1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto Unfall SF Hochstufung nach 4,5 Jahren

Auto Unfall SF Hochstufung nach 4,5 Jahren

Audi

Hallo, ich hatte Mai 2019 ein Unfall. Die Versicherung nahm alles auf. Danach war Ruhe bis heute den 25.11.2023. Für diesen Unfall mussten sie ca. 16000 Bezahlen. Mein damaliger SF 15 soll nun auf 7 heraufgestuft werden. Es ist alles rechtens aber ist es mit der Hochstufung nicht verjährt? Inzwischen habe ich natürlich andere Versicherungen gehabt. Das ist ärgerlich. Gruß Volkan

38 Antworten

Vielen Dank für die Berichtigung. Ich meinte selbiges. ;-)

Vielen Dank für die Klarstellung. Habe es mittlerweile auch in meinen Versicherungsbedingungen genau so vorgefunden. Puh Stolperstein. Für mich war das vermeintlich so klar, dass ich gar nicht auf die Idee kam das so auszulegen, wie es offensichtlich gehandhabt wird. 😰 🙄

Zitat:

@celica1992 schrieb am 30. November 2023 um 07:01:37 Uhr:

Anders verhält es sich mit dem Rabattschutz, hier erfolgt keine Rückstufung, die wird aber bei einem Wechsel nachgeholt.

Es gibt durchaus auch Versicherungen auf dem Markt, die eine Sondereinstufung vom Vorversicherer übernehmen, wenn man bei ihnen auch den Rabattschutz mit abschließt.

Das kann jede Versicherung gestalten wie sie will.

Mir so pauschalen Aussagen, muss man also vorsichtig sein.

Das hat ja jetzt nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Schick wäre, wenn der TE an 8hn gestellte Fragen beantworten würde, dann kämen wir vielleicht weiter.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. November 2023 um 13:18:48 Uhr:

Die muss man aber mit der Lupe suchen. Kannst Du mal bitte eine solche Versicherung benennen?
Danke

LVM z.B. übernimmt Sondereinstufung

Das bekannte Thema …was ist der Rabattretter, was der Rabattschutz. Ich verwechsel das nach wie vor.

Also aktuell gibt es nur noch den Rabattschutz , nix anderes mehr. Muss mir das jetzt endlich mal einprägen.

@scirocco93
Ja, das ist ein Kundenbindungstool, dieser Rabattschutz greift allgemein nur bei der Vericherung bei der Du bist.
Nach einem Schaden und einem anschließenden Wechsel der Versicherung ist der im Normalfall für die Katz, weil das als Sondereinstufung zählt.
Also nach selbstverschuldeten Schaden Versicherung beibehalten oder eine suchen, die diese Sondereinstufung übernimmt. Sind nicht so viele, aber ein paar wohl doch.

Da der TE @wofky sich ja wohl nicht mehr meldet, @Traveler meine Frage auch nicht beantwortet hat und es hier regnet, stöber ich mal wieder auf den Seiten der Versicherer rum. Dabei habe ich eine Antwort auf folgende Aussage und Nachfrage gefunden:

Zitat:

@Traveler schrieb am 30. November 2023 um 10:41:34 Uhr:

Zitat:

@celica1992 schrieb am 30. November 2023 um 07:01:37 Uhr:

Anders verhält es sich mit dem Rabattschutz, hier erfolgt keine Rückstufung, die wird aber bei einem Wechsel nachgeholt.

Es gibt durchaus auch Versicherungen auf dem Markt, die eine Sondereinstufung vom Vorversicherer übernehmen, wenn man bei ihnen auch den Rabattschutz mit abschließt.

Das kann jede Versicherung gestalten wie sie will.

Mir so pauschalen Aussagen, muss man also vorsichtig sein.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 30. November 2023 um 13:18:48 Uhr:

Die muss man aber mit der Lupe suchen. Kannst Du mal bitte eine solche Versicherung benennen?
Danke

Neben der Antwort von @Gamsbock zur LVM, übernimmt die Generali auch einen bestehenden Rabattschutz und den SFR inkl. bestehender Sondereinstufungen.

Sorry. War in letzter Zeit nicht hier auf dem Forum.

Aber wurde ja inzwischen eh schon beantwortet, bzw. hast du ja selber raus gefunden.

Deine Antwort