ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto ruckelt während der Fahrt => Fehlersuche

Auto ruckelt während der Fahrt => Fehlersuche

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich habe sporadisch das Problem, dass mein Fahrzeug unrund läuft. Es fühlt sich an, als ob man im Sitz immer wieder kurz nach vorne und hinten wackelt (so im Rhytmus von 2 mal pro Sekunde).

Ich kann dabei keine Störgeräusche vom Motor hören.

Wenn das Problem auftritt, scheint es unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl zu sein, wobei ich es nur innerorts getestet habe. Habe es selbst erst einmal erlebt, ansonsten meine Frau.

Es könnte sein, dass das Problem erst nach einer längeren Fahrt auftritt (> 30 Minuten), das ist aber nicht sicher. Meine Frau meinte sich nur daran zu erinnern, dass sie immer längere Strecken gefahren war, wenn das Problem auftrat.

Gestern war ich in einer freien Werkstatt. Die konnten den Fehler nicht reproduzieren (bei ca. 10 Minuten Probefahrt, dann 1h Motor im Leerlauf, dann nochmal 5 Minuten Probefahrt). Sie haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen:

P040300 Abgasrückführungs-Magnetventil Fehlfunktion

Zudem haben sie festgestellt, dass die Bremse vorne links wohl zeitweise klemmt, da man sehen kann, dass die Bremsscheibe außen rot ist und ansonsten bläulich schimmert (was wohl darauf hinweist, dass sie schon mal sehr heiß geworden ist).

Könnte eines für die Probleme verantwortlich sein? Gibt es sonst noch Ideen was die Ursache sein könnte bzw. wie man die Ursache finden kann?

Grüße

Olel

Details zum Fahrzeug:

  • A4 Avant 2.0 TDI, 177PS
  • EZ 07/2012
  • Motorkennung: CGLC
  • Kilometerstand: 158.000
Ähnliche Themen
6 Antworten

Eine Bremse die fest ist erzeugt kein Ruckeln. Durch die Hitze kann sie sich verziehen und du hättest Bremsvibrationen, also was permanentes. Würde ich als Quelle ausschließen.

Das AGR Ventil ist doch ein Ansatz. Hat das Ventil einen sporadischen Aussetzer wird dein Motor sporadisch rückgeführte Abgase bekommen oder nicht => Ruckeln

Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...fuer-abgasrueckfuehrung-t7006400.html

Erstmal danke für die Antwort.

In dem von Dir verlinkten Thread ging es ja um einen 2,7 TDI und der Fragensteller war nicht gerade kooperativ... ;) Daher frage ich mal nach und versuche alle Infos zu geben, die benötigt werden.

Der Fehlercode P040300 scheint auf einen Fehler in der Elektronik hinzudeuten. Dabei fällt mir dann ein, dass vor ein paar Wochen das Motorsteuergerät getauscht wurde, weil es einen Defekt hatte. Kann es da einen Zusammenhang geben? Vielleicht etwas falsch eingebaut/angeschlossen?

Da ich selbst absoluter Auto-Laie bin, stellt sich mir nun noch die Frage, um was ich die Werkstatt bitten soll. Elektrische Anschlüsse prüfen? AGR-Ventil ausbauen und reinigen? Oder dann lieber gleich tauschen? Noch irgendwelche Teile mit austauschen, wenn man ohnehin dabei ist?

Vielleicht noch zur Info: Das Auto soll in den nächsten Wochen privat verkauft werden. Da möchte ich natürlich nicht mehr unnötig Geld investieren, aber andererseits natürlich ein fehlerfreies Fahrzeug verkaufen.

Auf das Thema habe ich verlinkt, weil die Antworten, die du brauchst, da schon stehen. Das Prinzip der AGR ist bei beiden Motoren ja gleich.

Elektrischer Fehler im Stromkreis. Irgendein Kabel oder Stecker oder elektrisches bauteil ist defekt. Das muss ein Mechatroniker mal systematisch durchprüfen. Mit Glück ist ein Kabel oder ein Stecker defekt und ist günstig repariert. Mit Pech sitzt der Fehler im elektrischen Teil des AGR und das muss neu.

Die Werkstatt, die das Motor STG getauscht hat, würde ich beauftragen mit der Fehlersuche und erst bei klarem Befund das entsprechende Teil reparieren/tauschen. Der Wechsel des Motor STG kann mit dem jetzigen Fehler zusammen hängen. Schließlich werden dafür Verbindungen getrennt und am neuen STG angesteckt.

Ok, so werde ich es machen. Vielleicht bekomme ich das ja sogar auf Kulanz, wenn sich herausstellt, dass der Fehler beim Tausch des Motor STG entstanden ist.

Viel Erfolg, kannst ja mal berichten.

Die Bremsen (Scheibe, Sattel und Belag) wurden jetzt vorne beidseitig erneuert, weil die Bremssättel fest waren und das Rad sich auf der Bühne schon nicht mehr frei drehen ließ.

Am nächsten Tag wurde dann das AGR-Ventil geprüft. Es wurde kein Fehler festgestellt, es stand auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher.

Da ich kurz vor dem Bremsentausch bei einer Fahrt direkt beim Bremsen das beschriebene Ruckeln gespürt habe und im Anschluss dann auch ohne die Bremse zu betätigen, gehe ich davon aus, dass das Ruckeln doch auf die Bremse zurückzuführen war. Nach dem Tausch der Bremse fuhr das Auto ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto ruckelt während der Fahrt => Fehlersuche