ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Auto startet in P-Stellung nicht aber in N-Stellung (Kein mechanischer Widerstand)

Auto startet in P-Stellung nicht aber in N-Stellung (Kein mechanischer Widerstand)

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 7:02

Hallo zusammen,

mein Dicker macht mal wie immer nur Probleme...

Ich kann mein Auto nicht in der Parkstellung an machen (auch mit gedrückten Bremspedal)

Ich kann aber, wenn ich den Schalthebel auf N lege das Auto an machen.

Beim Schalten habe ich keinen mechanischen Widerstand... Ich hatte das Problem schonmal, aber es ging beim nächsten Start weg... jetzt bleibt es aber immer noch :/ kann mir jemand helfen?

Technische Daten:

Audi S8 D2

Bj. 2001

215000 Km

Automatikgetriebe

schonmal danke vorab :)

Liebe Grüße Fabi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Erkennt das STG, dass das Auto in P steht? Wird P im Display rot angezeigt, wenn der Wählhebel in P steht? Sind die Räder blockiert in P?

Hi,hatte dasselbe Problem nach nem Getriebewechsel,konnte auch auf P nicht starten und wurde auch im Tacho +VCdS nicht angezeigt,bei mir lag es am F125 Positionsschalter

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:34

@micha204 Ja und wenn ich die Gänge Wechsel dann sind diese auch Rot hinterlegt.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:37

@Danilo1992 Ja das könnte es auch sein, habe auch ein Getriebewechsel gehabt. Aber auf dem Tacho wird mir +VCdS nicht angezeigt :/ wie kann ich das Prüfen ist es ein großer aufwand?

Zitat:

@Danilo1992 schrieb am 29. Juni 2021 um 09:30:09 Uhr:

bei mir lag es am F125 Positionsschalter

Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen

Zitat:

@DerFabi schrieb am 29. Juni 2021 um 09:37:20 Uhr:

Aber auf dem Tacho wird mir +VCdS nicht angezeigt

Da wird nix im Tacho angezeigt. VCDS ist ein Diagnoseprogramm. ;)

Was er meint ist, dass kein Fehler im System hinterlegt war.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:41

Ah jetzt verstehe ich :D und wo liegt dieser Positionsschalter?

Zitat:

@micha204 schrieb am 29. Juni 2021 um 09:39:39 Uhr:

Zitat:

@DerFabi schrieb am 29. Juni 2021 um 09:37:20 Uhr:

Aber auf dem Tacho wird mir +VCdS nicht angezeigt

Da wird nix im Tacho angezeigt. VCDS ist ein Diagnoseprogramm. ;)

Was er meint ist, dass kein Fehler im System hinterlegt war.

Direkt am Getriebe, linksseitig.

Er ist quasi das andere Ende des Seilzuges an Deinem Wählhebel

Leuchten bei dir die Rückfahrleuchten sobald die Zündung an ist?Das kam bei mir nämlich auch noch dazu...

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:01

Alles Klar vielen Dank :) dann werde ich mal ein Auslesegerät dranhängen und mal nachschauen :)

Zitat:

@micha204 schrieb am 29. Juni 2021 um 09:48:03 Uhr:

Direkt am Getriebe, linksseitig.

Er ist quasi das andere Ende des Seilzuges an Deinem Wählhebel

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:02

Das weis ich nicht, habe ich noch nicht nachgeschaut :/ aber kann ich mal machen :)

Zitat:

@Danilo1992 schrieb am 29. Juni 2021 um 09:58:25 Uhr:

Leuchten bei dir die Rückfahrleuchten sobald die Zündung an ist?Das kam bei mir nämlich auch noch dazu...

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 11:06

Was ist denn der geschätzte Arbeitsaufwand? Muss das Getriebe raus?

Zitat:

@micha204 schrieb am 29. Juni 2021 um 09:48:03 Uhr:

Direkt am Getriebe, linksseitig.

Er ist quasi das andere Ende des Seilzuges an Deinem Wählhebel

Nein muss nicht raus,aber leider muss die Getriebestütze links raus da du sonst die Schrauben nicht ab bekommst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Auto startet in P-Stellung nicht aber in N-Stellung (Kein mechanischer Widerstand)