ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Auto springt erst beim zweiten oder dritten Startversuch an.

Auto springt erst beim zweiten oder dritten Startversuch an.

Hyundai Accent 3 (MC)

Hallo in die Runde.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Wir fahren einen Hyundai Accent, Baujahr 2008, 1,4l 97PS, Stufenheck, Kilometerstand 81000km.

Der Gute ist oft auf Kurzstrecken unterwegs. Seit dem Sommer hat er angefangen immer wieder mal nicht anzuspringen, obwohl der Anlasser voll durchgedreht hat. Letzte Woche wollte er dann gar nicht mehr. Nach ewigen Startversuchen mit funktionierenden Anlasser, sprang er dann an. Dies geschah dann noch einige Male, bis ich ihn auf Arbeit wegen Nichtanspringen stehen lassen musste. Unser Dorfschrauber schaute nach und meinte er hätte beim Starten keinen Zündfunken. Der Herbeigerufene "gelbe Engel" unternahm am nächsten Tag einen neuen Startversuch ohne Anspringen. Mit Hilfe eines Powerpacks startete der Motor sofort. Die Batterie hatte nur noch 8,5 Volt, keine Fehleranzeige beim Auslesen, Lichtmaschine lädt mit 13,4 Volt. Er riet mir in eine neue Batterie zu investieren. Dies tat ich dann auch und siehe da, das Auto springt wieder beim ersten Versuch an. Seit vorgestern ist das aber auch wieder Geschichte-nun startet er erst wieder beim zweiten oder dritten Versuch. Anmerken möchte ich noch, dass sich das schlechte Starten im Sommer beheben ließ, wenn der Wagen mit der Front bergab stand bzw. vor dem Ausschalten noch einmal richtig Gas gegeben wurde.

Wer kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank!

Ingo