Auto ruckelt stark aber sehr selten bei ca. 130 km/h
Hallo,
ich habe eine Peugeot 307 HDI 1.4 Break. Mein Auto fährt in der Stadt problemlos.
Ich pendle öfter zwischen Berlin und Hamburg.
Heute habe ich zum ersten mal von Berlin -> Hamburg bei starken Regenfällen, ein starkes Ruckeln eher einen Ruck (als würde sich der Motor ganz kurz abschalten) vernommen, das sich auf der Strecke von 300 km ca. 6 mal wiederholte.
Ich hatte eine Geschwindigkeit von etwa 130-140 km/h.
Erst nach etwa 45 min trat das erste Rucklen auf.
Auf der Rückfahrt von Hamburg -> Berlin hatte ich exakt das gleiche Problem!?
Was kann sein?
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8 Antworten
Fehlerabfrage ist unumgaenglich.
Wo soll man da anfangen mit raten, was ein sporadisches ruckeln verursachen koennte?
Koennte eine mechanische Ursache haben, oder eine elektrische, irgendwas mit der Spritversorgung, oder sonstnochwas...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Fehlerabfrage ist unumgaenglich.
Wo soll man da anfangen mit raten, was ein sporadisches ruckeln verursachen koennte?
Koennte eine mechanische Ursache haben, oder eine elektrische, irgendwas mit der Spritversorgung, oder sonstnochwas...
Ja, sobald ich wieder in Deutschland bin, werde ich mal Peugeot bitten eine Fehleranalyse zu machen. Weiß nur nicht, ob Sie wirklich etwas entdecken? Das sind wieder Kosten... warten .... usw.
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Weiß nur nicht, ob Sie wirklich etwas entdecken? Das sind wieder Kosten... warten .... usw.
Wir koennen dir auch 25 Sachen aufzaehlen, die du pauschal erstmal wechseln koenntest.
Die Frage, ob die ursache damit behoben ist, ist dann auch noch nicht geklaert und die Kosten duerften garantiert hoeher liegen...
Fehlerabfrage ist in jedem Falle das erste, was man tun sollte...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Weiß nur nicht, ob Sie wirklich etwas entdecken? Das sind wieder Kosten... warten .... usw.
Wir koennen dir auch 25 Sachen aufzaehlen, die du pauschal erstmal wechseln koenntest.
Die Frage, ob die ursache damit behoben ist, ist dann auch noch nicht geklaert und die Kosten duerften garantiert hoeher liegen...
Fehlerabfrage ist in jedem Falle das erste, was man tun sollte...
Hi ich habe habe immer noch die gelegentlichen, ganz kurzen Motoraussetzer auf der Autobahn... Peugeot in Berlin-Steglitz möchte 45,- Eur für das Auslesen des Fehlerspeichers... ätz.
Da ich noch nie den Kraftstoff-Filter (32,- Eur) meines kleinen 1.4 HDI's Bj. 2004 ausgewechselt habe, vermute ich einfach, dass der verdreckt ist und lassen ihn am kommenden Montag austauschen.
Eine weitere alte Beobachtung ist mir wieder eingefallen:
Bei mir läuft der Diesel raus sobald ich maximal tanke oder mit dem Auto auf einer Schrägen parke.
Kann es sein, der Sensor am Tank (Kraftstoffvorrat/Kraftstoff-Fördereinheit) undicht ist, oder ist dort ein zweiter Schlauch ab?
Kann es passieren, dass dadurch eventuell Wasser in den Tank kommt?
Ist dies aufwendig zu reparieren?
Gruß,
Damian
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Bei mir läuft der Diesel raus sobald ich maximal tanke oder mit dem Auto auf einer Schrägen parke.
Kann es sein, der Sensor am Tank (Kraftstoffvorrat/Kraftstoff-Fördereinheit) undicht ist, oder ist dort ein zweiter Schlauch ab?
Klar kann das sein.
Normal wird der Dichtrung undicht.
Kann aber auch einer der Schlaeuche ab sein, oder der Tank geplatzt, oder sonstwas...
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Kann es passieren, dass dadurch eventuell Wasser in den Tank kommt?
Eher nicht (aber nicht unmoeglich)...
Der Stutzen ist schon ziemlich verbaut.
Bis da Wasser reinlaeuft, muss schon viel Wasser bewegt werden...
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Ist dies aufwendig zu reparieren?
Reparieren ja, nachsehen nein...
Ruecksitzflaeche beifahrerseitig hochklappen, den schwarzen Deckel oeffnen, dann sieht man die Pumpe.
Ist da sprit zu sehen, ist irgendwas undicht...
Eventuell ist ein schwarzer Blechdeckel aufgenietet, da muessten dann die Niete aufgebohrt werden, ist aber auch keine grosse Sache...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Weiß nur nicht, ob Sie wirklich etwas entdecken? Das sind wieder Kosten... warten .... usw.
Wir koennen dir auch 25 Sachen aufzaehlen, die du pauschal erstmal wechseln koenntest.
Die Frage, ob die ursache damit behoben ist, ist dann auch noch nicht geklaert und die Kosten duerften garantiert hoeher liegen...
Fehlerabfrage ist in jedem Falle das erste, was man tun sollte...
So mein Auto ruckelt jetzt manchmal so extrem, dass die Anzeige mit "Anti-Pollution Fault" auftaucht und mein Auto nur noch 60 km/h fährt.
Dann fahre ich rechts ran, starte den Motor von neuen und kann wieder vollgas geben.
Ich war jetzt bei Peugeot, die haben folgenden Fehlercode ausgelesen:
P1113
Angebelich zu wenig Druck in der Spritzufuhr...
Die wollen richtig viel Geld für die genaue Fehler-Untersuchung....?!
Kann ich den Fehler selber mit einem KFZ-Meister beheben?
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Ich war jetzt bei Peugeot, die haben folgenden Fehlercode ausgelesen:
P1113
...
Angebelich zu wenig Druck in der Spritzufuhr...
...
Die wollen richtig viel Geld für die genaue Fehler-Untersuchung....?!
Kann leider an allem moeglichen liegen, deshalb wollen die eben auch so viel Geld...
Luftanschluss am Kraftstoffsystem
Kraftstoffaustritt am Kraftstoffhochdrucksystem
Schlaeuche
Motor-Schalteinheit
Elektrische Kabelstraenge
Anschluesse
Hochdruckpumpe
Einspritzventile (Innere Undichtheit)
Kraftstoffdruckgeber
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Kann ich den Fehler selber mit einem KFZ-Meister beheben?
Kommt auf die Faehigkeiten und Fertigkeiten des Meisters an...
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Ich war jetzt bei Peugeot, die haben folgenden Fehlercode ausgelesen:
P1113
...
Angebelich zu wenig Druck in der Spritzufuhr...
...
Die wollen richtig viel Geld für die genaue Fehler-Untersuchung....?!
Kann leider an allem moeglichen liegen, deshalb wollen die eben auch so viel Geld...
Luftanschluss am Kraftstoffsystem
Kraftstoffaustritt am Kraftstoffhochdrucksystem
Schlaeuche
Motor-Schalteinheit
Elektrische Kabelstraenge
Anschluesse
Hochdruckpumpe
Einspritzventile (Innere Undichtheit)
Kraftstoffdruckgeber
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Zitat:
Original geschrieben von dami3000
Kann ich den Fehler selber mit einem KFZ-Meister beheben?
Kommt auf die Faehigkeiten und Fertigkeiten des Meisters an...
Hi MacBundy,
Ja stimmt das kling nach etwas undichtem,
Peugeot hat wohl beim Austausch des ARG-Ventiels und Dieselsvorwärmer die Anschlüsse der Schläuche nicht wieder vernünftig verbunden?!
Mein KFZ Meister meint, dass es eventuell am LMM läge?!
Aber das Auto fahrt sehr sauber, abgesehen von den krassen Motoraussetzer auf der Autobahn.
Meine Kupplung kratz schon, wenn ich sie eindrücke, die ist auch bald hin.
Oje, was mach ich nur, wem kann ich nur vertrauen?