Auto seit gestern (fast) tot
Hallo,
mein Opel Astra G hat gestern als ich ihn ferngesteuert aufsperren wollte, gar nicht mehr reagiert. Dann hab ich die "alte" Variante benutzt und ihn mit dem Schlüssel aufgesperrt und da ging gerade mal die Fahrertür auf, alles andere blieb zu. Als ich ihn starten wollte, rührte sich gar nichts mehr. Also hab ich den ÖAMTC gerufen, der hat mir Starthilfe gegeben und nach ca. zwei Minuten laden ging er (fast) normal an. Die Messung mit dem Multimeter an der Batterie ergab bei laufendem Motor bei ca. 900 Umdrehungen ca. 11,9 Volt. Er meinte sofort, das die Lichtmaschine defekt sei, gut das glaub ich ihm soweit auch... was ich allerdings nicht verstehe ist Folgendes: Ich bin am Vortag, also am Dienstag noch komplett normal gefahren, er ist normal angesprungen usw. absolut kein Zeichen einer schwachen Batterie. Was mir aufgefallen ist, ist dass er im Leerlauf mit ca. 1100 Umdrehungen stand, was sonst 900 upm sind. Diese Batterie hab ich im Dezember 2014 reingetan und sie hat vorigen Winter schon ihre Schwächen gezeigt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so leergefahren ist, dass nicht mal mehr die Fernsteuerung reagiert bzw. nicht mal die gesamte Zentralverriegelung genug Strom hat. Als meine alte Batterie am Ende ihrer Lebenszeit war, hatte er die normalen Schwächen wie schweres Anspringen usw. aber immer hat die komplette Zentralverriegelung usw funktioniert. Kann vllt doch die Batterie defekt sein? Ich hab leider erst einen Termin beim Mechaniker am Montag... hier noch ein paar Daten zu meinem Auto:
Astra G, BJ 2004, Motor Y17DT
Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem?
Thx & Lg
buzz
17 Antworten
ok thx... heute kommt das auto mal zum mechaniker, meld mich dann nochmal wenn ich ergebnisse habe...
lg
buzzzzz
Hallo nochmal,
ok, das Auto wurde untersucht; die Lichtmaschine ist definitv hinüber, es kommt jetzt gar nichts mehr raus, also nicht mal mehr die ca. 11,9 Volt von voriger Woche. Ich bekomme aber einen guten Preis für den Einbau einer neuen Lichtmaschine, darum lass ichs doch noch richten... Ich hoffe nur, dass durch die Entladung die Batterie keinen bleibenden Schaden davongetragen hat, das wird sich aber bald zeigen :-D
Thx für eure Antworten und liebe Grüße,
Buzzzz
Was ist ein guten preis wenn ich fragen darf?