ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Autoamtisches Einparken mit Automatik

Autoamtisches Einparken mit Automatik

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 20:27

Liebe Forumsmitglieder,

eine Frage zum Handbuch hätte ich noch, bezieht sich auf folgendem Abschnitt:

"Ein kurzes Vibrieren des Lenkrads nach Einlegen des Rückwärtsgangs zeigt an, dass das System die

Kontrolle über die Lenkung übernommen hat. Daraufhin werden Fahrzeuge mit Schaltgetriebe automatisch in die Parklücke gelenkt, wobei der Fahrer ausführliche Anweisungen zum Bremsen, Beschleunigen und Schalten erhält. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden automatisch in die Parklücke gefahren, der Fahrer erhält dabei detaillierte Anweisungen zum Beschleunigen und Schalten

zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang."

Irgendwo hier hat ja jemand geschrieben, dass man im Automatikmodus nur die Gänge wechseln muss und ansonsten nichts (Auto bremst automatisch). Als ich es während der Probefahrt probiert habe, hat er es bis zur Hälfte sehr gut in die Parklücke geschafft und dann abgebrochen mit der Meldung "zu schnell".

1. Frage)

Die Anweisung "vorsichtig Gas geben" heißt bei Automatik quasi nichts anderes, als den Fuß von der Bremse zu nehmen und den Wagend so rollend einparken zu lassen? :confused: Das heißt sobald ich es mit dem Fuß auf Gas etwas unterstütze, wäre ich schon zu schnell?

2. Frage)

Er bremst wirklich von selber? :D Das heißt Gang R > Auto Rollen lassen bis er selber bremst und Anweisung gibt, wieder auf D zu schalten > D einlegen, Auto rollt vor und bremst wieder automatisch > R Gang und er fährt von selber in die finale Position und bremst auch da automatisch ab?

Beste Antwort im Thema

ich kann so stark aufs Gas dappen wie ich will, Geschwindigkeit bleibt gleich, ergo macht er es automatisch

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zu Frage 1:, du kannst/ musst schon etwas Gas geben, besonders wenn er "bergauf muss" zu 2:, glaub ja , würde es aber nicht unterschreiben :-)

zu 2: Er bremst selber

ich kann so stark aufs Gas dappen wie ich will, Geschwindigkeit bleibt gleich, ergo macht er es automatisch

Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:51

Danke für die Antworten!

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 20. Februar 2019 um 14:27:54 Uhr:

ich kann so stark aufs Gas dappen wie ich will, Geschwindigkeit bleibt gleich, ergo macht er es automatisch

Ah cool, darauf muss ich das nächste Mal achten :) Vielleicht bin ich auch unbewusst ans Lenkrad beim Vorgang gekommen, da muss ich wohl erstmal üben, beim Parken mein Vertrauen in die Hand des Autos zu legen ;)

Finde die Funktion praktisch, vor allem wenn man von einem 4 Meter Kleinwagen auf eine 5 Meter Limousine gewechselt hat :D

Durch die ganzen Kameras komme ich beim Parken damit aber gefühlt besser klar als noch mit meinem kleinen Mitsubishi Colt :D

War am Anfang auch etwas skeptisch gegenüber dem automatischen Parkassistenten. Und ich muss sagen, es klappt immer perfekt. Er parkt immer so "gut" ein, wie die Nachbarn geparkt haben. Bin zufrieden. Ich nütze ehrlich den Assistent nur, wenn ich es mal wieder probieren will oder die Lücke etwas enger wird. Sonst parke ich mit der Rückfahrkamera und den Lenklinien ein. Auch das klappt mit den Hilfslinien immer sehr gut.

Habe auch die Automatik und ich bremse manchmal mit, wenn das Auto parkt. Bis jetzt hat sich das Auto noch nicht beschwert.

am 25. Februar 2019 um 6:33

Hat es jemand mal geschafft, die Auspark-Funktion zu benutzen bzw. zu finden?

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 7:41

Er hat doch keine Ausparkfunktion? Nur eine Ausparkhilfe, der Querverkehrswarner.

am 25. Februar 2019 um 8:26

Laut der Werbung hat er es.

Da ist definitiv nicht der Querverkehrswarner gemeint.

 

https://youtu.be/mCwV8Bo3mqM

Zitat:

@randymarsh1988 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:26:58 Uhr:

Laut der Werbung hat er es.

Da ist definitiv nicht der Querverkehrswarner gemeint.

https://youtu.be/mCwV8Bo3mqM

Laut der Werbung schon, real aber nicht. Auch in der BA ist das nicht beschrieben.

Mein Grandland kanns...

und funktioniert...

nur bremsen muss ich wiederum..

das kann (macht)er nicht...verkehrte Welt....

 

Ein /Ausparken in /aus Längsparklücken

 

und einparken in Querparklücken kann der Insi ja auch

Zitat:

@wannewupp schrieb am 25. Februar 2019 um 10:45:07 Uhr:

Zitat:

@randymarsh1988 schrieb am 25. Februar 2019 um 09:26:58 Uhr:

Laut der Werbung hat er es.

Da ist definitiv nicht der Querverkehrswarner gemeint.

https://youtu.be/mCwV8Bo3mqM

Laut der Werbung schon, real aber nicht. Auch in der BA ist das nicht beschrieben.

Das muss aber noch nix heißen. In der BA wird auch ein automatisches Einstellen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit im ACC über die Schildererkennung beschrieben. Und das hab ich auch noch nicht gefunden :D

Aber automatisches Ausparken kann der Insignia nicht und in der BA steht davon auch nichts.

Das verlinkte Video erklärt auch nur das Feature (ungeschickterweise mit einem Insignia) allgemein.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:40

Genau wie es Wannewupp geschrieben hat, ist nur ein Feature Video was Opel alles kann.. steht am ende des Videos sogar kleingedruckt da (je nach Ausstattung und Modell blabla).

 

In diesem Video siehst du die elektrische Heckklappe an einen Opel Insignia GS.... gibt es aber nicht für den GS :D :

https://youtu.be/0MVzAx1HkP8

Hehe. Hab schon drauf gewartet, dass die jemand postet :D

 

Zum Thema: ich hab einen Automatik, der fährt nach kurzem Antippen des Gaspedals von selber seine Geschwindigkeit, egal wie stark du aufs Gas trittst.

Stehenbleiben tut er auch von selbst.

Musst halt vorher das korrekte Parkmanöver auswählen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Autoamtisches Einparken mit Automatik