Auto verliert Öl
Guten Tag,
Ich habe gestern nach einer langen Fahrt bemerkt dass mein Auto sehr viel Öl verliert. Könnte es sein das es die Zylinderkopf Dichtung ist oder simmering getriebe seite? Aber es war weder schleim im Öl noch Öl im Kühlwasser. Mir ist aufgefallen das die ventildeckel dichtung erneuert werden muss aber soviel Öl kann ja nicht nur da rauskommen. Unter dem Auto habe ich gemerkt das die Ölwanne auch komplett voller Öl ist aber wieso ist dann der Motor auch nass vorallem die Mitte? Ich packe paar Bilder rein ich hoffe man erkennt was.
27 Antworten
Oh habe vergessen die Bilder hoch zu laden. Also bis jetzt habe ich 2 Lecks an der ölwannendichtung gefunden und halt ventildeckel. Ich hoffe dabei bleibt es auch. Am Wochenende wird dann alles ausgetauscht und bis dahin, habe ich erst mal das ganze Öl rausgelassen, bevor ich die Straßen damit beschmutze. Kann mir einer vielleicht auch sagen mit wie viel nm man die Schrauben vom ventildeckel und Ölwanne bei einem x16xel fest zieht? Doch einen ölmessstab habe ich, hatte es nur für die Fotos rausgezogen.
Moin.
Hinter der Riemenscheibe sieht es auch nicht gut aus, schau mal auf das letzte Bild.
Scheint auch der KW- Simmerring undicht zu sein.
Hätte es an der Stelle dann nicht bis gestern wenigstens etwas Öl ausgelaufen sein? Weil es ist an der Stelle Furz trocken.
was soll ich euch sagen, irgendwas ist bei meiner aktion schiefgelaufen, der motor ölt schlimmmer als vorher
ich nehm an die dichtung hat sich irgendwo verklemmt hatte das kabel vom thermostat nicht abgemacht
also den deckel seitlich unter durch geschoben,
also am wochenende einmal neu den ganzen kram,
nun hat mir mein teile händler erzählt das unter jede der 10 schrauben ein o ring kommt,
vielleicht liegts daran
auf jeden fall muss ich nochmal bei
Ähnliche Themen
So gerade fertig habe heute neue dichtung für ventildeckel und Ölwanne eingebaut. Gestern hat meine lichtmaschine auch den Geist aufgegeben und heute auch neues eingebaut. Bis jetzt läuft alles super nur muss ich wieder das ganze Öl sauber machen, damit ich weiß ob da noch was ausläuft. Denke morgen weiß ich bescheid ob es was gebracht hat.
Habe gerade nochmal die Ölwanne angeguckt. Es ist immer noch undicht. Ich verstehe es nicht die Schrauben sind nicht zu fest aber auch nicht locker. Es ist eine neue dichtung drauf mit dichtmasse von dirko (bis 300°). Woran kann es liegen. Unten sind nochmal paar Bilder.
also ich habe den z16xe motor
wüsste auch nicht genau wo da die o-ringe hin sollen
bei deinen bildern würde ich rein optisch sagen das öl kommt von oben, es ist dich oberhalb der ölwanne
feucht, ich hatte zuletzt auch den dichtring am öleinfülldeckel neu gemacht weil ich mir eingebildet habe das dort auch was herkommt
Aber von wo könnte es denn kommen habe gerade wieder eine unterboden Wäsche gemacht und jetzt ist es wieder leicht ölig. Die ölpumpe ist auch dicht.
Der Tropfen kann ja noch von der Unterbodenwäsche übrig sein.
Mit was machst du deine Unterbodenwäsche? Wenn mit Wasser und Seife, würd ich dennoch mal sagen, besorg die Bremsenreiniger, mit dem kriegst du den Block blitzeblank und findest so eher die Stellen. Wenn nach der Unterbodenwäsche noch immer ein Ölfilm vorhanden ist, suchst du dich dumm und dämlich.
Also bei uns hier ist eine waschanlage die unterboden Wäsche anbietet. Und mit bremsenreiniger habe ich es oft gemacht. Die Sache ist nur ich mache alles sauber und warte es kommt nichts, dann fahre ich eine kurze Strecke und es ist wieder wie vorher. Meine Vermutung ist, auf Bild 3 ist eine schraube rechts neben dem öltropf. Vielleicht von der Schraube. Kann ich die Schraube mit einer dichtpaste einschmieren bzw. auch die stellen, wo Öl rauskommt oder muss nochmal die ganze wanne raus? Immerhin ist die ventildeckeldichtung jetzt auch dicht. War eine gute Idee mit der dichtpaste.
Es kann gut sein, dass ganz einfach noch Ölreste irgendwo am Motor sitzen. So eine Wäsche kommt sicher nicht überall hin.
Kalt ist das Öl nicht sonderlich fließfähig, wird es durch Fahren warm, fängt es an überall hinzukriechen, so wie auf den Bildern zu sehen.
Putze doch das Öl in den nächsten Tagen beim Abstellen des Wagens an der Ölwanne ab. Nächste Woche legste ne Pappe drunter und guckst morgens ob es getropft hat.