- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto wenig Wertverlust - max 1j
Auto wenig Wertverlust - max 1j
Hallo zusammen,
welches Auto (PKW) (um 50k) hat den wenigsten Wertverlust auf ca. max 6-12Monate Benutzungszeit und anschließendem Verkauf?
Vlt. kein Modell, sondern generell nach was soll ich Ausschau halten. Auf was achten?
Danke
Gruß!
Ähnliche Themen
11 Antworten
2 Dacia Jogger Hybrid vielleicht,einer für die geraden und einer für die ungeraden Tage,sparst auch Kilometer :D
Ansonsten ist ne einfache Rechnung,selbst wenn der prozentuale Wertverlust relativ gering ist,ists trotzdem immer mehr Geld umso teurer der Wagen ist
Wenn du unbedingt nen schönes Auto für kurze Zeit suchst,wäre vielleicht irgendein Miet-,Leasing- oder Aboangebot ne Option
Gar keins.
Wie hier geschrieben wurde: Einen Dacia bekommst du nach einem Jahr praktisch ohne Wertverlust los.
Ein Neuwagen der aktuell massive Lieferengpässe hat, kann nach einem Jahr auch ohne Wertverlust weggehen.
Ansonsten: Das Risiko ist immer enorm. Ein ungewöhnlich guter Preis kann helfen den Wertverlust zu begrenzen. Im 50k Segment ist da dennoch wenig Perspektive.
Solltest du das Auto so kurz fahren empfehle ich irgendeine Form der Miete.
Mercedes-Benz G-Klasse, aktuell sind die Börsen wieder voll um die 50 k€.
Viel billiger werden die auch nicht mehr werden.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Keine Kaufberatung im Sinne der Forenregeln.
-
Auf Anregung wieder geöffnet - in der Hoffnung, das das zu was führt.
Also mit Modellen weitermachen und nicht nur hypothetisch fabulieren.
Der TE sollte hier mal Fahrzeuggröße und einige Details nennen.
Olli
MT-Moderation
Toyota ist normalerweise auch ziemlich preisstabil - also vielleicht ein Corolla, RAV4, C-HR oder Yaris.
Dacia wurde genannt - als Allrounder der Sandero Stepway.
Oder der Duster - SUV geht momentan immer.
Seltsamerweise haben diese Autos einen geringen Wertverlust, obwohl sie nichts besonderes sind.
Ansonsten ist ohne Zielvorgabe diese Diskussion müßig.
Soll es ein SUV werden, Sportwagen, Alltagswagen? Benziner? Diesel? Was steht im Vordergrund? Viel Platz? Luxus? Robustheit? Sportlich?
Erstmal würde ich von Neuwagen absehen, der grösste Wertverlust entsteht bekanntlich, wenn Du mit der neuen Perle vom Hof fährst.
Allerdings ist der Gebrauchtwagenmarkt immer noch angespannt, zugleich geben die Händler offenbar wieder Rabatte. Wenn sie denn liefern können, zT muss man ein halbes Jahr oder mehr warten.
Schliesslich, zu viele Vorbesitzer machen manche Käufer skeptisch, egal ist das dann erst in der Schröbsenkategorie von wenigen Tausend €.
Ich würde eine Tzl oder einen jungen Gebrauchtwagen eines aktuellen Modells nehmen mit Zielverkaufspreis um 20k, um eine breitere Käuferschicht anzusprechen, mit durchschnittlicher Ausstattung, da volle Hütte vergleichsweise schneller an Wert verliert.
Konkret: kleiner SUV, Benziner, Automatik, > 100 PS, bspw VW Taigo oder Skoda Karoq.
Wann und wo wird dieses Fahrzeug benötigt?
Dies ist beim heutigen Markt eine grundlegende Info.
Also wenn du Prozentual und Absolut wenig Geld verbrennen möchtest, landest tatsächlich bei Dacia. Aufgrund deiner Fragestellung gehe ich jedoch nicht davon aus, dass das eine Option ist. Wie bereits von @Railey geschrieben, sind grds. Tageszulassungen und Jahreswagen interessant. Wenn auch etwas Spaß dabei sein soll und die Größe ausreicht, schau mal nach Mini JCW - ebenfalls Restwertriesen. ;)
Tesla Model Y SR. Neu in Weiß ohne zusätzliche Austattung (bis auf evtl. AHK). Müsstest du allerdings 12 Monate fahren wegen Haltedauer.
Toyota GR 86. die verfügbaren Autos werden jetzt schon über Listenpreis angeboten. Da das Fahrzeug nur in geringer Stückzahl auf den deutschen Markt kommt und die Nachfrage höher als das Angebot ist wird der Preis vermutlich stabil bleiben
Das ist doch alles Glaskugel.
Und auch damit, Zitat TE:" Vlt. kein Modell, sondern generell nach was soll ich Ausschau halten. Auf was achten?"
kann man für eine Kaufberatung überhaupt nix anfangen.