ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto Während der Fahrt aus und kein starten mehr möglich (3,0 Tdi)

Auto Während der Fahrt aus und kein starten mehr möglich (3,0 Tdi)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 21:50

Hallo alle zusammen!

 

Vor 8 Monaten ca. habe ich mir meinen traum erfüllt und mir einen A6 4f 3.0 tdi gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:

Während der fahrt bei ca. 60 kmh ging der motor plötzlich aus.

es waren keine merkwürdigen geräusche zu hören.

als ich den wagen versucht habe zu starten startete dieser aber nicht mehr.

was auch merkwürdig war ist, dass die baterie plötzlich von 100 % bis nahe zu 0% sank .

wir vermuteten dass der keilriemen gerissen oder die dieselpumpe defekt war.

dies ist aber leider nicht der fall.

nun wird vermutet das die steuerkette gerissen oder übergesprungen ist.

aber wenn dies während der fahrt geschied hätte man es doch hören müssen oder?

außerdem wurde der wagen für kurze zeit mit startspry gestartet und das wäre doch auch nicht möglich bei gerissener steuerkette.

da ich leider nicht viel kentnisse über motoren habe dachte ich mir wende ich mich mal an ein forum.

vieleicht ist jemanden auch so etwas passiert oder kann mir weiterhelfen

vielen dank im vorraus

liebe grüße

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mess doch erstmal die Spannung an den Batteriepolen. Aber nicht direkt nach dem laden sondern ein paar Stunden warten. Die Batterie kann einen Plattenschluss haben und keine Leistung mehr haben. Zahnriemen / Steuerkette würde ich ausschliessen, da es unwarscheinlich ist das beim plötzlichen defekt dieses Bauteils auch die Batterie entladen ist....das steht in keinem Zusammenhang..

Um das auszuschließen mit der Batterie.Habe ich Versuchsweise eine neue eingebaut.

2 Relais getauscht 614 und 395 in der Ebox.

am 12. August 2015 um 17:28

Hallo zusammen... Vielleicht könnt ihr mir helfen.gestern auf der Autobahn ging die Leistung bei meinem a6 4f avant 3.0 tdi weg und springt kaum an läuft wie auf 3 pötten und geht alleine aus glühkerzen leuchtet auf und motorleuchte ...

Könnt ihr mir vielleicht sagen was es sein kann???

Mgf

Raten kann man viel, Fehlerspeicher auslesen ist angesagt dann weiß man mehr.

am 12. August 2015 um 17:35

Der zeigte Nr 2 3 6 glühkerzen an und das Steuergerät vom turbolader beides neu gemacht aber wagen läuft immer noch nicht

Was sagt der fehlerspeicher?

am 12. August 2015 um 17:46

Das die Zündkerze 2 und 3 und 6 defekt ist und das Steuergerät am turbolader defekt ist .... Der Wagen läuft unruhig wenn er mal anspringt aber geht nach paar sechs wieder aus

Meinst du vielleicht den stellmotor vom Turbo? Oder gibt es ein zusätzliches Steuergerät für den Turbo?

Welche Werkstatt repariert, freie oder Audi? Denn wenn der stellmotor erneuert wird, muss das zwingend über ein Tool angelernt werden, welches sich nur in Besitz von Audi befindet.

Wurde anschließend nochmal Fehlerspeicher ausgelesen nach dem löschen?

am 12. August 2015 um 17:52

Sorry ja der stellmotor... Ja ist ne frei-werkstatt aber dermatologisch bei Audi gearbeitet... Der Fehler war dann auch weg also gelöscht... Wenn man den Wagen startet zeigt er die Fehler wieder an... Und läuft auch wieder unruhig wie auf 4 Zylinder

am 12. August 2015 um 17:53

Mach mal Kompressionsprüfung... wäre nicht der erste mit defekten Kolben aufgrund defekter Injektoren auf einem oder mehreren Zylindern...

am 12. August 2015 um 18:00

Ok danke... Werde das morgen mal prüfen lassen... Ist einfach bei der Fahrt passiert... achso was mir einfällt kurz bevor das mit dem Auto passiert ist kam Rauch aus dem auspuff raus

Kompression ist ein guter Ansatz. Was heißt denn in diesem Zusammenhang dermatologisch bei Audi, aber in einer freien repariert. Wenn der Fehler wieder kommt, ist es also noch nicht behoben. Wurde der stellmotor bei Audi eingebaut und angelernt?

Injektoren und Partikelfilter unbedingt mal auslesen lassen. Bevor weiter Geld verbrannt wird, vielleicht einen VCDS User dran lassen der Plan hat. Dann kann mehr dazu sagen und nicht blind der Werkstatt vertrauen.

Es gibt auch noch das Horrorszenario der abgetropften Glühkerzen, folge Motorschaden. Alles kann nichts muß.

Aber sind alles Vermutungen, auslesen das bringt in der Regel Gewissheit.

am 12. August 2015 um 18:17

Rauch und das ganze drum rum passt definitiv zu nem Injektorenschaden...

Passiert leider doch sehr häufig bei den 3,0...

Abtropfende Glühkerzen haben idR auch einen defekten Injektor als Ursache... es sei denn es ist ein ganz alter Diesel, der noch Keramikstifte hat...

am 12. August 2015 um 18:21

Also hab ihn gerade angerufen und gefragt er hat den stellmotor nicht getauscht. .. Er hat ihn ausgelesen und da stand stellmotor am turbolader defekt... Und glühkerzen Nr 2 nr3 Nr 6 zeigt er an.... Wie gesagt kam kurz davor Rauch raus bevor der Wagen liegen geblieben ist jetzt springt er schlecht an und ruckel und geht dann wieder aus

am 12. August 2015 um 18:22

Der Wagen ist bj 2005

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Auto Während der Fahrt aus und kein starten mehr möglich (3,0 Tdi)