ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnauffahrt - welches Verhalten wäre am besten gewesen

Autobahnauffahrt - welches Verhalten wäre am besten gewesen

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:19

Hi,

ich möchte euch mal meine Situation schildern, wie ich sie vor ein paar Tagen erlebt habe und würde euch bitten sie einzuschätzen.

Ich fahre mit einem 45 PS starken VW Polo auf die Autobahnauffahrt zu (rotes Auto im Bild). Direkt hinter mir, in ausreichendem Sicherheitsabstand, ist ein weiteres Auto (grünes Auto im Bild). Als ich auf dem Beschleunigungsstreifen parallel zur Autobahn bin stellt sich die Situation wie im angehängten Bild dar (schlampig aber die Situation sollte erkennbar sein). Die linke Spur der zweispurigen Autobahn ist komplett dicht mit PKW. Die rechte Spur ist nahezu voll mit LKW, dennoch fließt der Verkehr mit 80km/h auf der rechten und 120km/h auf der linken Spur. Es gibt 2 Lücken und vor dem vor mir fahrenden LKW ist auch frei. Der grüne PKW schert in die etwas größere Lücke wie auf dem Bild gezeigt ein. Mir bleibt die Wahl

- auf dem Beschleunigungsverhalten abzubremsen und anzuhalten, bis eine große Lücke zwischen den LKW kommt -> Halten auf dem Beschleunigungsstreifen verbietet die StVO.

- den vor mir fahrenden LKW noch zu überholen und vor ihm einzuscheren. Mit dem 45PS Polo hätte ich dafür selbst im schnellsten dritten/vierten Gang an die 500m Standstreifen gebraucht -> dürfte schon unter "Überholen auf dem Standstreifen" fallen.

- in die Lücke mit ca. 30 Metern einzuscheren. Hier ist der nötige Sicherheitsabstand nicht gegeben (was er aber auch zwischen den beiden LKW schon nicht ist).

Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?

 

 

Ich habe mich für die letzte Variante entschieden. Da die linke Spur so dicht befahren war, dass ich es für nicht sinnvoll hielt nach links zu ziehen (80-120 km/h dauert halt doch recht lange) bin ich zwischen den LKW geblieben, habe aber versucht einen Mindestabstand zum vorausfahrenden LKW aufzubauen, indem ich ein paar km/h langsamer fuhr als dieser (ohne zu bremsen). Promt näherte sich der 40 Tonner hinter mir bis auf 5 Meter meinem Kofferraum, um mich mit seiner allerschönsten Lichthupe anzublinzeln. Wie also hätte ich handeln sollen?

MfG Seppl

Beste Antwort im Thema

ganz einfach. die kurve auf die auffahrt so nehmen, dass ein ausreichender fahrtüberschuss vorhanden ist und damit der notwendige beschleunigungsweg/-zeit geringer ist ^^ die richtige kurventechnik scheint die meisten deutschen irgendwie massiv zu überfordern ???

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Inzwischen werden auch kaum noch Neuwagen unter 50kW verkauft, selbst nicht bei den Kleinstwagen. Damit dürfte sich das Problem mittelfristig relativieren.

Dafür werden die Kurvenradien leider immer kleiner bei AB Auffahrten.

Heute bin ich z.B. auf die A20 (Schönberg, Richtung Rostock) aufgefahren und kam nur mit 50 Tacho auf die Gerade auf den Beschleunigungsstreifen an dank der immer enger werdenden Kurve.

Am Ende der Beschleunigungsspur (musste leider erst im 2. Gang beschleunigen und auf der Spur in den 3. schalten) hatte ich gerade mal 100 Km/h drauf (hätte ich die Klima vorher ausgeschaltet vielleicht 110).

Und die Autobahn ist da natürlich ohne Tempolimit.

Zitat:

Original geschrieben von CV626

Selbst die reichen für eine Autobahnauffahrt noch.

eben!

vielen fahrzeugkäufern ist nur nicht bekannt, das man das gaspedal auch weiter als 2000umdrehungen pro minute durchtreten kann...

am 29. Juli 2014 um 8:12

Ein bisschen mehr MIT als GEGEN einander würde ALLEN helfen. Leider ist dieses "ich-bin-aber-Erster" Getue weit verbreitet in unserer Gesellschaft. Nur keine Sekunde verschenken! Dafür nimmt man dann Stundenlanges Warten nach einem - vermeidbaren - Unfall gerne in Kauf!

Vielleicht sollte jeder Fahrschüler eine Runde im LKW mitfahren MÜSSEN um die Situation aus Sicht eines Truckers zu (er)kennen um zukünftiges Verhalten zu optimieren. Nur, wenn man Sonntags bei VOX sieht wie sich einige Kandidaten auf einem abgesperrten Gelände verhalten und die Kommentierungen dazu hört, frage ich mich zum x-ten Mal wer denen eine Lizenz zum fahren verschafft hat. Die Leute sind nicht nur eine Gefahr für die Mitmenschen, die gehören einfach nichts ans Steuer eines Fahrzeuges.

Da muss man sich wirklich nicht über diese Diskussion um Selbstverständlichkeiten wundern.

Jeder der die Autobahn benutzt kennt es: 90% der Auffahrenden halten es für Selbstverständliche, dass der auf der Hauptfahrbahn fahrende vorfahrtberechtigte Platz macht. Da wünsche ich mir die Verkehrsregeln der DDR (zurück) auch wenn ich nie dort leben durfte/musste. Da war es VERBOTEN den auf die Autobahn Auffahrenden auszuweichen oder Platz zu machen.

Das sollte es in unserer StVO auch (wieder) geben dann würde der Unsinn vom "auf die Autobahn drängeln ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr" schnell vorbei sein.

Wunder es da wirklich, dass mir die Lust am Autofahren schon lange vergangen ist?

am 29. Juli 2014 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Da wünsche ich mir die Verkehrsregeln der DDR (zurück) auch wenn ich nie dort leben durfte/musste. Da war es VERBOTEN den auf die Autobahn Auffahrenden auszuweichen oder Platz zu machen.

Das sollte es in unserer StVO auch (wieder) geben dann würde der Unsinn vom "auf die Autobahn drängeln ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr" schnell vorbei sein.

Ist bei uns bei manchen Auffahrten auch schon so: durchgezogene Linie links von der rechten Fahrspur - ist wahrscheinlich an diesen Stellen sinnvoll oder sogar notwendig.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wunder es da wirklich, dass mir die Lust am Autofahren schon lange vergangen ist?

Vielleicht macht es zukünftig mit computergesteuerten Fahrzeugen wieder mehr Spaß, wenn der irrationale Anteil im Straßenverkehr reduziert wird.

am 29. Juli 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Vielleicht macht es zukünftig mit computergesteuerten Fahrzeugen wieder mehr Spaß, wenn der irrationale Anteil im Straßenverkehr reduziert wird.

Spaß? Dass ich nicht lache. Das wird so wie Zug fahren, nur dass man sich nicht bewegen kann, dafür aber am Ziel ankommt.

am 29. Juli 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Vielleicht macht es zukünftig mit computergesteuerten Fahrzeugen wieder mehr Spaß, wenn der irrationale Anteil im Straßenverkehr reduziert wird.

Spaß? Dass ich nicht lache. Das wird so wie Zug fahren, nur dass man sich nicht bewegen kann, dafür aber am Ziel ankommt. Okay, man kann seinen Kram im Auto liegen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Vielleicht macht es zukünftig mit computergesteuerten Fahrzeugen wieder mehr Spaß, wenn der irrationale Anteil im Straßenverkehr reduziert wird.

Spaß? Dass ich nicht lache. Das wird so wie Zug fahren, nur dass man sich nicht bewegen kann, dafür aber am Ziel ankommt.

Bloß mit dem Unterschied, dass der 'Zug' dann vor Deiner Haustür losfährt, kein (mehrmaliges) Umsteigen mit entsprechenden Wartezeiten notwendig wird. Außerdem brauchst Du nicht für die letzen 20 km vom Endbahnhof zum Ziel ein Taxi nehmen.

am 29. Juli 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

 

Spaß? Dass ich nicht lache. Das wird so wie Zug fahren, nur dass man sich nicht bewegen kann, dafür aber am Ziel ankommt.

Bloß mit dem Unterschied, dass der 'Zug' dann vor Deiner Haustür losfährt, kein (mehrmaliges) Umsteigen mit entsprechenden Wartezeiten notwendig wird. Außerdem brauchst Du nicht für die letzen 20 km vom Endbahnhof zum Ziel ein Taxi nehmen.

am 29. Juli 2014 um 12:47

Und man hat garantiert ein eigenes sauberes Abteil...für mich ist das der absolute Traum vom Reisen.

am 29. Juli 2014 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von NormanMuc

Vielleicht macht es zukünftig mit computergesteuerten Fahrzeugen wieder mehr Spaß, wenn der irrationale Anteil im Straßenverkehr reduziert wird.

Das ist wohl eher das komplette Gegenteil von (Fahr)Spaß...:rolleyes:

Also wenn ich so mein Leben betrachte, sind es eben gerade die irrationalen Dinge die für meine größten (Lebens)Freuden verantwortlich waren und sind...:cool:

Vernunft ist langweilig...;)

am 29. Juli 2014 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von letzterlude

Vernunft ist langweilig...;)

600 km Autobahn abreissen auch...

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Jeder der die Autobahn benutzt kennt es: 90% der Auffahrenden halten es für Selbstverständliche, dass der auf der Hauptfahrbahn fahrende vorfahrtberechtigte Platz macht.

ich habe mir das abgewöhnt platz zu machen...

...ich fahre ganz normal an der auffahrt vorbei und halte dabei meine geschwindigkeit...

...das erstaunliche dabei - die auffahrenden können zwar allerhand gesten per hand machen, das gaspedal (alternativ die bremse um hinter einem einzuscheren) finden sie aber trotzdem nicht.

Nur kurz für mein Verständnis:

Die Lichthupe/Problem kam erst als der TE schon eingefädelt war und seine Geschwindigkeit verringert hat oder?

am 29. Juli 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ChristophS70

Nur kurz für mein Verständnis:

Die Lichthupe/Problem kam erst als der TE schon eingefädelt war und seine Geschwindigkeit verringert hat oder?

Jupp. Und die hat er auch nur verringert weil er einen Sicherheitsabstand bilden wollte. Der hintere LKW ist vermutlich mir gleichbleibender Geschwindigleit auf ihn aufgefahren.

Zur Klärung: Ich erwarte nicht das man mir Platz MACHT sonder Platz LÄSST. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Wenn man sich stellenweise die Abstände so anschaut (gerade zwischen LKW´s aber auch zwischen PKW´s) wundert man sich, das nicht mehr passiert.

Beispiel: Ich rechte Fahrbahn, Abstand zum Vordermann ca.50m(Pfosten-Pfosten). Linke Fahrbahn fährt in dem Sicherheitsabstand, den ich auf der rechten Fahrbahn zu meinem Vordermann halte, ein weiteres Fahrzeug. Und das sehe ich öfters.

am 29. Juli 2014 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von dr.cooper

 

Jupp. Und die hat er auch nur verringert weil er einen Sicherheitsabstand bilden wollte. Der hintere LKW ist vermutlich mir gleichbleibender Geschwindigleit auf ihn aufgefahren.

Ausdiesem Grunde sehe ich auch zu, das ich, wenn die Lage es zu lässt sofort weiter auf die linke Spur ziehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnauffahrt - welches Verhalten wäre am besten gewesen