ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto vom Händler mit manipulierten KM gekauft und weiter verkauft

Auto vom Händler mit manipulierten KM gekauft und weiter verkauft

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 9:39

Hallo an alle Motor-Talker

Meine Frage wäre, ich habe letztes Jahr 01.06.2019 einen 6 er Golf mit 106.500 km gekauft.

Bin ein Jahr lang damit gefahren, dann habe ich es weiter verkauft.

Der Käufer ist draufgekommen, dass das Auto manipuliert wurde und nicht den echten KM entspricht.

Davon habe ich garnix gewusst. Ein Serviceheft hatte ich auch nicht. Der Kaufvertrag haben wir schon unterschrieben ohne gewährleistung . Nun droht der Käufer mit Anzeige und möchte das Auto wieder zurückgeben.

Kann mir jemand da weiterhelfen, wie kann ich vorgehen, hat der Käufer das Recht mich zu Klagen?

Kann ich den Händler klagen, weil das KM manipuliert wurde?

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2020 um 21:17

Wirst du nie erfahren. Im Jammern und nach Antworten betteln sind alle immer fleißig dabei. Sobald es um Rückmeldungen geht ist Funkstille und der Thread verschwindet ungelöst im Nirvana.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Eine entsprechend rechtssichere Antwort erteilt dir ein Anwalt.

Ansonsten würde ich - wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin - die Füße still halten. Soll der Käufer erstmal den Sachverhalt beweisen. Das dürfte schwer werden. Sollte er dennoch Beweise finden, lässt sich sicher auch heraus finden, wann der km-Stand manipuliert wurde. Damit klärt sich alles auf.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 11:18

Zitat:

@Collossus schrieb am 11. Juni 2020 um 12:45:02 Uhr:

Eine entsprechend rechtssichere Antwort erteilt dir ein Anwalt.

Ansonsten würde ich - wenn ich mir keiner Schuld bewusst bin - die Füße still halten. Soll der Käufer erstmal den Sachverhalt beweisen. Das dürfte schwer werden. Sollte er dennoch Beweise finden, lässt sich sicher auch heraus finden, wann der km-Stand manipuliert wurde. Damit klärt sich alles auf.

Er hat es mir bewiesen mittels ein Programm (Carly) hat er raus gefunden. Nun weiß ich auch nicht, ob das Programm überhaupt die Realität anzeigt.

Inhalt auf Wunsch des Erstellers entfernt
twindance/MT-Moderation

Genau das hatte ich mir schon gedacht.

Er hat dir sicherlich "bewiesen", dass das Programm einen km-Stand anzeigt, den das Fahrzeug laut Tacho noch nicht erreicht hat, oder?

Dann soll er dir auch beweisen, wann die Manipulation durchgeführt wurde.

Ich würde mich ruhig anzeigen lassen. Erst dann wird man (wenn überhaupt) polizeilich vernommen und kann Angaben zur Sache machen. Ob das vor Gericht geht oder gleich vorher eingestellt wird, kann keiner sagen. Ich würde auf letzteres tippen.

Zurücknehmen würde ich den nicht. Mit dem Ding kann ja schon sonst was gemacht worden sein. "Gekauft wie gesehen", und warum hat er die Carly App nicht vorm Kauf drüber laufen lassen?

Was steht in den Verträgen zu Laufleistung:

Abgelesener Kilometerstand: xxx Kilometer oder was anderes wie z.B. Fahrleistung: xxx Kilometer o.ä.?

Wenn Du definitiv nicht selbst am Km-Stand "gedreht" hast, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Lass ihn kommen....

Edit: Welche Daten liefert denn Carly für die Kilometer-Abweichung "höchster Wert" im Vergleich zum "Tacho-Wert"? Wie viel wurde "gedreht"?

Abgesehen davon: Carly muss ja nicht recht haben. Es kann ja auch mal ein Steuergerät getauscht worden sein - und das "neue" kam vom Schrottplatz aus einem älteren Auto und Carly liefert deshalb falsche Werte.

Zitat:

@Tuna_golf6 schrieb am 11. Juni 2020 um 13:18:53 Uhr:

 

Er hat es mir bewiesen mittels ein Programm (Carly) hat er raus gefunden. Nun weiß ich auch nicht, ob das Programm überhaupt die Realität anzeigt.

Bewiesen ist damit nicht viel, allenfalls besteht ein Verdacht!

Prüfe doch mal beim :), wann und bei welchem Km Stand der letzte History Eintrag erfolgte. Danach kannst du eher beurteilen, was tatsächlich Sache ist. Jetzt, wo schon ein Verdacht besteht, kannst du dich auch nicht mehr unwissend stellen. Deshalb würde ich den nicht zurücknehmen wollen.

 

Edit:

Den Daten vom Charly würde ich auch nicht blind vertrauen. Lass doch mal einen VCDS User den Flashstaus prüfen u. alle Fehlerspeicher auslesen. In den Datenspeicher sind die Daten auch nicht 100%tig. Die Datenstände sind auch nicht immer nachvollziehbar.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:39

Zitat:

@Collossus schrieb am 11. Juni 2020 um 13:43:40 Uhr:

Genau das hatte ich mir schon gedacht.

Er hat dir sicherlich "bewiesen", dass das Programm einen km-Stand anzeigt, den das Fahrzeug laut Tacho noch nicht erreicht hat, oder?

Dann soll er dir auch beweisen, wann die Manipulation durchgeführt wurde.

So ein Foto hat er mir geschickt, wobei ich das Auto 1.6.2019 gekauft habe, wie kann sowas passieren nach 13 Tagen etwas manipuliert wurde?? Das ist merkwürdig bin enttäuscht

Da du ja Privat verkauft hast und du ja den Kilometerstand nicht bewusst verschwiegen, geschweige denn geändert hast, passiert dir gar nichts. Er müsste dir jetzt erstmal beweisen, dass du es nicht doch wusstest und es verschwiegen hast. Das wird ziemlich unwahrscheinlich sein, daher Füße stillhalten. Ich würde ihm helfen im Sinne von Kaufvertrag deiner seits, als du das Auto erworben hast, aber alles andere ....

Es sieht natürlich anders aus, wenn du doch bewusst es geändert hast oder davon wusstest.

Ich stelle mir aber die Frage, warum er das mit dem Carlyzeug nicht schon direkt beim Kauf gemacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass da was anderes im Argen ist und er jetzt einfach nur sein Geld wiederhaben will auf kosten von dir.

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:41

Zitat:

@Dofel schrieb am 11. Juni 2020 um 14:30:22 Uhr:

Was steht in den Verträgen zu Laufleistung:

Abgelesener Kilometerstand: xxx Kilometer oder was anderes wie z.B. Fahrleistung: xxx Kilometer o.ä.?

Wenn Du definitiv nicht selbst am Km-Stand "gedreht" hast, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Lass ihn kommen....

Diese Angaben habe ich vom Käufer bekommen..

Das Bild sagt nichts aus, außer dass 12 Tage nach deinem Kauf was geflasht wurde, Nun stellt sich mir die Frage, warst du da beim Händler oder warum wurde da was geflasht?

Edit: da kamen ja noch mehr Fotos. Die sagen auch nichts aus. Nur das da was gemacht wurde, aber nicht wer. Das datum hingegen könnte ein Indiz sein. Wenn du es aber begründen kannst, dass du da nichts geflasht hast, weil es beim händler war....

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:45

Kann der Käufer mit diesen Angaben mich beschuldigen.

Ich sage es noch einmal mit dem Manipulation habe ich gar nix zutun. Bin nur 10td km mit dem Auto gefahren in einem Jahr.. ich bitte um Hilfe

Was wurde am 13.06.2019 mit dem Auto gemacht?

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 12:55

Zitat:

@Forster007 schrieb am 11. Juni 2020 um 14:47:10 Uhr:

Was wurde am 13.06.2019 mit dem Auto gemacht?

Keine Ahnung was da gemacht wurde, ich bin mehrmals beim Händler gewesen, nach dem ich das Auto gekauft habe, Es wurden ein paar Kleinigkeiten getauscht, wie Sitzseil, Fensterhebelschalter..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto vom Händler mit manipulierten KM gekauft und weiter verkauft