ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnauffahrt und der richtige Abstand

Autobahnauffahrt und der richtige Abstand

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 15:23

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt habe ich seit ca.2 Wochen meinen Führerschein

In der Schule hatte ich eigtl ziemlich häufig Autobahnfahrten nur war es da IMMER frei hinter mir auch beim Test sodass ich nie mal in kniffligeren Situationen war

Meine Frage daher ist welche der verschiedenen empfohlenen Methoden nun eigentlich die richtige ist

Das totale beschleunigen sofort am Anfang während man von der Kurve in die Gerade geht und dann ab Mitte die Beobachtung nach hinten durch Spiegel oder das mäßige beschleunigen am Anfang und dann stark beschleunigen wenn man eine Lücke gefunden hat ?

Vor allem auch wie erkenne ich eine richtige Lücke ?

Klar ist es auch wichtig die Geschwindigkeit des Verkehrs auf der AB einzuschätzen aber gibt es da nicht irgendwie auf die man achten kann

Wie z.B wenn man nach dem überholen wieder einschert man daß Fahrzeug im Innen- und Außenspiegel sieht ?

Beste Antwort im Thema

Langsam mit die Pferde, üben tun alle nach der Fahrprüfung. Das ist zu allen Zeiten so gewesen und wird auch so bleiben.

Und wer denkt dann noch mehr Fahrstunden, sollte auch wissen das man nach der Fahrschule alleine im Auto sitzt, egal wieviele Std.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 11. Februar 2018 um 15:05

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:10:01 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 11. Februar 2018 um 10:22:06 Uhr:

 

Aber Auffahrt ist für viele, nichts gegen dich, sondern eher gegen ältere oder Autofahrer die schon länger ihren lappen haben eine heftige Herausforderung. Gleichzusetzen mit der Rettungsgasse oder dem Reißverschlussverfahren.

Ich habe mal 2 Kommas gesetzt damit Dein Post nicht in der absoluten Sinnlosigkeit versinkt.

Mit den Kommas ist die Sinnlosigkeit auch besser zu verstehen.

Du bist einer der größten Trolls hier hast anscheinend nichts besseres zutun als meine Sachen zu kommentieren. Anscheinend bist du genau diese Gruppe von Autofahrer die alles falsch macht und fühlst dich hier dadurch massiv angegriffen, da ich dir deine Fehler aufzeige.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 11. Februar 2018 um 16:05:30 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:10:01 Uhr:

 

Ich habe mal 2 Kommas gesetzt damit Dein Post nicht in der absoluten Sinnlosigkeit versinkt.

Mit den Kommas ist die Sinnlosigkeit auch besser zu verstehen.

Du bist einer der größten Trolls hier hast anscheinend nichts besseres zutun als meine Sachen zu kommentieren. Anscheinend bist du genau diese Gruppe von Autofahrer die alles falsch macht und fühlst dich hier dadurch massiv angegriffen, da ich dir deine Fehler aufzeige.

Warum wiederholst Du Dich ? Hat dir die PN nicht gereicht ?

Dann wiederhole ich mich halt auch. Ich gebe zu das ich allergisch bin, wenn solche Anfänger wie Du, hier die Klappe aufreißen und ältere Autofahrer mobben.

Ich bestätige ja Deine Aussage, das viele grottig schlecht auffahren, aber das sind bei weitem nicht nur die älteren Autofahrer.

Meine Fehler kannst Du mir hier nicht aufzeigen, weil Du meine Fehler nicht kennst.

Und jemand der nicht des anderen Meinung ist, ist kein Troll.

Naja die Autofahrer über 60 können manchmal genau so schlimm sein wie fahranfänger ,wenn nich sogar schlimmer . das viele Leute nicht kompetent genug zum auffahren sind kann ich nur bestätigen . wie oft irgendwelche Muttis in ihrer Mercedes B Klasse mit 50 (am ersten Drittel des Beschleunigungsstreifen schon rüber fahren ) und dann Hupen wenn man rechts vorbei zieht :D oder was ich genau so schlimm finde ,streifen noch ewig lang aber dann muss man schön weit am Anfang der Auffahrt Gas los lassen und mit 50 hinter dem lkw ziehen. ob die 3 Autos hinter dem dann verhungern is ja dann egal, am schlimmsten sind aber die die Bremsen oder am Ende der Fahrt stehen bleiben weil sie nich in der Lage sind sich ein zu ordnen :) naja muss man mit leben wird eh nich besser :)

Zitat:

@E36Mike schrieb am 11. Februar 2018 um 17:27:14 Uhr:

Naja die Autofahrer über 60 können manchmal genau so schlimm sein wie fahranfänger .....

Ja, meine Meinung.

Zitat:

@E36Mike schrieb am 11. Feb. 2018 um 17:27:14 Uhr:

ob die 3 Autos hinter dem dann verhungern is ja dann egal,

Deswegen haelt man ja auch besser Abstand. Wenn ich auf der rechten Spur fahrend an einer Einfahrt vorbei komme, gibt es immer mal wieder die Situation, dass ich zwar den Ersten noch reinlassen kann, der Dritte hinter mir einscheert und der Zweite mich wie bloede anhupt, weil er vergessen hat, vorher Abstand zu halten. DAS sind die eigentlichen Idioten, aber leider in der Mehrzahl.

Zitat:

am schlimmsten sind aber die, die ... am Ende der Fahrt stehen bleiben

Du wirst es mir nicht glauben: ich bleibe am Ende praktisch jeder Fahrt stehen...

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 11. Februar 2018 um 19:43:15 Uhr:

Deswegen haelt man ja auch besser Abstand. Wenn ich auf der rechten Spur fahrend an einer Einfahrt vorbei komme, gibt es immer mal wieder die Situation, dass ich zwar den Ersten noch reinlassen kann, der Dritte hinter mir einscheert und der Zweite mich wie bloede anhupt, weil er vergessen hat, vorher Abstand zu halten. DAS sind die eigentlichen Idioten, aber leider in der Mehrzahl.

Ja, eine ähnliche Situation habe ich auch mal gesehen. 5 oder 6 Fahrzeug auf der Beschleunigungsspur mit geringen Sicherheitsabstand hintereinander. Auf der rechten Spur der AB ein LKW. Der erste der Schlange auf der Beschleunigungsspur war so langsam, dass er am Ende der Beschleunigungsspur gerade vor dem LKW eingeschert ist. Es hätte mich interessiert, wie die andern Fahrzeuge das Auffahren geregelt habe aber leider konnte ich die Situation nicht weiter beobachten, weil die Sicht versperrt war.

Wie kann man nur so blöd sein, wie die Fahrer aller der 5 bis 6 Fahrzeuge. Der erste muss doch nicht so knapp auffahren, dass der LKW fast bremsen musste und den anderen musste doch klar sein, dass das so nicht alle vor dem LKW auffahren können. Waren die alle blind? Vorausschauendes Fahren ist bei denen wohl ein Fremdwort.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 11. Februar 2018 um 16:05:30 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. Februar 2018 um 14:10:01 Uhr:

 

Ich habe mal 2 Kommas gesetzt damit Dein Post nicht in der absoluten Sinnlosigkeit versinkt.

Mit den Kommas ist die Sinnlosigkeit auch besser zu verstehen.

Du bist einer der größten Trolls hier hast anscheinend nichts besseres zutun als meine Sachen zu kommentieren. Anscheinend bist du genau diese Gruppe von Autofahrer die alles falsch macht und fühlst dich hier dadurch massiv angegriffen, da ich dir deine Fehler aufzeige.

Kollege! Du solltest mal etwas Rechtschreibung erlernen, bevor Du hier andere als Troll beschimpfst! Die Rechtschreibung ist das persönliche Aushängeschild und die Satzzeichenverwendung wichtig für das Verständnis eines Textes! Wenn Du ernst genommen werden willst, dann schreib vernünftig! Tippfehler kommen schnell mal vor, aber man kann unterscheiden, ob jemand einen Tippfehler macht oder permanent Dinge falsch schreibt, weil er einfach keine Ahnung hat!

Hier mal ein recht passendes Zitat, wie ich meine:

"Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

Schönen Tag noch!

Zitat:

@E36Mike schrieb am 11. Februar 2018 um 17:27:14 Uhr:

Naja die Autofahrer über 60 können manchmal genau so schlimm sein wie fahranfänger ,wenn nich sogar schlimmer . das viele Leute nicht kompetent genug zum auffahren sind kann ich nur bestätigen . wie oft irgendwelche Muttis in ihrer Mercedes B Klasse mit 50 (am ersten Drittel des Beschleunigungsstreifen schon rüber fahren ) und dann Hupen wenn man rechts vorbei zieht :D oder was ich genau so schlimm finde ,streifen noch ewig lang aber dann muss man schön weit am Anfang der Auffahrt Gas los lassen und mit 50 hinter dem lkw ziehen. ob die 3 Autos hinter dem dann verhungern is ja dann egal, am schlimmsten sind aber die die Bremsen oder am Ende der „*Auffahrt*“ stehen bleiben weil sie nich in der Lage sind sich ein zu ordnen :) naja muss man mit leben wird eh nich besser :)

So jetzt aber ( Blöde Autokorrektur )

 

Klar ich kann auch mehr Abstand lassen, der vor mir fährt 40 selbst innerorts fahren Leute schneller 40, ich hab gerlent viertel Tacho Abstand innerorts = 10 Meter (is ne Geschwindigkeit die innerorts gefahren wird :)Die reichen dann lang noch nich aus, um irgendwie anständig zu beschleunigen ... auch wenn ich 20 Meter Abstand halte, ich hab beim auffahren immernoch die Schlaftablette vor mir, ich muss immernoch mit 60-80 km/h versuchen auf die linke Spur zu kommen wo 130 erlaubt sind ... der hinter dem lkw muss auch erst mal ne Zeit langsamer als der lkw fahren um Sicherheitsabstand herzustellen Damit Bermst er die 3 -5 Autos hinter sich auch aus ... das sind auch tolle Leute direkt hinterm lkw auf gefahren und dann mit 70 auf die linke Spur egal ob da wer kommt...der wird schon bremsen weil „ich will ja da rüber“ sowas ich dann vorausschauendes fahren xD.... auch einfach zu sagen „ja mehr Abstand halten „is auch nich das wahre ... is wieder nur ein „ ich mach alles richtig der andere is zu doof. Klar seh ich ein Gas eben und rechts vorbei is nich immer die beste Lösung , aber langsamer werden und hinterm lkw auffahren genau so wenig . Abgesehen davon das ich mit dem rechts vorbei fahren eher für die anderen mit denke und denen das Leben einfacher mache :)

Naja hat eh kein Sinn hier zu diskutieren jeder fährt weiter wie gewohnt auf jeder regt sich über den anderen auf und wir alle sind happy :) wir weichen schon wieder vom eigentlichen Thema ab

Die ganzen Überlegungen, wie man es richtig machen sollte, scheitern IMNSHO daran, dass die allermeisten Autofahrer, die nicht regelmäßige, geübte Autobahnfahrer sind, im Moment des Auffahrens auf den Beschleunigungsstreifen (nicht: auf die Richtungsfahrbahn, denn da wollen sie erst noch hin) völlig die Übersicht verlieren, wenn nicht weit und breit alles frei ist. Da wird panisch und schreckhaft agiert, weil es ja sein könnte, "dass man es nicht schafft".

Das klingt vielleicht lächerlich, aber ich höre das immer wieder: Menschen, die entsetzliche Angst davor haben, an Autobahnauffahrten zu scheitern (das nächste sind die, die Angst vor dem Spurwechsel haben...). Sie wissen ganz genau, wie es geht, aber sie schaffen es einfach nicht, dieses Wissen umzusetzen. Weil die nackte Panik regiert.

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:37

Leute keinen Streit bitte.. Das kann man ja auch pn austragen

Was ich nicht verstehe ist wieso ständig gegen diejenigen geschossen wird die mit 80 kmh auf die AB fahren

Klar ist das beschi****, wenn das jemand tut während er direkt hinter sich jemanden hat auf dem rechten Fahrstreifen ... Wenn man aber genügend Abstand nach hinten hat sehe ich kein Problem drin, schließlich beschleunigt man auch auf der AB weiter und verbleibt nicht bei 80 kmh (und ob ich dann diese restlichen 20 auf dem Bstreifen oder Autobahn beschleunige, ändert nicht viel)

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 11:39

Jedenfalls ist mir die Lust auf Lkws überholen vergangen nach diesem Erlebnis

Hab ja nicht immer einen Standstreifen den ich zur Not nutzen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnauffahrt und der richtige Abstand