ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autobahn im Saarland -> Seltsame Überbauung, kennt Ihr das?

Autobahn im Saarland -> Seltsame Überbauung, kennt Ihr das?

Themenstarteram 7. August 2007 um 20:23

Hi zusammen, kurz vor Saarlouis habe ich diese sehr merkwürdige Autobahnüberbauung gesehen und kann mir bis jetzt nicht schlüssig erklären, was das sein soll. Meine Ideen:

1. Fledermausschutzbespannung -> die Tiere kreuzen die Autobahn auf ihrer Route und werden durch die Bespannung am Tiefflug (der ja tödlich wäre) gehindert.

2. Blitzableitungseinrichtung -> Fragt sich nur für was? Ist da was unter der Autobahn?

3. Moderne Kunst -> dann aber sehr unverständlich. Wer genehmigt einem Künster im direkten Bereich der StVO ein Kunstwerk zu errichten. Wenn da mal ein Draht runterkracht?

4. Volvo-Fangnetz -> ist natürlich Blödsinn, aber vielleicht werden die Drähte automatisiert nach einer Mautbrückenüberwachung abgelassen und "fangen" so gesuchte Autos ;-) Nein - ich bin nicht besonders paranoid ...

...

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. August 2007 um 20:24

... aber im Ernst nun, was könnte das für ein Bauwerk sein?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und glaubt nicht, dass eine Antennenanlage damit verbunden ist. ;-)

Das ist für die Elektroautos zum wiederaufladen, a la Autoscooter !  :p:D 

 

Gruß

Haeken

kann auch nicht weiterhelfen...

Hi,

 

im Hintergrund links sieht man einen höheren Masten - eventuell eine Antenne o.ä.. Vielleicht dient das zur Abschirmung von Strahlung.

 

Man sieht ja rechts auf der Fahrbahn auch Schleuderspuren von einem Fahrzeug mit verrücktspielender Elektronik. :D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

war das bei Heusweiler?

http://www.senderfotos.de/saarland.htm

Und in Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SR_1_Europawelle#Sender_Heusweiler

"Durch die hohe Sendeleistung wurde ein in Deutschland einmaliges Bauprojekt notwendig: Die nahe verlaufende A 8 musste mit einem Drahtnetz überspannt werden, um das elektromagnetische Feld auf der Autobahn zu dämpfen.

Schönen Gruß

Jürgen

am 7. August 2007 um 20:47

Ich denke, das ist der Grund:

Zitat:

Entwicklungsverlauf des Mittelwellensenders des Saarländischen Rundfunks von 1935 bis heute. Davor wurde das Saarland von Mühlacker aus mitversorgt. Nach der letzten Ausbaustufe 1973 auf 1200kW und Richtantenne traten erhebliche Störungen an Kraftfahrzeugen auf der nahen Autobahn auf. Abhilfe brachte ein Drahtnetz über der Autobahn zur Abschirmung der immensen Feldstärke. Seit 1994 wird über diesen Sender der Deutschlandfunk ausgestrahlt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Ich denke, das ist der Grund:

Uuuaaaaahhhh - gähn... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

- eventuell eine Antenne o.ä.. Vielleicht dient das zur Abschirmung von Strahlung.

Ich tippe auf eine Radar-Falle :P

:D

am 7. August 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Uuuaaaaahhhh - gähn... :D

Schönen Gruß

Jürgen

Es könnte natürlich auch sein, dass es mit dem Europawelle-Sender in der Nähe von Heusweiler zusammenhängt!?

Uuuuaahhh ....

;):D

Themenstarteram 7. August 2007 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... war das bei Heusweiler? ... Jürgen

Jepp, kommt hin. Wir waren ca. 7 Minuten vor Saarlouis (bei Tempo 100 mit WoWa). Passt also ;-)

Laut Sat-Foto passt es auch. Die Sendeanlage steht ja wirklich direkt neben der A8. Ansonsten hätte die Abschirmung wesentlich größer/länger sein müssen - so waren es nur knapp 1000m [Edith->500m, habe nachgemessen ;-)].

Der Fotograf hier hat die Abschirmanlage von oben geknippst: http://www.panoramio.com/photo/1519807

GoogleEarth Koordinaten -> 49°20'42.32"N 6°54'50.83"E [Einfach in GoogleEarth kopieren]

Danke! Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (glücklich nicht in Heusweiler wohnen zu müssen ;-)

Diese Anlage kenne ich. Sie ist alleine für die Pfälzer gedacht. Eine sogenannte Pfälzer Fanganlage. Somit bekommen die Saarländer frisches Blut in ihr Land.

 

Gruss

 

Reiner

 

Der Schwarzwälder, der sich nicht fangen liess von der Anlage 

Seid ihr sicher, dass das keine Anlage ist, in der Schäuble neue Abhörmöglichkeiten von Gesprächen in fahrenden Kfz testen will?:D

Gruß

DeWeDo - Only the paranoid survive

Ist eine Abschirmung vor der Strahlungsintensität welche vom benachbarten Sender ausgeht, so mancher Schrittmacherfahrer hat dort sein Leben gelassen, weil die Pumpe durcheinander kam, daher auch die vielen Reifenspuren...und das Netz

Themenstarteram 22. Oktober 2007 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von ckone0001

... so mancher Schrittmacherfahrer hat dort sein Leben gelassen, weil die Pumpe durcheinander kam, daher auch die vielen Reifenspuren...und das Netz

Meinst Du das jetzt ironisch, oder was? Ich glaube kaum, dass auf dieser Autobahn auch nur EIN Mensch DESWEGEN sein Leben ließ. Belege? Solange ich keine anderen (belegten) Aussagen habe, gehe ich davon aus, das es eine Vorsichtsmaßnahme war.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (glaubt halt nicht alles, was man ihm erzählt ;-)

Ich denke (hoffe) es ist ironisch gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Autobahn im Saarland -> Seltsame Überbauung, kennt Ihr das?