sogar konkrete Anzeigen schicken? Worauf sollte ich besonders achten? PS? Kilometerstand?

Bislang habe ich zu folgenden Autos tendiert: Seat Ibiza 1.4, Fiat Punto, Ford Fiesta, Peugeot 206 oder 207, Opel Corsa.

Vielen Dank im Voraus. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ??

LG Sandra

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Sandra_M schrieb am 23. Februar 2021 um 11:44:18 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 23. Februar 2021 um 11:40:20 Uhr:

 

Im welchem Raum suchst du?

Wie weit bist du bereit zur Besichtigung eines Fahrzeugs zu fahren?

Kleinwagen in diesem Preisbereich verkaufen sich gut, daher werden die Händler vermutlich max. ein paar hundert Euro nachlassen, wenn überhaupt. Von großem Verhandlungsspielraum seitens des Händlers würde ich nicht ausgehen. Vielleicht läßt sich ja noch ein Satz WR oder ein evtl. fälliger Service verhandeln.

Im Radius (100km) um Essen herum. Bin aus Öffis angewiesen, um zum Händler zu kommen.

Der Astra in Rosenheim ist mit dem ICE gerade mal 6 Stunden und 40 Euro entfernt. Zudem bietet der Händler Abholung vom Bahnhof und Kurzzeitkennzeichen für die Heimreise an.

Wäre doch ein schöner Tagesausflug....;)

Zwischen Essen und Köln (jeweils Hbf) fährt der ICE (Fahrzeit etwas über 1 Std.) !

Bevor ich mir 70 km einfache Strecke in einem Kleinwagen antue, würde ich alternativ prüfen, ob nicht eine Kombination aus Bahnfahrten und einem Kleinwagen (dann nur ein Benziner) in Frage kommt - was u.U. auch entspannter ist.

Verkehrsmäßig beinhaltet die Fahrstrecke mit dem Auto dann doch einige Überraschungen (oder ist der Dauerstau um den Kölner-Ring kein Thema mehr), die die Fahrzeit erheblich verlängern könnten. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass die derzeitige Stausituation coronabedingt sehr entspannt ist - das ändert sich aber schlagartig, wenn die Beschränkungen aufgehoben werden.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

Bahnverkehr zwischen Essen und Köln hat auch viele Überraschungen. Und zu den Stoßzeiten werden die 70km selbst in einem Trabant angenehmer sein, als in den Zügen - zumindest wenn Corona mal vorbei ist.

Zitat:

@Sandra_M schrieb am 23. Februar 2021 um 09:40:24 Uhr:

Erstmal danke für Eure Rückmeldung. Diesel scheint wohl doch besser zu sein.

Was haltet ihr von diesem Gefährt: https://www.autoscout24.de/.../...e0be-2905-425c-bf6a-f5c4bf574ddd?...

-

Ganz ok.

Mein Kollege fährt den Corsa D mit gleichem Motor auch auf ähnlicher Strecke.

Nähert sich nun langsam den 300.000 km.

Anderer Kollege auch aus der Gegend hat einen Citroen C3 - auch Diesel.

Beide laufen mit ca 4 Litern / 100km auf so einer Strecke

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 15:16

Morgen ist meine Besichtigung für den Opel Corsa 1.3 CDTI. Bin richtig aufgeregt. Wird eventuell mein erstes eigenes Auto :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnauto 140km bis 6000€