auto wird kaum warm

Opel Combo B

moin moin
habe ein problemchen mein autochen wird nicht mehr richtig warm bei diesem kalten wetter!! morgend wenn ich 80km zur schule fahre kommt er noch nicht mal an die 90 grad! wodran kann es liegen??

56 Antworten

ach foto vergessen dran zu hängen.
bitte schön.

@MRPunk1983 Hier schreiben alle 95°C wär OK und meiner macht nur 90, das is mein Problem. 😁 Aber bin ich beruhigt, wenn das so gut is.

@corsa-ruffy Thx, das is ja wirklich einfach 🙂

Werd das Thermostat auf jeden Fall mal durchmessen. Einfach um mir sicher zu sein und der Fortbildung wegen, wenn man das so nennen kann.

ja wenn du fährst sind es 90-92° und wenn du stehen bleibst dann geht er hoch bis 95° bis der lüfter anspringt!!!
Keine Panik ist alles im grünen
@Corsa ruffy
das mit dem thermostat mittauschen beim Zahnriemen wechsel sehe ich genau so !!

jo,danke schön,das sollte man auf jeden fall machen,echt eine lachnummer wenn eh alles ab ist.

Ähnliche Themen

Der erste Post könnte glatt von mir sein, man ersetze nur Schule mit Arbeit und die 80 mit 20.

Beim Durchlesen der Posts bestätigt sich der Verdacht, dass es bei mir das Thermostat sein wird. Nur nochmal zum Verständnis, der große Kühlkreislauf ist der, der über den Kühler geht? Der nette Herr in der Werkstatt gestern erzählte mir nämlich, das wäre der kleine!

kleiner kreislauf= motor und heizung
großer kreislauf=motor,heizung+kühler

wie teuer wird denn eigentlich alles wenn ich mir thermostat zahnriemen und wasserpumpe hole???

thermostat ca 16 euro
wasserpumpe ca 40 euro
zahnriemen um die 30 euro
spannrolle nicht vergessen ca 25 euro
------------------------------------------------
zusammen: 111 euro
======

neuer frostschutz würde ich auch noch rein machen,nicht die alte suppe wieder rein kippen.

Moin,
Meine Mum ihr Corsa B braucht ca. 20km Landstraße bei 100kmh bis die Temp auf 91°C kommt, dann steht die da aber auch nur in der Stadt bei Stop and Go gehts hoch. Ich muss noch den Test mit dem Schlauch anfassen machen, wenn der positiv ist muss wohl ein neues Thermostat rein. nun zu meiner Frage, am 1,0 12V 3 Zylinder sitzt das Thermostat unterhalb des dicken Schlauches in fahrtrichtung rechts am Kühler? Oder?
Wenn ich es wechsel, kommt doch Luft in den Kühlkreislauf muss ich dann noch entlüften oder ist es wie bei VW, dass sich das System selbst entlüftet?

Thermostat sitzt am Motor, nicht am Kühler! Das System entlüftet sich selbst.
Siehe auch "Temperaturprobleme FAQ" auf www.kaoscrew.de -> downloads

Meine Temperatur geht NIE auf 90..immer kurz davor 86-88° C und der Thermostat ist 100% in Ordnung...das ist bei jedem Corsa anders. Haptsache ist, dass er funktioniert.und nicht obs jetzt 95 und 85° C sind!

Das wird aber nicht am Thermostat sondern an der Schätzeisen-Anzeige liegen 😉
Hab auch immer knappe 90°C im Fahrbetrieb.

Deine Antwort