Auto ruckelt sporadisch....
Guten Tag ich habe seit länger Zeit das Problem , dass mein Auto sporadisch beim Gas geben heftig ruckelt mit Leistungseinbruch. Ich war jetzt bei 4 Werkstätten und niemand hat Ansatzweise eine Ahnung was es sei kann. Der eine meint es wäre der Motor und der andere das Getriebe. Getriebe wurde in April aud gemacht so wie die kupplung neue gemacht.
Habe jetzt bemerkt , dass mein Motor sich nicht gut anhört. Das Video dazu ist hier-> https://youtube.com/shorts/8wiB4UEv9PU?feature=share
Zudem füge ich Bilder von der Rechnung hinzu.
Seit heute Abend hat sich der sporadisch Fehler in ein permanenten Fehler verwandelt. Als ich rückwärts wieder in Parkbucht rein wollte ist das Auto aus gegangen....
Vielleicht habt ihr irgendwelche Vermutungen was man als erste checken sollte. Habe das Auro erst seit 1 Monat und ich bin mir dem Auto wegen diesem Fehler überhaupt nicht zufrieden.
27 Antworten
Ich habe meine schon seit 5 Jahren. Für 28,5 tsd € . Habe den mit 60 tsd gekauft und bin eigentlich immer gut voran gekommen. Schon mehrmals in Kroatien damit gewesen und das war echt einer der längsten und der entspanntesten Fahrten. Jetzt hat er 196 tsd runter
Zitat:
@Buga schrieb am 26. August 2022 um 15:57:06 Uhr:
Ich habe meine schon seit 5 Jahren. Für 28,5 tsd € . Habe den mit 60 tsd gekauft und bin eigentlich immer gut voran gekommen. Schon mehrmals in Kroatien damit gewesen und das war echt einer der längsten und der entspanntesten Fahrten. Jetzt hat er 196 tsd runter
Krass 196.000 ist echt viel schade , dass bei meinem der Fehler schon bei 106.000 auftritt... Ich hoffe nur , dass du den Fehler oder ich so schnell wie möglich finden. Wie oft tritt der Fehler eigentlich bei dir auf? Manchmal ist es bei mir so schlimm , dass ich überhaupt nicht mehr fahren kann und manchmal kommt es gar nicht vor.
Außerdem habe ich gestern mal ein DSG reset gemacht und von Dynamic auf Automatisch gestellt und die Gänge werden viel besser und weicher eingelegt. Das Gas fühlt sich auch viel besser an , keine Ahnung woran das liegt.
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 26. August 2022 um 12:04:16 Uhr:
Zitat:
@Lightningman schrieb am 26. August 2022 um 11:18:47 Uhr:
Das ist natürlich schon ärgerlich. Die haben bei Dir die Doppelkupplung vom DSG gewechselt. Da hätte man ohne Mehrkosten an Arbeit den KWS mittauschen können (siehe Deinen Beitrag im anderen Thread). Weißt Du den, ob die Kupplung wirklich defekt war, oder ob das ein Reparaturversuch wegen Deinem Ruckelproblem war.
Klage, Anwalt, etc würde ich mir sparen. Du hast leider den KV unterschrieben, daß man Dich auf das Problem aufmerksam gemacht hat. Da kann man den Verkäufer keinen Verkauf mit arglistiger Täuschung vorwerfen. Zurück wird er ihn wahrscheinlich nicht nehmen. Gesetzliche Gewährleistung hast Du an dem Punkt leider auch nicht, da explizit ausgenommen und durch die Unterschrift bestätigt.
Du kannst versuchen mit dem Händler gemeinsam das Problem anzugehen. Evtl kann man da etwas auf Kulanz durch den Händler ausarbeiten. Ist der Händler VAG Partner? Und, wenn man fragen darf, was hast Du bezahlt und bei welcher Ausstattung und Laufleistung. Wenn Du einen guten Preis erzielt hast, ist evtl Geld "übrig", um trotz nötiger Reparatur, dann immer noch insgesamt einen guten Deal gemacht zu haben.
Ich habe mit dem Händler schon des öfteren geredet aber wie gesagt der will nichts bezahlen oder irgendetwas dazu steuern. Der wollte mich eigentlich anrufen , damit wir ein Termin bei seiner Partnerwerkstatt bekommen wo er auch angeblich das Getriebe gemacht hat. So langsam denke ich da nicht mehr dran , weil man wie du schon sagtest die Mechatronik mit überprüfen hätte können. Ich habe auch nicht das Gefühl , dass er vor dem Kauf Interesse daran gehabt hat den Fehler zu finden sonst hätte er den vor dem Kauf behoben.
Das Auto habe ich mit 106.000 KM gekauft für 19.990€ Ausstattung habe ich keine Ahnung von.
Das übliche bei einem Audi A6 20.0 TDI Ultra 190 PS Bj 2014.
19 Zoll Alufelgen die sind aber bei dem Model glaube ich Standard. Böse Anlage mit Verstärker , Scheiben hinten sind verdunkelt aber so weit ich weiß ist da nichts besonderes an Ausstattung , kenne mich da wie gesagt nicht mit aus.
Der Chef meinte , er hätte das Auto nur wegen dem Fehler so "billig" verkauft.
Naja aus Fehlern lernst man. Dummheit wird bestraft.
Also ganz ehrlich, das preis finde ich nicht so teuer auch nicht billig, von Ausstattung ich glaube das ist Business Ausstattung wenn noch Panorama gibt und chrome auf die Fenstern rand und grill, also das liegt jetzt an dir wenn du mit das Auto noch länger fahren willst, wenn ich in deine Stelle werde ich direkt zur ZF fahren, die sind die Getriebe Profis und bekannt weltweit, und ich werde noch was dazu investieren, damit das Auto mit länger bleibt, oder jemanden so ähnlich, das wird vllt dir kosten ca 6000-8000€ vllt billiger wenn du neue Getriebe willst, und oder ein gebraucht oder überholte.
aber am besten checken lassen, und lass sie sagen was da ist, kann auch sein dass das was Kleinigkeit ist und sparst viel Geld.
Aber du brauchst auf jeden Fall ein Profi!!!!
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 26. August 2022 um 15:59:23 Uhr:
Zitat:
@Buga schrieb am 26. August 2022 um 15:57:06 Uhr:
Ich habe meine schon seit 5 Jahren. Für 28,5 tsd € . Habe den mit 60 tsd gekauft und bin eigentlich immer gut voran gekommen. Schon mehrmals in Kroatien damit gewesen und das war echt einer der längsten und der entspanntesten Fahrten. Jetzt hat er 196 tsd runterKrass 196.000 ist echt viel schade , dass bei meinem der Fehler schon bei 106.000 auftritt... Ich hoffe nur , dass du den Fehler oder ich so schnell wie möglich finden. Wie oft tritt der Fehler eigentlich bei dir auf? Manchmal ist es bei mir so schlimm , dass ich überhaupt nicht mehr fahren kann und manchmal kommt es gar nicht vor.
Außerdem habe ich gestern mal ein DSG reset gemacht und von Dynamic auf Automatisch gestellt und die Gänge werden viel besser und weicher eingelegt. Das Gas fühlt sich auch viel besser an , keine Ahnung woran das liegt.
Also Frauchen fährt das Auto jeden Tag um die Kids weg zu bringen. Laut ihren Erzählung ist das Auto natürlich durchgehen am Stocken und ausgehen … ich fahre den dicken auch, aber klar bockt er rum, mal 1 Tag nix mal 1 Tag mehrmals aber Ej , ich fahre weiter und gut ist. Ich werde das Auto nächstes Wochen auf die Bühe packen und die Mechatronik ausbauen und einschicken lassen. Mal gucken was die finden. DSG habe ich auch bei Audi neu anlernen lassen und Update und und und. Nix gebracht.
Was meinst du mit das es bei dir so schlimm ist das du nicht mehr fahren kannst? Geht er dann nicht mehr an oder was?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Buga schrieb am 26. August 2022 um 22:01:32 Uhr:
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 26. August 2022 um 15:59:23 Uhr:
Krass 196.000 ist echt viel schade , dass bei meinem der Fehler schon bei 106.000 auftritt... Ich hoffe nur , dass du den Fehler oder ich so schnell wie möglich finden. Wie oft tritt der Fehler eigentlich bei dir auf? Manchmal ist es bei mir so schlimm , dass ich überhaupt nicht mehr fahren kann und manchmal kommt es gar nicht vor.
Also Frauchen fährt das Auto jeden Tag um die Kids weg zu bringen. Laut ihren Erzählung ist das Auto natürlich durchgehen am Stocken und ausgehen … ich fahre den dicken auch, aber klar bockt er rum, mal 1 Tag nix mal 1 Tag mehrmals aber Ej , ich fahre weiter und gut ist. Ich werde das Auto nächstes Wochen auf die Bühe packen und die Mechatronik ausbauen und einschicken lassen. Mal gucken was die finden. DSG habe ich auch bei Audi neu anlernen lassen und Update und und und. Nix gebracht.
Was meinst du mit das es bei dir so schlimm ist das du nicht mehr fahren kannst? Geht er dann nicht mehr an oder was?
Bis jetzt war es immer so , dass er immer sporadisch 1 mal per Fahrt den ruckler hatte und dann war es wieder gut. Vorgestern wollte ich eine Probefahrrt machen kaum 5 m hat er sich vor ruckeln nicht mehr eingekriegt. Ich Rückwärtsgang rein gemacht und dann auf einmal Auto aus! Gestern habe ich das Getriebe wie im Internet beschrieben zurück gesetzt und von Dynamik auf Automatisch umgeschaltet seit dem schaltet das Auto viel sauberer und er ruckelt auch mein runter schalten nicht mehr. Der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 26. August 2022 um 22:11:11 Uhr:
Zitat:
@Buga schrieb am 26. August 2022 um 22:01:32 Uhr:
Bis jetzt war es immer so , dass er immer sporadisch 1 mal per Fahrt den ruckler hatte und dann war es wieder gut. Vorgestern wollte ich eine Probefahrrt machen kaum 5 m hat er sich vor ruckeln nicht mehr eingekriegt. Ich Rückwärtsgang rein gemacht und dann auf einmal Auto aus! Gestern habe ich das Getriebe wie im Internet beschrieben zurück gesetzt und von Dynamik auf Automatisch umgeschaltet seit dem schaltet das Auto viel sauberer und er ruckelt auch mein runter schalten nicht mehr. Der Fehler ist bis heute nicht mehr aufgetreten.
Aha , dann beobachte mal weiter was er jetzt so macht? Ist das mit dem Kickdown reset was du da gemacht hast.
Zitat:
@Buga schrieb am 27. August 2022 um 07:02:31 Uhr:
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 26. August 2022 um 22:11:11 Uhr:
Aha , dann beobachte mal weiter was er jetzt so macht? Ist das mit dem Kickdown reset was du da gemacht hast.
Ja genau das mit dem Kickdown reset. Aber ich denke damit war es nicht getan. Bin heute noch nicht mit dem Auto gefahren. Manchmal , wenn der Fehler auftritt spüre ich auch nur ein leichter Leistungseinbruch als würde man abbremsen anstatt ein starkes ruckeln. Ich bin echt gespannt was es am Ende ist... Morgen kommt ein Bekannter vorbei der KFZ Mechaniker ist und sieht sich das mal an.
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 27. August 2022 um 19:16:35 Uhr:
Zitat:
@Buga schrieb am 27. August 2022 um 07:02:31 Uhr:
Ja genau das mit dem Kickdown reset. Aber ich denke damit war es nicht getan. Bin heute noch nicht mit dem Auto gefahren. Manchmal , wenn der Fehler auftritt spüre ich auch nur ein leichter Leistungseinbruch als würde man abbremsen anstatt ein starkes ruckeln. Ich bin echt gespannt was es am Ende ist... Morgen kommt ein Bekannter vorbei der KFZ Mechaniker ist und sieht sich das mal an.
Moin , konnte dein Bekannter was feststellen?
Zitat:
@Buga schrieb am 30. August 2022 um 06:58:14 Uhr:
Zitat:
@Iziku92 schrieb am 27. August 2022 um 19:16:35 Uhr:
Moin , konnte dein Bekannter was feststellen?
Leider ist er am Wochenende nicht gekommen... Somit werde ich ihn festen ob er in der Woche mal Zeit hat oder ich beuge ihn diese Woche noch einmal in eine Werkstatt da wird auf Fehlersuche gegangen.
So nach vielen verschieden Werkstätten und Prognosen habe ich heute den Fehler letztendlich ausfindig machen können.
Nach mehreren Testfahrten und Monaten ist der Motor vor 3 - 4 Tagen während der Fahrt in den Notlauf gegangen und das Symbol mit der Spirale ging an.
Heute mit VCDS ausgelesen und der Fehler G28 war hinterlegt. Es ist also zu 100% der Kurbelwellensensor (Motordrehzahlgeber). Morgen habe ich in der Werkstatt einen Termin zwecks Wechsel des Kurbelwellensensor. Bei Audi kostet er 91,00€ ich habe Ihn auf Ebay für 45,50€ von Bosh gekauft. Ich rate von den billigen auf AutoDoc die um die 12,00 Euro kosten dringendst ab.
Symptome wieso es der Kurbelwellensensor sein könnte ->
- Sporadisches Ruckeln/Verschlucken des Motors
- Tritt auf bei warmen Motor ab 90 Grad
- Fehler tritt nur unter 100 Km/h auf
- Motor geht bei niedriger Geschwindigkeit bis zu 8 kmh sporadisch komplett aus (nicht immer)
Anmerkung:
Auto wurde vorher durch verschiedenen Werkstätten ausgelesen und laut Werkstatt war nie etwas im FS hinterlegt. Ich bin mir sicher , dass es viele andere gibt oder geben wird , wo nichts im FS hinterlegt ist. Deshalb kann ich euch nur raten , falls euer Auto diese Symptome hat euch direkt an den Kurbelwellensensor dran zu geben. Manchmal dauert es eine sehr lange Zeit bis etwas letztendlich im FS hinterlegt wird.
Hoffe euch damit geholfen zu haben,
Iziku92
Na mal sehen 🙂
Das hast du sehr schön formuliert😉 hoffe mal das es dann endlich ein Ende bei dir hat , so wie bei mir nach dem Wechseln des Sensors 🙂