ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Geschlossen] Geschenktes Auto?

[Geschlossen] Geschenktes Auto?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2014 um 12:36

Wie ist das Rechtlich und Gesetzlich eigentlich geregelt, wenn ein Onkel seiner Nichte ein Auto schenkt und dieses nicht Urkundlich festhält und den Fahrzeugbrief einbehält?

Das Auto hatte er für mich vor 2 Jahren gekauft und sagte dann nur, dass er mir das Geschenkt hätte. Er hat aber den Fahrzeugbrief und die Versicherung zahlt mein Vater.

Sie sagen, ich soll das Auto behalten.

Aber weil es in der Familie und Verwandtschaft nur Stress gibt, möchte ich die Konsequenzen ziehen und will mein eigenen Weg ohne sie gehen.

Was ist wenn sie es nicht zurück haben wollen? Ich es aber auch nicht verkaufen kann, weil der Fahrzeugbrief nicht bei mir ist???

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2014 um 15:45

Ich würde ihm das Fahrzeug vor die Tür stellen und den Schlüssel wieder zurück geben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

7 Jahre... der riecht ja nicht mal mehr, so lange ist der Thread schon tot :D

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 3. Juli 2021 um 13:05:39 Uhr:

Hast du schon mal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut?

Frag mich wer heute Eigentümer und Besitzer ist... :D

Dass es jetzt nicht mehr um den alten Fall geht, ist mir klar - ich habe das Datum gleich beim Lesen des ersten Postings des damiligen TEs gesehen.

Trotzdem mal als Grundsatzdiskussion. Mich hat das hier etwas aufgeschreckt:

Zitat:

@VW_Golf3GTI schrieb am 21. Juli 2014 um 18:36:19 Uhr:

Über mein Golf 4 besteht ein rechtmässiger Kaufvertrag mit meinem Namen und meiner Unterschrifft. Im Brief und im Schein ist jedoch mein Vater eingetragen.

Der Rechtmässige Besitzer bin in dem Falle ich.

Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt. Es gibt einen Kaufvertrag auf den Namen von meinem Vater. Zugelassen wurde das Auto damals aber auf meinen Namen vor dem Hintergrund das Auto finanziell aus dem Eigentum meiner Eltern herauszulösen. De Facto haben sie es mir geschenkt, aber auch das ist (natürlich) nirgends festgehalten, da wir nirgends den Eindruck erzeugen wollten, dass meine Eltern die Geldgeber für mein Auto waren.

Im Serviceheft von VW steht jedoch (für uns korrekterweise), dass VW das Auto an mich übergeben hat (auch wenn das vermutlich rein rechtlich am wenigsten zu sagen hat).

Spannenderweise liegt aber mein Farzeugbrief bei meinen Eltern ... ;) ... Nicht wegen mangelndem Misstrauen o. ä. sodern weil meine Eltern lange Zeit 600 km von mir entfernt gewohnt haben und es so eine möglichst große Distanz zwischen Brief und Fahrzeug gegeben hat - was ich/wir einfach für etwas sicherer gehalten haben.

In dem Fall stellt sich für mich nach 17 1/2 Jahren plötzlich die Frage, ob ich wirklich Eigentümer meines Autos bin ... obwohl ich mir da bis jetzt eigentlich sicher war ... :confused:

Falls es hier irgendwelche Streitigkeiten auftauschen würden...

So einfach ließe sich das nicht beantworten...

Das würde ein Richter entscheiden müssen und da der Kaufvertrag auf Deinen Vater beschrieben ist, müsste jemand anderes glaubhaft darlegen können warum oder weshalb dieser nichtig sein sollte.

Was im Serviceheft oder Fahrzeugbrief steht, ist völlig egal. Im Fahrzeugbrief steht ja ausdrücklich drauf, dass das kein Eigentumsnachweis ist.

In der Regel ist es der, der den Kaufvertrag unterschrieben hat! Nicht der, der im Fahrzeugschein/brief steht!

Familier ist so etwas immer schwierig dann, wegen Schenkung und der gleichen. Da müsste man es vor Gericht drauf anlagen dann.

Und das der Eigentümer nicht im Brief steht, kann man auch ganz einfach darin beweisen, dass JEDER ein Fahrzeug anmelden kann.

Ich könnte sogar auf ein neugeborenes Kind ein Auto anmelden als Elternteil. Klar hafte ich dann am Ende dafür, aber dann steht eben der Name im Brief. Daher NIEMALS, ein Auto ohne Kaufvertrag kaufen oder verkaufen!

Nein, nein ... war von meiner Seite nur rein prinzipiell ... wir verstehen uns bestens und es gibt keinerlei Streitigkeiten.

Wie gesagt, damals ging es darum, dass das Auto nicht mehr im Vermögen meiner Eltern auftaucht (meine Eltern sind nicht die jüngsten und das Auto sollte im Ernstfall nicht in einer Erbschaftsmasse auftauchen). Heute ist das kein Thema mehr, da der Golf ja eh kaum noch einen nennenswerten Wert mehr hat, daher wäre es jetzt völlig egal, wer tatsächlicher Eigentümer ist. (Ich fragte mich gerade nachträglich nur, ob das Auto damals wirklich aus dem Vermögen meiner Eltern herausgewesen wäre.)

Zitat:

@JulHa schrieb am 3. Juli 2021 um 14:39:04 Uhr:

Frag mich, wer heute Eigentümer und Besitzer ist... :D

Die Story wurde bestimmt von Hartz4-TV für "Verklag mich doch" aufgegriffen :D:D:D

Zitat:

@xy_freising schrieb am 3. Juli 2021 um 20:10:11 Uhr:

Wie gesagt, damals ging es darum, dass das Auto nicht mehr im Vermögen meiner Eltern auftaucht (meine Eltern sind nicht die jüngsten und das Auto sollte im Ernstfall nicht in einer Erbschaftsmasse auftauchen). Ich fragte mich gerade nachträglich nur, ob das Auto damals wirklich aus dem Vermögen meiner Eltern herausgewesen wäre.

Theoretisch ist immer noch dein Vater der Besitzer, da er den Kaufvertrag unterschrieben hat.

Ich frag mich, warum du den Kaufvertrag damals nicht unterschrieben hast? Dann wäre es eine klare Sache gewesen.

Kaufvertrag + Anmeldung + Versicherung auf einer und der selben Person.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 4. Juli 2021 um 07:12:32 Uhr:

Ich frag mich, warum du den Kaufvertrag damals nicht unterschrieben hast? Dann wäre es eine klare Sache gewesen.

Kaufvertrag + Anmeldung + Versicherung auf einer und der selben Person.

Ganz erinfach: Weil uns das so nicht bewusst war. (Ich bin mal gespannt was mein Vater sagt, wenn ich ihm heute Nachmittag erzähle, dass mein Auto eigentlich immer noch ihm gehört ... :D) Wenn es zu dem Erstfall gekommen wäre für den wir das so gemacht haben, dann hätten wir vermutlich einfach niemandem auf die Nase gebunden, dass das Auto auch noch da ist, da das Eigentumsverhältnis ja nicht gleich offensichtlich ist.

Aber wie schon gesagt: Als der Golf noch einen nennenswerten Wert hatte, haben wir den Erstfall ja (zum Glück) nicht gebraucht. Heute sieht es anders aus und ist prinzipiell egal. Da das Auto zum Einen heute kaum noch einen Wert hat und meine Eltern zum Anderen in den letzten Jahren das meiste was an Werten da ist auf mich übertragen haben, sind wir inzwischen weit unterhalb der Freigrenzen über denen Erbschaftssteuern anfallen würden.

Ich denke - auch mit heutigem Wissen -, dass die Versicherung dabei das unwichtigste ist. Vor 1 1/2 Jahren haben wir bei dem Auto von meinem Vater die Versicherung so umgestellt, dass das Auto als Zweitwagen auf meinen Namen läuft (bei Umstellung auf aktuelle Versicherungsbedinungen wäre die Versicherung auf Namen von meinem Vater teurer geworden, weil sein Alter berücksichtigt wird, auf mich wurde sie dagegen billiger). Das Auto gehört aber weiterhin meinem Vater und ist auch auf ihn zugelassen. Im Versicherungsschein ist lediglich vermerkt, dass das Fahrzeug seit Erstzulassung auf einen anderen Halter zugelassen ist (der nichtmal erwähnt ist).

Aber dennoch wäre es nett wenn der TE mal erzählt wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 22. April 2023 um 7:13

Durch Zufall gab ich gesehen, daß hier 2021 nochmal geschrieben wurde.

Zitat:

@StrichAchtundSo schrieb am 4. Juli 2021 um 12:17:07 Uhr:

Aber dennoch wäre es nett wenn der TE mal erzählt wie es ausgegangen ist.

Lächerlich, da ich als TE nichts mehr zum Thema zu sagen habe.

Schönen Tag an alle.

Na ja, "lächerlich" ist das du den Beitrag wieder rausholst für diese/deine Aussage!

Du stellst hier Fragen, viele Benutzer hier bemühen sich dir zu helfen und dann findest du das Lächerlich wenn jemand "nett" fragt wie es ausgegangen ist!

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 2:38

@patru

Ich habe 2014 gefragt. Das sind nach meiner Rechnung nun schon ganze 9 Jahre her.

Meinst du nicht auch, das sich in all dieser Zeit schon längst eine Lösung gefunden hat was dieses Thema angeht?

Ich wünsche dir einen schönen Tag und hab dich wohl.

Beste Grüße, habe die Ehre.

Der Thread ist alt, uralt.

Das Auto habe ich damals ein Jahr später verkauft, wir hatten es in der Familie dann noch offline ohne Internetforum geklärt.

Zitat:

@wolfigolfi912 schrieb am 24. Mai 2023 um 04:38:02 Uhr:

@patru

Ich habe 2014 gefragt. Das sind nach meiner Rechnung nun schon ganze 9 Jahre her.

Meinst du nicht auch, das sich in all dieser Zeit schon längst eine Lösung gefunden hat was dieses Thema angeht?

Wieso gehst du mich so an?

Du hast den Beitrag nach fast zwei Jahren von dem letzten Beitrag wieder rausgoht!

Wenn jemand nett fragt kann man auch nett Antworten, egal wie alt der Beitrag ist.

Es hat ja nun geklappt das du das Aufgelöst hast!

Obwohl wie du schreibst, nun wirklich niemanden mehr Interressiert.

Dir auch einen schönen Tag.

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 10:57

Zitat:

@patru schrieb am 24. Mai 2023 um 05:57:30 Uhr:

Zitat:

@wolfigolfi912 schrieb am 24. Mai 2023 um 04:38:02 Uhr:

@patru

Ich habe 2014 gefragt. Das sind nach meiner Rechnung nun schon ganze 9 Jahre her.

Meinst du nicht auch, das sich in all dieser Zeit schon längst eine Lösung gefunden hat was dieses Thema angeht?

Wieso gehst du mich so an?

Du hast den Beitrag nach fast zwei Jahren von dem letzten Beitrag wieder rausgoht!

Wenn jemand nett fragt kann man auch nett Antworten, egal wie alt der Beitrag ist.

Es hat ja nun geklappt das du das Aufgelöst hast!

Obwohl wie du schreibst, nun wirklich niemanden mehr Interressiert.

Dir auch einen schönen Tag.

Hast du gewisse Langeweile besitzen, um mir jetzt Vorwürfe zu machen? Wird derartig kindisch gerade. Ja ich habe es gewagt nochmal was dazu zu sagen... oh... das ist aber Schlimm... sehr schlimm. ganz fürchterlich schlimm. ^^ (IronieOff).

Merkste nicht einmal selbst, das gerade du übertrieben bist? Gerade weil hier auch zig andere User die letzten Jahre ewig am weiter diskutieren und Unterstellungen gemacht hatten? Ich habe es neulich nochmal durchgelesen... alle Achtung... Andere fragen hier einmal und dann ist das Thema irgendwann mal geklärt und ich habe damals "vergessen" Euch hier nochmal Bescheid zu geben... ja und? Wo ist dein Problem? Das ich das Forum nicht mehr beachtet habe? Bist du deswegen so beleidigt auf mich zu sprechen? Meine Güte es ist nur ein Forum und nicht aller Wichtigkeit der Welt.

Dir geht es nicht mehr ums Thema an sich, sondern hier Unmut rein zu bringen, nur weil ich mich damals nicht mehr gemeldet hatte, sondern es jetzt in diesem Jahr getan habe und dann beschwert man sich, weil ich so spät bin... ja Pech... back dir einen Kuchen und jetzt ist mal Ruhe hier im Karton. Denn jedesmal bekomme ich wieder ne Mail, das sich wieder jemand beschwert noch von mir zu lesen.... oh dann guck einfach weiter und laber hier keinen Mist.

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. [Geschlossen] Geschenktes Auto?