ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Auto Springt nicht mehr an nach radio wechsel

Auto Springt nicht mehr an nach radio wechsel

Mazda 3 2 (BL)
Themenstarteram 4. April 2022 um 17:46

Hallo, habe bei meinem Mazda 3 2010 bj das OriginalRadio gegen ein Touchscreen Radio getauscht. Ging schnell und einfach, Radio läuft normal...dann versucht zu starten, aber das Auto springt nicht mehr an!

Woran könnte das liegen? Batterie ist Voll

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 5. April 2022 um 17:36

Komisch. Gestern Starthilfe gegeben...nix. heute Sicherungen getauscht, ging wieder nix. Jetzt aus Verzweiflung noch ein mal Starthilfe...und er sprang sofort an!

Woran kann es gelegen haben?

Zitat:

Woran kann es gelegen haben?

Moin Marco1929,

siehste, die neuen Sicherungen haben doch Sinn gehabt!!!

Weitere Schritte, Batterie aufladen (lassen) und prüfen lassen!

Lenkwinkelsensor anlernen!

Zitat:

@Marco1929 schrieb am 5. April 2022 um 19:36:46 Uhr:

Komisch. Gestern Starthilfe gegeben...nix. heute Sicherungen getauscht, ging wieder nix. Jetzt aus Verzweiflung noch ein mal Starthilfe...und er sprang sofort an!

Woran kann es gelegen haben?

Da hat Dich Dein Auto doch nachträglich in den April geschickt!

"Geht - geht nicht," kenne ich eigentlich nur von den Blinkleuchten.

Sorry, den Gag musste ich einfach bringen.

Jetzt im Ernst: Der Teufel steckt im Detail. Irgendwie stimmt was nicht mit den elektrischen Verbindungen: Stecker lose oder Lötstellen kalt/gebrochen. Hast Du ALLE Sicherungen mal herausgezogen und satt wieder eingesteckt (Oxidation von Kontakten).

Springt der Motor nun ohne Starthilfe wieder an? Wenn nicht, war die Batterie tief entladen und kann nicht wieder aufgeladen werden => Plattenschluss. Ob die Lichtmaschine die Dauerbelastung der Fahrzeugelektrik und -elektronik dauerhaft aushält, wäre ein Wunder - obwohl die Batterie ja nur den Hochstrom fürs Anlassen des Motors zu liefern hat und dann die Lichtmaschine die Elektrik und das Nachladen während der Fahrt zu übernehmen hat. Außerdem, ständig einen geladenen Starthilfeakku mitführen zu müssen, ist nicht gerade der höchste Komfort.

Im Handel gibt es günstige Batterieprüfgeräte, die den Ladezustand anzeigen und zum Nachladen oder zum Austausch der Batterie auffordern.

Das wilde Herumspringen der Instrumentenanzeige und das Klackern aus dem Motorraum kenne ich vom Winter 2020/21, und auch diesen Winter ist es wegen zu langer Standzeiten des Wagens wieder passiert, weil ich versäumt hatte, die Ferndiagnose durch die ryd-Box*) auf dem Smartphone zu überprüfen.

*) Link:

ryd box – Dein SmartCar OBD2 Stecker

Wenn alle Bedingungen erfüllt werden, dürfte nicht nur das Radio in höchsten Tönen erschallen, sondern auch die Elektrik wieder störungsfrei funktionieren.

Themenstarteram 5. April 2022 um 18:11

Zitat:

@hjg48 schrieb am 5. April 2022 um 19:48:13 Uhr:

Zitat:

Woran kann es gelegen haben?

Moin Marco1929,

siehste, die neuen Sicherungen haben doch Sinn gehabt!!!

Weitere Schritte, Batterie aufladen (lassen) und prüfen lassen!

Lenkwinkelsensor anlernen!

Ja, danke dir! Bin dir was schuldig!

Werde sie Morgen Laden lassen, oder halt zu not tauschen. Hauptsache es ist nix allzu teures!

Danke!

Themenstarteram 5. April 2022 um 19:57

Zitat:

@Rehana schrieb am 5. April 2022 um 20:01:12 Uhr:

Zitat:

@Marco1929 schrieb am 5. April 2022 um 19:36:46 Uhr:

Komisch. Gestern Starthilfe gegeben...nix. heute Sicherungen getauscht, ging wieder nix. Jetzt aus Verzweiflung noch ein mal Starthilfe...und er sprang sofort an!

Woran kann es gelegen haben?

Da hat Dich Dein Auto doch nachträglich in den April geschickt!

"Geht - geht nicht," kenne ich eigentlich nur von den Blinkleuchten.

Sorry, den Gag musste ich einfach bringen.

Jetzt im Ernst: Der Teufel steckt im Detail. Irgendwie stimmt was nicht mit den elektrischen Verbindungen: Stecker lose oder Lötstellen kalt/gebrochen. Hast Du ALLE Sicherungen mal herausgezogen und satt wieder eingesteckt (Oxidation von Kontakten).

Springt der Motor nun ohne Starthilfe wieder an? Wenn nicht, war die Batterie tief entladen und kann nicht wieder aufgeladen werden => Plattenschluss. Ob die Lichtmaschine die Dauerbelastung der Fahrzeugelektrik und -elektronik dauerhaft aushält, wäre ein Wunder - obwohl die Batterie ja nur den Hochstrom fürs Anlassen des Motors zu liefern hat und dann die Lichtmaschine die Elektrik und das Nachladen während der Fahrt zu übernehmen hat. Außerdem, ständig einen geladenen Starthilfeakku mitführen zu müssen, ist nicht gerade der höchste Komfort.

Im Handel gibt es günstige Batterieprüfgeräte, die den Ladezustand anzeigen und zum Nachladen oder zum Austausch der Batterie auffordern.

Das wilde Herumspringen der Instrumentenanzeige und das Klackern aus dem Motorraum kenne ich vom Winter 2020/21, und auch diesen Winter ist es wegen zu langer Standzeiten des Wagens wieder passiert, weil ich versäumt hatte, die Ferndiagnose durch die ryd-Box*) auf dem Smartphone zu überprüfen.

*) Link:

ryd box – Dein SmartCar OBD2 Stecker

Wenn alle Bedingungen erfüllt werden, dürfte nicht nur das Radio in höchsten Tönen erschallen, sondern auch die Elektrik wieder störungsfrei funktionieren.

Nein, läuft ohne Starthilfe nicht von selbst.

Werde Morgen zur Werkstatt, Laden oder Neue Batterie wird es wohl werden.

Auch dir Danke für deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Auto Springt nicht mehr an nach radio wechsel