Auto schaltet ins notprogramm, Saugrohrdruck zu hoch
Hallo,
habe seit geraumer Zeit ein großes Problem, bei meinem Audi A4 B5, Bj 95, 1.9TDI 66KW wenn ich zB. im 3. Gang bei 3300 U/min und 100 km/h fahre, schaltet das Auto ins Notprogramm, da der Saugrohrdruck zu hoch ist. Woran kann das liegen?
Laut ÖAMTC und Audi Werkstatt, sollte der Turbo 1,8- 1,9 bar Ladedruck haben, er hat jedoch 2,0 - 2,2 bar. Woran kann das liegen?
das gestänge vom Westgate wo eine Mutter drauf ist ist ziemlich abgewetzt und der ÖAMTC meinte, dass da vl was verstellt worden ist. Laut Werkstatt ist das jedoch nicht. Ich habe mir das Auto erst vor kurzem gekauft. Wisst ihr vl weiter?
Was mich noch wundert, normal rußen die Diesel Fahrzeuge, meiner rußt gar nicht!
Ist das weiter schlimm?
Danke!!
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Mir ist gerade (reichlich spät 🙂) aufgefallen, daß 1Komma8T im
Gegensatz zum Themenersteller gar keinen VP-TDI mit
Wastegate fährt, sondern einen Benziner-Turbo hat und das
Problem des TE mit seinem eigenen erlebten Problem daher gar
nicht in Relation bringen sollte. Ebenso hat sich mein Rätseln über
den "Nebenschlauch" damit aufgelöst.
@seppaudi:
Deine Aussagen sind vermutlich genauso wenig auf den besagten TDI
des TE gemünzt (allein schon wegen "Drosselklappe"😉 - falls doch, setze ich
die Diskussion gerne fort, weil die Regelungen und das Verhalten
des STG beim TDI dieser Generation meiner Meinung nach doch etwas
anders laufen.Grüße Klaus
Mir ging es um die Fehlerspeichereinträge und deren dazugehörigen Ladedruck. 1Komma8 hat ja seine Theorie "mit der Lader dreht schneller und versucht zu kompensieren blablabla" schon öfters geschrieben und das haut halt so nicht richtig hin. Das TDI Mstg. kann genauso den LD ausrechnen, nimmt halt den Pedalwert von Gaspedal.
Von wegen Blabla... Bei mir wars nun mal so! ABer keine Angst ich halt mich hier raus!
Jetzt ist es leider so weit, heute musste der Abschleppdienst kommen. das Problem mit dem Turbo hat sich mal soweit erledigt. In dem Fall wird eh ein neuer fällig, da der alte heute eingegangen ist.