ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln gesucht - Budget ca. 10-11k Euro

Auto zum Pendeln gesucht - Budget ca. 10-11k Euro

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 8:41

Hallo zusammen,

ich suche für meine Partnerin ein passendes Auto für ihre neue Lebenssituation. Ab Herbst wird sie pro Tag 160 km (hin und zurück, also 80km pro Weg) zur ihrer neuen Arbeitsstelle pendeln. Da es der erste Job nach dem Studium ist, sind keine nennenswerten Rücklagen vorhanden. Sie ist auch seit langem nicht mehr regelmäßig Auto gefahren und eher als Fahranfänger einzustufen.

Aufgrund ihrer Situation haben wir eine Kreditfinanzierung eines kleinen Neuwagens sowie Leasing verglichen. Gegen das Leasing spricht für uns die hohe jährliche Fahrleistung und ihr Status als Anfängerin und der verbundenen psychischen Komponente, keinen Kratzer verursachen zu dürfen. Ebenfalls aufgrund der hohen Laufleistung tendiert sie eher zu einem Neuwagen anstatt einem Gebrauchten. Wichtig ist an Ausstattung nur eine Klimaanlage. Soweit unsere Gedanken.

Wegen nicht vorhandener Rücklagen für eine eventuelle Anzahlung und der hohen Laufleistung für mindestens die nächsten 3 Jahre, haben wir bislang im Niedrigpreissegment der Neufahrzeuge geschaut. Besonders interessant wäre natürlich der Daccia Sandero, den wir bereits angeschaut haben. Da noch ein Twingo auf dem Hof stand, wäre der momentan wegen der Optik ihr Favorit. Auf diesen gibt es beim Händler momentan auch einen Rabatt auf den Preis sowie die Finanzierung, weshalb er im unter dem Strich bei gleicher Ausstattung und Motor mit knapp 10,8k € auch nur 500€ teurer wäre als der Daccia Sandero.

Wir möchten nun nochmals einen Schritt zurück machen und weg von konkreten Modellen kommen. An dieser Stelle die Frage, welche Fahrzeuge könntet ihr für das genannte Szenario empfehlen? Nochmals alle Anforderungen kurz aufgelistet:

- jährliche Laufleistung ca. 30.000 km

- Klimaanlage

- Kreditfinanzierung, da kein Cash für eine Anzahlung vorhanden

- möglichst langlebig, zuverlässig und unanfällig

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen und würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

HIER mal ein quasi x-beliebiges Beispiel was mir bei dem Budget und der jährlichen Laufleistung in den Sinn kommen würde.

Da würden mir Dacia oder gar nen Twingo im Traum nicht einfallen ... :D

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Dafür ist er ja auch ne Ecke teurer. Die Frage ist halt: What do you want for your money, wenn das Budget limitiert ist?

Viel Platz und relativ jungen PKW oder mehr Komfort im etwas kleineren und etwas älteren VAG-Produkt oder z.B. BMW-MInI PKW, der ja mittlerweile auch um die 4 Meterr lang ist.

Das muss der TE sich aber selbst beantworten.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. Juni 2020 um 20:22:00 Uhr:

Ich vermute der Audi ist auch etwas besser als ein Kia Picanto (von dem viele überzeugt sind; ich aber nicht).

Der Audi ist ja auch ein Kleinwagen, der Picanto ein Kleinstwagen — das sind Äpfel und Birnen, was ist denn so schwer daran zu verstehen? Ich geb’s auf und bin hier raus...

Zitat:

@A_Benz schrieb am 21. Juni 2020 um 20:35:29 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 21. Juni 2020 um 20:22:00 Uhr:

Ich vermute der Audi ist auch etwas besser als ein Kia Picanto (von dem viele überzeugt sind; ich aber nicht).

Der Audi ist ja auch ein Kleinwagen, der Picanto ein Kleinstwagen — das sind Äpfel und Birnen, was ist denn so schwer daran zu verstehen? Ich geb’s auf und bin hier raus...

Sorry, ich sehe da nicht in eine Tabelle.

Ist der kleine Audi wirklich größer als ein Picanto?

Ja! ca 40cm länger, 10cm breiter und 200kg schwerer! Das Pendant von Kia wäre der Rio! + Preisunterschied = natürlich ist der A1 sicherer und größer und komfortabler als ein Picanto.

Das ist nunmal ein Klassenunterschied der hier immer durcheinander geht! Deshalb ist ein Twingo auch schlechter als Autobahnfahrzeug als ein Kleinwagen (Clio, A1, Fiesta, Corsa, Polo....Sandero...) und der Klassenunterschied macht sich nunmal auch irgendwo bei passiver Sicherheit bemerkbar, auch teilweise unabhängig von EuroNcap-Sternen.

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 21. Juni 2020 um 11:24:04 Uhr:

HIER mal ein quasi x-beliebiges Beispiel was mir bei dem Budget und der jährlichen Laufleistung in den Sinn kommen würde.

Da würden mir Dacia oder gar nen Twingo im Traum nicht einfallen ... :D

Auch wenn nicht explizit nach diesem Modell gefragt wurde, schönes Teil und coole Farbe :)

Zitat:

@Zyclon schrieb am 21. Juni 2020 um 18:57:18 Uhr:

Weil Kleinwagen in der Regel nun aber auch mal günstiger sind und man für das Budget was neueres bekommt. Klar sind Kleinwagen in den meisten Sachen schlechter als ein entsprechendes Kompaktfahrzeug aber das bedeutet nicht das man damit keine weiten Strecken fahren kann. Ich habe auch schon 50000 - 60000 Kilometer im Jahr mit Kleinwagen zurück gelegt und mir hat nichts gefehlt und meinen Mitfahrern auch nicht. Wenn du das Optimum an Komfort und Sicherheit haben möchtest muss man leider Oberklasse fahren.

Jetzt muss ich nur mal kurz zwischen fragen, weil ich ja auch immer dazu lernen möchte, welche Fahrzeuge wären denn jetzt Oberklasse, mit nem Maximum an Komfort und Sicherheit ?? Ich klinke mich auch gleich wieder aus. Der Benz wohl auf jeden Fall?!

BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse sind typische Vertreter der Oberklasse.

"Maximum an Komfort und Sicherheit 2 findet man - abgesehen von Billigmodellen und Fahrzeugen mit Basismotorisierung und Buchhalterausstattung - nach meinen bisherigen Erfahrungen ab etwa der Mittelklasse (> 150 PS und > 4,60 m Fahrzeuglänge) und die Oberklassse und erst recht die Luxusklase bietet dann natürlich noch mehr, wobei man nur ähnlich alte Fahrzeuge vergleichen sollte, insbesonders wenn es um den Punkt Sicherheit geht.

Zitat:

@gator68 schrieb am 21. Juni 2020 um 21:12:26 Uhr:

BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse sind typische Vertreter der Oberklasse.

Dankeschön ! :) Das sind natürlich Autos, über die brauch´man nicht reden, wobei ich den 5er und den A6 dem Benz bevorzugen würde. Aber man muss sie halt auch unterhalten können.

BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse gehören zur oberen Mittelklasse. Oberklasse ist 7er BMW, Audi A8 und Mercedes S Klasse.

So kann man es auch definieren. Nach meinem Eindruck wird die Bezeichnung obere Mittelklasse heute aber immer weniger verwendet. Sie kommt aus der Zeit, als Modelle wie Ford Granada oder Audi 100 noch in finanzieller Reichweite typischer Mittelklasse-Käufer waren. Die hier genannten heutigen Modelle spielen da in einer ganz anderen Liga und sind größer und leistungsstärker als früher S-Klasse und 7er.

Zitat:

@Donatellaa schrieb am 21. Juni 2020 um 21:22:24 Uhr:

Zitat:

@gator68 schrieb am 21. Juni 2020 um 21:12:26 Uhr:

BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse sind typische Vertreter der Oberklasse.

Dankeschön ! :) Das sind natürlich Autos, über die brauch´man nicht reden, wobei ich den 5er und den A6 dem Benz bevorzugen würde. Aber man muss sie halt auch unterhalten können.

Dazu würde ich noch Volvo und Lexus zählen.Gerade die Schweden stehen den deutschen Oberklasseautos in nichts nach.Preis,Werkstatt,Haptik und Verarbeitung sind auf einem ähnlichen Niveau.Dazu kommt ein überdurchschnittlicher Rostschutz und geniale Turbotechnik.

am 21. Juni 2020 um 19:40

2005 war der Corsa mit 3,74 m Länge noch ein Kleinwagen. Der Twingo ist geringfügig kürzer und soll nun ein Kleinstwagen sein?

Diese lächerlichen Eingruppierungen verwirren nur.

Ich bleibe dabei. Ein modernes Auto um die 3,7 m Länge steht in Sachen Komfort in nichts nach. Bei einer Tonne Leergewicht ist natürlich auch der Verbrauch wesentlich geringer. Das macht bei 160 km pro Tag einiges aus.

Es kommt eben auch beim Komfort auf das Modell an und da muss die TE selbst ausprobieren, was ihr liegt.

Der aktuelle Twingo ist mit Heckmotor und kleinem Wendekreis ideal für den Stadtverkehr, auf längeren Strecken -insbesondere Autobahn - aber mit seiner Windempfindlichkeit wohl eine der schlechtesten Optionen.

Das die Eingruppierung etwas verwässert im Vergleich zu früher ist leider so. Ein Astra F Caravan war noch 4,27 m lang. Der 5türer sogar nur 4,05m. Heute ist der Astra K Caravan 4,65 m. Der J war sogar 4,69m. Der Insignia ST ist mit fast 5m sogar so lang wie die obere Mittelklasse. Er gehört offiziell aber nur zur Mittelklasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln gesucht - Budget ca. 10-11k Euro