Auto vibriert mit 18 Zoll Alus, liegt´s nur an den Reifen?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Autogemeinde...

Ich fahre einen Jetta V uns seit ca. 2 Jahren 18er Alus mit Pirelli Pzero Nero 225/40/18...

Seit längerer Zeit vibriert das Auto von der hinteren Achse her, Lenkradflattern habe ich nicht...

und mit den Winterreifen auf 16Zoll fährt sich das Auto auch ganz ruhig...

Auf der Bühne haben wir an allen vier Rädern gedreht und haben festgestellt, dass hinten links ein Reifen einen "Höhenschlag" (??) hatte, sprich, das Gummi hatte eine kleine Delle, die man beim drehen des Reifen sehen konnte... -> quasi ein Ei... 🙂

Jetzt habe ich durch den 🙂 zwei neue Reifen bekommen, die kamen natürlich nach vorne auf Grund des besseren Profils...

Probefahrt gemacht, was war, immer noch ein Vibrieren/Zittern von hinten, und zusätzlich noch Lenkradflattern...

der 🙂 meinte nur, da könnte man nichts mehr dran ändern, dass liegt an dem niedrigen Querschnitt der Reifen... die haben halt nicht genug Luft zum Abfedern!!!

???

kann das sein?! Ich habe von so einem Problem noch nie gehört, und 18Zoll ist ja schon mittlerweile Standard...??

kennt jemand dieses Problem, und hat das evtl. behoben?!?!

DANKE!!! schon mal im voraus... 😁

25 Antworten

die Felgen sind die aus der Signatur...

der 🙂 war grade so freundlich und hat den Wagen nochmal abgeholt.
Die schauen heute mal, ob nicht eine felge was hat...
obwohl ich ja der Meinung bin, dass die das beim Auswuchten mitbekommen müßten...??

So, ich habe den Wagen vom 🙂 wieder bekommen...

Ende vom Lied:

Ein Reifen mit Höhenschlag, definitiv kaputt, also Tausch beider Reifen auf dieser Achse

Und:
zwei Felgen im Arsch
Die haben die Gummies abgemacht und nur die Felgen in der Auswuchtmaschine laufen lassen, und da zeigen zwei Felgen ordentliche Unwucht...

Super...!!!

sind denn zum Vergleich mal andere definitif neuwertige Felgen ohne Reifen auf die Wuchtmaschine gelegt worden? Eine gewisse Unwucht wird jede Felge haben, die Frage ist nur ab wann es zu viel ist.

Generell: wie kann es sein, dass du mehrere Felgen derart kaputt gemacht hast????

ja das ist genau die Frage, die ich mir ja auch stelle...

Die Firma meinte nur zu mir, dass zwei Felge sichtbar beim Drehen eiern würden...

nur wo man sich hinten rechts und vorne links die Felge zerstört ist mir selbst ein Rätsel...

die Sche*** ist nur, dass ich selber nicht dabei war, um mir das an zu schauen...