Auto verliert Leistung
Hallo ,
ich fahre folgendes Auto: einen Audi A3 8V Sportback Automatik mit einem 1.8 Motor.
Mein Problem ist folgendes , das ich während der Fahrt Leistung verliere und mein EPC Kontrollleuchte angeht. Ich habe das in einer Audi Werkstatt auslesen lassen und die haben gesagt , das der Turbolader und der Katalysator kaputt sind. Den bei mir leuchtet auch noch die Motorkotrollleuchte auf. Laut Fehlermeldung ist es die Lambdasonde. Weswegen mir Audi gesagt hat das die beiden Teile kaputt sind und es mich 3500 Euro kosten würde. Mein Fragen ist kann es vielleicht an was anderem liegen oder man es vielleicht billiger lösen könnte , außer es bei Audi machen zu lassen... Kulanz ist abgelehnt und Garantie hat das Auto auch nicht mehr. Ich war erst vor 2 Wochen in der Werkstatt, wegen des wechseln des kompletten Motor Kabelbaum....
mfg
20 Antworten
Hatte gestern Abend ein ähnliches Problem, nach einem kurzen Autobahnsprint auf 200kmh in etwa hatte meiner auf einmal gar keine Leistung mehr, sprich ich bin dann 120 gefahren und die Schaltanzeige meinte ich soll in den 5ten schalten etc..
Vom Gefühl her dachte ich der Turbo ist flöten gegangen, Öltemeperatur war zu diesem Zeitpunkt bei 110°C.
Nach 2 Minuten hatte er wieder die gewohnte Leistung und war auch nicht weiter auffällig.
Zur Info, ist ein 2.0 TDI auf 185PS optimiert.
An was kann das liegen? Wurde es dem Turbo zu heiß und deswegen wurde die Leistung elektronisch gedrosselt?
Zitat:
@lukxs schrieb am 23. September 2021 um 13:32:11 Uhr:
Hatte gestern Abend ein ähnliches Problem, nach einem kurzen Autobahnsprint auf 200kmh in etwa hatte meiner auf einmal gar keine Leistung mehr, sprich ich bin dann 120 gefahren und die Schaltanzeige meinte ich soll in den 5ten schalten etc..Vom Gefühl her dachte ich der Turbo ist flöten gegangen, Öltemeperatur war zu diesem Zeitpunkt bei 110°C.
Nach 2 Minuten hatte er wieder die gewohnte Leistung und war auch nicht weiter auffällig.Zur Info, ist ein 2.0 TDI auf 185PS optimiert.
An was kann das liegen? Wurde es dem Turbo zu heiß und deswegen wurde die Leistung elektronisch gedrosselt?
Wenn das Auto in den Schutzmodus geht bleibt es dort bis das Auto abgestellt wurde und Zündung aus ist. Am besten mal Fehler auslesen lassen.
@max0005 Danke für die Antwort,
das komische ist das die Leistung ohne abstellen wieder zurück kam. Ich werde ihn heute mal auslesen und Berichten.