Autobahn-Tauglichkeit GTI
Hallo liebe VW-Gemeinde,
ich werde mir Anfang 2008 ein neues Fahrzeug zulegen. Da ich das Auto überwiegend auf der Autobahn bewegen werde (längere Strecken 250- 500 km am Stück!!!), möchte ich
gerne Eure Erfahrungen mit dem GTI über solche Distanzen erfragen.
Eine Probefahrt habe ich mit dem Editionsmodell schon gemacht, aber natürlich nicht über solche Distanzen. Deshalb:
1. Kann man nach solchen Distanzen entspannt aussteigen ?
2. Ist der Lautstärkepegel ok, oder nervt er nach 150 km langsam ?
3. Wie bewegt sich der Verbrauch bei 160-180 km/h.
4. Stresst es sehr- schnell zu fahren, (jetzt mal abgesehen von der Verkehrslage), oder ist der Achsstand doch etwas kurz für diese Belange (Bodenwellen usw.).
Oder würdet ihr doch zu einer Limousine (Mittelklasse) raten ?
Wie eingangs erwähnt, ich brauche Erfahrungswerte von 250- 500 km am Stück. 25 km kann man heute mit jedem Auto auf der BAB zurücklegen ohne zu klagen.
PS: Ich bin nicht so Komfort-verwöhnt, hab´ auch keine Probleme mit Sportfahrwerken.
Mit freundlichen Grüßen
Ölzerstäuber
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Dann den C350, der kann auch mit dem Gti mithalten und ist für lange Autostrecken ideal. Und als großer Benziner ist der bestimmt einiges günstiger als der Cdi. Bin den neuen 350er schon gefahren, kann den nur empfehlen. Dagegen ist mein Gt doch ganz schon lahmarschig.
Hat der TE eigentlich mal geschrieben, wie viel er im Jahr so insgesamt fährt? Ein 6-Zylinder Benziner zieht, vor allem wenn man auf der AB dauerhaft Tempo 160-180 fährt (bei 160 hat schon mein 2.0 TDI einen Momentanverbrauch von c.a. 7,5 Litern, bei 180 sinds eher 9-10!) doch schon sehr viel Sprit.
(Ich sprach im übrigen vom W203, also altes Modell)
Wer sich für einen Gti interessiert, überlegt nicht wegen einem Diesel. Auch der Verbrauch ist wohl nicht so im Vordergrund. Den C350 gibts sowohl als W203 als auch als 204er je nach Geldbeutel. 😁
Als nicht GTI Fahrer halte ich diesen für wenig Autobahntauglich ... aber nur aus dem Grund, weil es sehr sehr schwer fallen muss 200/230 PS ständig im Zaum zu halten, damit der Verbrauch noch irgendwo stimmt.
Für nur mal gelegentliche Touren in den Urlaub, oder zur Tante ins Nachbardorf kann der Verbrauch nicht wirklich relevant sein ... wenn man aber tgl AB fährt, dann achtet man da sehr stark auf den Verbrauch. Und da es mir mit dem TDI schon schwer fällt mich zurückzuhalten - was soll das erst mit nem GTI werden??? 120/130kmh mit dem Tempomat ist doch wohl eher eine Vergewaltigung des Potentials eines 200PS Wagens😁
Nix für ungut, man kann bestimmt auch entspannt mit einem GTI reisen ... aber die Leistung würde mich viel zu oft verführen...
Die Leistung braucht auch kein Mensch. Wo kann man das denn fahren? Die Leute mit solchen Autos sind doch entweder verantwortungslos oder extrem gestört. Soviel Unvernunft ist in einem freien Land zwar nicht strafbar aber mangelnde Intelligenz bestraft das Leben dafür viel härter.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Leistung braucht auch kein Mensch. Wo kann man das denn fahren? Die Leute mit solchen Autos sind doch entweder verantwortungslos oder extrem gestört. Soviel Unvernunft ist in einem freien Land zwar nicht strafbar aber mangelnde Intelligenz bestraft das Leben dafür viel härter.
Was willst Du uns damit sagen? So ein Quatsch habe ich selten gehört. Porsche usw. haben ganz andere Leistungen unter der Haube. Es heißt auch nicht, wenn man viel PS hat, daß man nur schnell unterwegs ist oder verantwortungslos fährt. Das kann man im übrigen auch mit einer 1,4l-Maschine.🙄 Soviel Neid am frühen Morgen. Wer möchte nicht gerne ein bißchen mehr PS haben?
@kampfstier
Leistung kann man nie genug haben. Mochte mal sehen wie du mit einem 1.4 er einen Lkw auf der Landstraße überholst, das ist Meilenweit gefährlicher als mit einem leistungsstarken Auto. Außerdem kurveln leistungstarke Autos die Wirtschaft an, mehr Sprit, höhere Versicherung, höherer Kaufpreis. Ich unterstützt unsere heimische Wirtschaft. 😁
Ach Leute, Kampfstier ist einfach frustriert und muss es hier ablassen. Einfach überlesen. 🙂
Und zum Thema Traktionsprobleme beim GTI: Wer es nicht schafft 200 PS / 280 NM zu fahren ohne das die Räder durchdrehen kann irgendwie nicht autofahren. Selbst meine Frau die selten fährt kann völlig problemlos mit dem Auto fahren, auch bei Regen. Und wenn wäre da ja noch ESP/ASR, das sollte man halt an lassen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kingster81
Ach Leute, Kampfstier ist einfach frustriert und muss es hier ablassen. Einfach überlesen. 🙂Und zum Thema Traktionsprobleme beim GTI: Wer es nicht schafft 200 PS / 280 NM zu fahren ohne das die Räder durchdrehen kann irgendwie nicht autofahren. Selbst meine Frau die selten fährt kann völlig problemlos mit dem Auto fahren, auch bei Regen. Und wenn wäre da ja noch ESP/ASR, das sollte man halt an lassen. 😉
Tolle Wurst. Deine Frau bekommt also die 200 PS auf die Straße weil zusätzlich für teures Geld ein paar elektronische Helfer eingebaut sind. 😁 Du bist wirklich ein Held. 🙂
Auf der Landstraße beträgt die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h und für Lkw's 60 km/h. Diese Differenz reicht aus, um auch mit einem kleinen Golf gefahrlos zu überholen. Eine Penisverlängerung a la GTI ist da nicht erforderlich.
Und wo ist das Problem auch mal nicht zu überholen?
Schon klar, dass die Testosteron-Fraktion damit nicht klar kommt. 😁
Messer zwischen die Zähne, dem GTI die Sporen geben und fremde Menschen tot fahren. Die Helden der Neuzeit.
Make love, not war.
Mensch Kampfstier, die Zeiten, daß man mit 200 PS angegeben kann, sind schon lange vorbei. Ich fahre zwar keinen GTI aber die Nummer, die Du hier abziehst, ist einfach nur peinlich. Frag doch mal Mami, ob sie Dir was zum GTI dazu gibt, vielleicht bist Du dann glücklicher. Jeder kann doch fahren was er möchte. Weiß nicht, was Du für ein Problem hast, daß Du hier solche eine Frustation zu Tage förderst. Kann man Dir irgendwie helfen?
Komischerweise habe ich in diesem Thread noch nicht einen Beitrag gesehen, wo irgendwer einen Dicken macht, daß er 200 PS unter der Haube hat.
Zitat:
Original geschrieben von Autoliebhaberin
Mensch Kampfstier, die Zeiten, daß man mit 200 PS angegeben kann, sind schon lange vorbei. Ich fahre zwar keinen GTI aber die Nummer, die Du hier abziehst, ist einfach nur peinlich. Frag doch mal Mami, ob sie Dir was zum GTI dazu gibt, vielleicht bist Du dann glücklicher. Jeder kann doch fahren was er möchte. Weiß nicht, was Du für ein Problem hast, daß Du hier solche eine Frustation zu Tage förderst. Kann man Dir irgendwie helfen?Komischerweise habe ich in diesem Thread noch nicht einen Beitrag gesehen, wo irgendwer einen Dicken macht, daß er 200 PS unter der Haube hat.
Versuch es doch mal mit lesen. 😁
Die nächste Stufe wäre dann verstehen. Die gehen wir an, wenn du Stufe 1 geschafft hast. Schmatz.
Ausreichende Motorleistung ist auch nicht da zum Rasen, das geht auch mit einem 60 PS-Golf. Ich sehe es als Sicherheitsreserve oder für Bergfahrten und immer mit dem Gedanken, man könnte wenn man wollte.......man muss oder darf aber nicht. Wers wissen will, ab auf die Rennstrecke, wer mit dem Verschleiss leben kann. =) Finds auch gut, dass nicht alle 200 PS und mehr haben, im übrigen benützt man von den 200 PS oder wieviel auch immer nur einen Bruchteil, da man sowieso normal fährt. Leistung ist nicht gleich Rasen.
Ausserdem, der Golf ist mit den PS auch viel schwerer geworden. Nix mehr mit 110 PS und nicht mal 1 T Gewicht anno Golf Eins.
Zitat:
Versuch es doch mal mit lesen.
Die nächste Stufe wäre dann verstehen. Die gehen wir an, wenn du Stufe 1 geschafft hast. Schmatz.
Nur weil man PS hat, heißt das nicht, daß man immer rasen muß. Ich fahre teilweise gemütlich mit 120 über die Autobahn, obwohl es auch schneller geht. Was soll ich da lesen und verstehen? Übringens, über meine Bildung brauchst Du Dir keine Gedanken machen. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Autoliebhaberin
Nur weil man PS hat, heißt das nicht, daß man immer rasen muß. Ich fahre teilweise gemütlich mit 120 über die Autobahn, obwohl es auch schneller geht. Was soll ich da lesen und verstehen? Übringens, über meine Bildung brauchst Du Dir keine Gedanken machen. 😉Zitat:
Versuch es doch mal mit lesen.
Wieso teilweise? Die Frauen, die ich auf der Autobahn sehe, fahren immer mit 120 gemütlich über die Autobahn obwohl es auch schneller geht. Das hat mit den Chromosomen zu tun. Kannst du nichts dafür. 😁
Und wenn du gelesen und verstanden hättest, müsstest du nicht fragen, was du lesen und verstehen sollst.
Über deine Bildung mache ich mir schon deshalb keine Gedanken, weil das nicht auslastend ist. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kampfstier
Wieso teilweise? Die Frauen, die ich auf der Autobahn sehe, fahren immer mit 120 gemütlich über die Autobahn obwohl es auch schneller geht. Das hat mit den Chromosomen zu tun. Kannst du nichts dafür. 😁
Und wenn du gelesen und verstanden hättest, müsstest du nicht fragen, was du lesen und verstehen sollst.
Über deine Bildung mache ich mir schon deshalb keine Gedanken, weil das nicht auslastend ist. 🙂
Deinen Müll erinnert mich an einen angeblichen R32 Fahrer,der absoluter GTI Hasser war und auch nur scheisse von sich gegeben hat.
Wurde gesperrt und hat sich dann mit ähnlichen Namen neu angemeldet.
Wie lautete der nochmal?????????
Aber könnte mir gut vorstellen,das du dich wieder neu angemeldet hast nach der 2ten Sperrung,diesmal mit komplett anderen Namen und natürlich einem Fakeauto in der Sig (oder wahrscheinlich eher diesmal mit der Wahrheit 😁) um nicht so leicht erkannt zu werden.
Hmm, wie war nochmal der Name von dem Kind mit der GTI Störung im Hirn???
Kampfstier: Dann fahre ich doch gerade noch schnell genug, um Dir davonzufahren. 🙄 Kannst Du nicht einfach wieder im Sandkasten buddeln und uns nicht mehr auf die Nerven gehen? Deine Beiträge überfliegt man halt einfach, weil da eh nichts steht, was hier irgendwem weiterhelfen könnte. Bin nämlich so gebildet, daß ich mir so ein dummes Gequatsche eigentlich nicht antun muß.
In Deinen Beiträgen geht es nur darum, daß Menschen krank sind, die 200 PS haben und andere Leute gefährden. Ich kann auch mit 50 PS einen Menschen totfahren. Falls Du Dich mal in der Stadt umgeguckt hättest (hm, bei Deiner Einstellung wohnst Du sicherlich auf dem Land) würdest Du wissen, daß die Leute, die viel PS haben, es meist gar nicht nötig haben auf die Tube zu drücken. Sind meist die kleinen Kisten, die mit 100 durch die Stadt heizen. Führerscheinanfänger halt.
Dein Name ist übrigens geil, paßt irgendwie zu Dir. Volltrottel würde aber noch besser passen.
Und wenn Du mir noch einmal per PN drohst, dann werde ich mal andere Maßnahmen ergreifen!