Auto Startet Schwer nach Batterie Wechsel
Hallo,ich habe Heute bei meinem E61 die Batterie gewechselt weil die alte fast hinüber war.Die Daten sind gleich geblieben mit 12v 90AH 720A Bleisäure Batterie,die gleiche war auch verbaut nur das ich mir diesmal eine von Varta gekauft habe.
Nun geht das Auto schwerer an als vorher.
Vorhin war ich für 10 Minuten in der Apotheke und mein Bruder saß im Auto und hat Radio gehört,als ich rauskam wollte ich das Auto Straten und erst beim Zweiten Versuch ist das Auto grad so Angesprungen.
Die Batterie ist noch nicht Angelernt,Angelernt wird die Batterie erst am Samstag.
Vorm Einbau war die Batterie voll geladen
Kann es daran liegen das die Batterie nicht angelernt ist?
86 Antworten
wenn mir ein kollege morgen starthilfe gibt und das auto ohne probleme anspringt dann kann es ja nur an der batterie liegen oder?
hallo
12,6 Volt ist ja gemessen worden ohne einen Verbraucher ... wenn sie dann während des anlassen zB. auf 10 Volt absackt dann ist sie hin ...
aber wenns mit überbrücken der Wagen einwandfrei anspringt ... ists die Batterie
gruss elite06
Zitat:
Original geschrieben von MartinSTGT
Davon abgesehen darf man in einem e60 kein Radio auf Zündung hören. Dafür sind die Kisten einfach nicht gemacht.
Wie bitte? Was soll daran schädlich sein, wenn das Radio für ein paar Minuten läuft???
Ähnliche Themen
Dann werde ich Morgen mal ein Kollegen fragen ob er mir Starthilfe geben kann.
Ansonsten werde ich mal die Batterie messen wenn ich das Auto anmache
hallo
gab es denn vor dem Batteriewechsel auch so Startprobleme ??? oder hast du sie deshalb erneuert ???
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von realforever
die alte Batterie war vielleicht 2 oder 3 Jahre drin und jetzt ist sie Platt
Ich würde mir mal die Ladespannung während der Fahrt im Geheimmenü anschauen. Geheimmenü = Suchfunktion
Es kann gut möglich sein, dass deine Lichtmaschine Probleme hat, wenn die Batterie nach 3 Jahren schon am Ende ist.
Deine alte Batterie wurde also schon nicht mehr richtig geladen, weshalb die neue auch schon wieder schwächelt.
Die Ladespannung sollte round abaout 14,7V betragen.
Ja vor dem Batteriewechsel gab es auch Startprobleme,aber seitdem Wechsel ist es jetzt Schlimmer geworden.
Das mit dem Menü werde ich mal ausprobieren
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Wie bitte? Was soll daran schädlich sein, wenn das Radio für ein paar Minuten läuft???Zitat:
Original geschrieben von MartinSTGT
Davon abgesehen darf man in einem e60 kein Radio auf Zündung hören. Dafür sind die Kisten einfach nicht gemacht.
Weil E60/61 dafür bekannt sind, dass se Probleme mit dem Powermanagement haben. Sprech aus Erfahrung. War gerade in der Garage mein Ladegerät anschließen. Da die scheiß kiste mal wieder nicht anspringt...
Wie mache ich des mit dem Geheimmenü,mit der Motortemperatur weiss ich da muss ich bis zur 7 Drücken.
Welche Zahl ist es um die Batteriespannung zu sehen?
Zitat:
Wie mache ich des mit dem Geheimmenü,mit der Motortemperatur weiss ich da muss ich bis zur 7 Drücken.Welche Zahl ist es um die Batteriespannung zu sehen?
9
So habe es gerade getestet mit dem Geheimmenü
Folgendes.
Ist die Zünung an wird 12,6 Volt angezeigt
Indem ich das Auto anmache (ging grad so an ) sinkt die Voltzahl ziemlich auf 9,2 Volt.
Wenn der Motor dann läuft dann steigt die Voltzahl auf 14,8
Die Ladespannung scheint in Ordnung zu sein. Dass die Spannung beim Startvorgang absackt, wird wohl normal sein ( bitte um Korrektur, wenn nicht).
Halte die Ladespannung mal während der Fahrt im Auge. Kann sein, dass sie abfällt, wenn die Lima wärmer wird.
Zitat:
So habe es gerade getestet mit dem Geheimmenü
Folgendes.Ist die Zünung an wird 12,6 Volt angezeigt
Indem ich das Auto anmache (ging grad so an ) sinkt die Voltzahl ziemlich auf 9,2 Volt.
Wenn der Motor dann läuft dann steigt die Voltzahl auf 14,8
deine Batterie hat nicht mehr genug Kapazität deshalb bricht die Spannung auf 9 Volt runter ....
und das irgendwelche Elektrik Baugruppen dir den Saft leer saugen ist ja nicht der fall sonst würde die 12,6 Volt bei Zündung schon weniger sein .
was ist das denn für eine Batterie ???? Baumarkt ??? kannst du irgendwie sehen aus welchem Produktions Jahr ???
gruss elite06
Diese Batterie habe ich bestellt und auf der gleichen Seite
http://www.autoteile-guenstig.de/.../...terie-500000000124725.html?...