auto stottert im 2 gang und im 4 versagt er

Audi A6 C6/4F

hi

ich wollte euch mal fragen ob ihr das selbe problem hattet wie ich oder einer das problem kennt
mein audi a6 2.0 tdi stottert im 2 so bei 2000u/min kein gas kriegen und im 4 gang genau so das kann man dann nicht mehr fahren nenen weil er kein gas zu sich nimmt so als würde er ersaufen

man hat mir gesagtt der diesel partikelfilter kann es sein hab ihn ausgetauscht nichts da das wars nicht
hab ihn durchkucken und der meister meint es ist wegendem esp sensor der da automatisch an geht
kann das sein weil ich mit dem auto in die türkei gefahren bin und in der türkei ist es dann passiert das mit dem esp bei der rückfahrt wahr nix als ich dann in deutschland angekommen war nach 4000km ist das alles passiert ich
frag mich jetzt ob es wirrklich an dem liegen könnte ???

22 Antworten

wie verhält sich denn ein Motor das man annehmen könnte er platzt gleich 😕

also der ruspartikel filter ist wieder verstopft es bildet sich warscheinlich irgendwie ruß weil der motor leuft nicht stabil das drehmoment schwankt hin und her und nach 10 sec geht er aus
jetzt haben wir auch die pumpe gewechselt die das benzin zurück pumpt nada geht nix was nun ????helft mir bitte ich dreh durch mit dem auto -,-

du hast aber nicht Benzin getankt oder ?

das hab ich mir auch gedacht aber ich bin ja mit dem tank auch ca 300km gefahren das kann ich mir nicht vorstellen ?????
ich hätte mir das auto nicht kaufen dürfen

Ähnliche Themen

bist du dir ganz sicher das du kein Benzin getankt hast ? weil du auch immer von Benzin redest nich das du mit nem Mix rumfährst

Hallo,

also die ganze Vorgehensweise verursacht bei mir nur Kopfschütteln!
Einfach Hauptsache mal wie wild Teile getauscht, ohne die Ursache zu suchen...

Über die Messwertblöcke hätte man auf jeden Fall mal den Druck in der Zuleitung zu den PDE überprüfen können, über diese Messung hätte man die Kraftstoffpumpe ausschließen können.

Turbo lässt sich auch sehr einfach mittels VCDS oder Tester überprüfen, man muss sich nur die entsprechenden Blöcke ansehen. Wenn kein Ladedruck vorhanden ist, sollte das auffallen.

Wenn der Partikelfilter zu ist, wird das als 1. im FIS angezeigt, dann sollte man eine Regenarationsfahrt laut Bedienungsanleitung machen. Wenn diese dann nicht erfolgreich ist, kann man mit dem Tester oder VCDS eine Notregenaration anstoßen (sollte man nur machen, wenn man eine Ahnung davon hat).

Sollte die Aschebeladung zu hoch sein, wird das auch direkt im Fehlerspeicher abgelegt!
In den meisten Fällen ist allerdings nur der Differenzdrucksensor defekt, was leider oft nicht direkt im Fehlerspeicher steht...

Irgendwie glaube ich dass, da eine Hinterhofwerkstatt ohne geeignete Werkzeuge (Tester / VCDS) daran geschraubt hat, und mehr kaputt wie ganz gemacht hat...

Grüße

Ich denke auch ,Du solltest doch mal zu einen VAG-Betrieb
fahren.oder da hin schleppen lassen.Wenn Du noch mehr
irgend welche Teile wechselst,die nicht kaputt sind,wird dein
Konto bald leer sein!

Zitat:

Original geschrieben von kuno.60

Ich denke auch ,Du solltest doch mal zu einen VAG-Betrieb
fahren.oder da hin schleppen lassen.Wenn Du noch mehr
irgend welche Teile wechselst,die nicht kaputt sind,wird dein
Konto bald leer sein!

so hab die scheiß lösung falls es euren großen auch mal passieren sollte agr war undicht der zum partikelfillter führt und dabei ist ruß endstanden und hat den partikel filter halt geüllt oder wie auch immer :-D

nun aber das nächste problem muss ich da jetzt nen neuen thread auf machen oder wie `:-D
meine drehzahl schwankt im leerlauf und wenn ich das auto ausmache dan ruckelt der voll hin und her
so im forum gelesen fehler aus gelesen und beide bestätigen das es die drosselklappe ist ok gleich
ausgetauscht war günstig so das auto ruckelt nicht mehr beim ausmachen (hat nähmlich heftig geruckelt ) positiv gut aber im forum wurde geschrieben das es daher kommt das die drehzahlen schwanken
so gestern bin ich ins auto eingestiegen und dabei bemerkt es schwankt wenn das auto im leerlauf ist und ich am lenkrad hhin und her bewege ???? komisch

und danke nochmal das ihr mir geholfen habt :-D

Deine Antwort