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Auto ruckelt beim Beschleunigen

BMW X3 E83

Hallo zusammen,

bei meinem X3 2,0d Bj. 2007 habe ich das Problem, dass das Fahrzeug neuerdings beim Beschleunigen ruckelt. Wie wenn die Kupplung rutscht. Jetzt habe ich heute das Auto in der Werkstatt gehabt und die meinten, dass die neuen Reifen schuld daran sind. Kann das sein? Ich habe jetzt Hankook-Reifen drauf.
Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. hat auch Hankook drauf und dieses Problem nicht???

Wäre für Tips sehr dankbar, da ich natürlich nur ungern die neuen Reifen wieder runterschmeiße..... :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Genie21


Ich kann Dir keine Rechnung zeigen aber mal einen Schnappschuss was los ist.

Und du meinst wirklich das das die Anforderungen von BMW erfüllen kann? 

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Zitat:

@pewoka schrieb am 10. September 2013 um 21:54:40 Uhr:


Oft leuchtet beim Stellmotor auch zu der von dir genannten Leuchtenkombination erfahrungsgemäß die Airbagleuchte mit, weil dem Airbag-SG Datentelegramme fehlen.
Ich würde in deinem Fall und bei der bestehenden Lampenkombination auch den Lenkwinkelsensor, einen der Raddrehzahlsensoren oder einen anderen der für das DSC wichtigen Sensoren (Querbeschleunigungssensor/Gierratensensor) mit in Betracht ziehen. Das für die entsprechende Fahrsituation nötige Sperrmoment im VTG wird vom DSC-SG berechnet, das dann mit dem VTG-SG kommuniziert über das dann der Stellmotor am VTG das Sperrmoment an der Lamellenkupplung einstellt. Also alles ziemlich komplex. Daher ist das Auslesen des FS umbedingt nötig und dann auch richtig zu interpretieren was Ursprungsfehler und was Folgefehler ist.

Hallo pewoka. Habe auch Fehlermeldungen von DSC und SVT. Keine Lampen leuchten. Wo soll man nach den Fehlern suchen, welche Sensoren etc.?
Habe ebenfalls starkes vibrieren des Wagens während zügiger Beschleunigung. Vor allem im 2 und 3 Gang. Schwungrad, Wandler, Getriebe, Verteilergetriebe?
Mischbereifung 235 255 r18 von Conti. Hat jemand Erfahrung mit contireifen? Beim höhenvergleich stellte ich ca. 10mm höhendifferenz der Räder fest. Vibration davon? Beim sehr starken beschleunigen kommt es zu lauten Geräuschen im Bereich Getriebe, VTG als ob etwas rotierendes am etwas streifen würde. Sind das unterschiedlich Abrollumfänge?

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Ich würde probeweise mal Winterräder oder einen anderen Radsatz mit 4x 235igern aufziehen und schauen ob das Ruckeln / die Vibrationen dann weg ist/sind.
Bei Mischbereifung sind die hinteren Abrollumfänge der Räder kleiner als die der vorderen. Dieser Unterschied muß am Verteilergetriebe durch Schlupf an der Lamellenkupplung ausgeglichen werden. Das kann zu der beschriebenen Symptomatik führen.

Ja, Habe auch schon vermutet. Nur wollte nicht wahrhaben dass BMW sowas rausbringt, was derart anfällig ist. Wenn das Problem bei bei Nachfolgermodellen besteht dann machen die was falsch. Werde mir dreimal in Zukunft überlegen ob BMW kaufe.
Andererseits haben Conti räderkombination Mischbereifung 235 255 r18 so hohe Abweichung in der Höhe bis ca.15mm vorn zu hinten dass es Problem nachvollziehbar wäre.
Habe versucht über Luftdruck anzugleichen komme aber mit Not und Mühe auf 10mm, was VTG anscheinend nicht veträgt.
Was ist schlimmer Rad vorn grösser im Durchmesser und hinten kleiner oder andersrum.
Wenn ich schon andere Reifen aufziehen soll welche wären zu empfehlen? Laufruhe, anschafugspreis etc.
Kann man evtl. Auf unterschiedlich Grösse Felgen 8,5J und 9J von BMW Original Alus 192 gleiche Reifen montieren z.b. 235 50 r18 rundum? Hinten also auf 9j Felge. Wäre damit Problem dann behoben? Könnte man somit beliebige Reifen verwenden, auch ohne Stern?
Habe von GMP Italy Buran Winterräder mit 8,5j und 9j ET20 mit noname Reifen rundum gleich 235 50 r18. Hier ist Vibration nicht so stark.
Habe gehofft dass mit orig Felgen 192 et46 und et51 das Problem sich ehe beseitigt und nicht verschlimmert.
Kann man irgendwie prüfen ob VTG einen weg hat, Fehlfunktion?

Zitat:

Nur wollte nicht wahrhaben dass BMW sowas rausbringt, was derart anfällig ist. Wenn das Problem bei bei Nachfolgermodellen besteht dann machen die was falsch

Das Problem haben eigentlich alle Hersteller von elektronisch gesteuerten Allradsystem egal ob sie die Lamellenkupplung im VTG oder eine Haldex-Kupplung, etc. haben. Andere Hersteller sagen, eben genau wie BMW, bei Mischbereifung am besten die getesteten Reifen nehmen (bei BMW die mit dem * für das jeweilige Baumuster). Die haben eine geringstmögliche Abweichung im Bezug auf die Abrollumfänge und geringe Fertigungstoleranzen.

Andere Hersteller geben auf Grund der Problematik keine Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifendimensionen an VA und HA frei.

Abrollumfangsdifferenzen zwischen VA und HA können bei elektronisch gesteuerten Systemen nur durch Schlupf an der Kupplung ausgeglichen werden. Das kann man mit herkömmlichen Verteilergetrieben also Planetengetrieben nicht vergleichen.

Zitat:

Was ist schlimmer Rad vorn grösser im Durchmesser und hinten kleiner oder andersrum.

Das ist eigentlich egal. Es entsteht immer Schlupf an der Lamellenkupplung.

Zitat:

Kann man evtl. Auf unterschiedlich Grösse Felgen 8,5J und 9J von BMW Original Alus 192 gleiche Reifen montieren z.b. 235 50 r18 rundum?

Das wäre nicht in den Papieren eingetragen. Der Abrollumfang der Räder an der HA wäre auch hier geringer als an der VA, da die Felge breiter ist.

Zitat:

...Winterräder mit 8,5j und 9j ET20 mit noname Reifen rundum gleich 235 50 r18. Hier ist Vibration nicht so stark.

s.o.

Hinzu kommt, dass nicht jeder Reifen auf Grund seines Walk- und Schlupfverhaltens bzw seines Profils etc. mit dem VTG harmoniert, auch wenn an VA und HA die gleiche Dimension verbaut ist.

Zitat:

Kann man irgendwie prüfen ob VTG einen weg hat, Fehlfunktion?

Bei Fehlfunktion würden die Warnlampen angehen.

Durch den Schlupf an der Lamellenkupplung ist natürlich der Verschleiß im VTG und am Stellmotor größer und kann mit der Zeit zu Defekten führen.

Man sollte aber auch alle 80-100tkm das Öl im VTG wechseln und anschließend die Ölverschleißwerte im SG zurücksetzten. Auch der Ölverschleißwert ist eine Rechengröße beim Berechnen und Einstellen des Sperrrmoments an der Lamellenkupplung.

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Danke pawoka für zahlreiche und ausführliche Infos.
Habe bereits einiges am Auto gemacht, gewechselt. Schade dass ein Premium Fahrzeughersteller so viele Macken an den Modellen hat, die bereits nach kurzer Zeit auftreten. Modelle sind anfällig geworden, es gibt so vieles zu beachten... ich Frage mich wie sollen diejenigen damit umgehen die keine Ahnung, Verständnis haben, kompliziert genug.
Habe auch e91. Bekomme nicht hin mit Öldruck. Was ich alles schon nicht gewechselt habe, sensorik, kurbelwellenlagerschalen..
Ohne entsprechendes diagnosesoftware ist man aufgeschmissen. Dazu sollte technisches Verständnis nicht fehlen. Den waren Fehler zu finden ist oft ohne Hintergrundwissen unmöglich.
Am x3 habe Mechatronik mit neuem dichtsarz und solenoiden überholt, Zahnrad Stellmotor VTG neu, alle Öle frisch samt differential, partikelfilter reinigen lassen und drucksensor neu, LLK neu mit Schläuchen, Lüfter erneuert, magnetkupplumg Klima, zusatzwasserpumpe, Hardyscheibe mit mittellager neu, alle unterdruckschläuche erneuert, AGR druckwandler neu, drallklappen entfernt, Thermostate neu, keilriemen 2x mit wasserpumpe Spanner und freilauf Lima neu, radaufhängung vorn alle Teile neu samt Antriebswellen, panoramadach, Zentralverrigelung beifahrertür, wassereintritt Hintertür, scheinwerferreinigungsdüse undicht, waschwasserpumpe, stossdämpfer koni mit domlager, SVT steuergerät etc...
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Es stehen noch evtl. Neue bremsscheiben sowie radlager an. Habe Vibrationen beim Bremsen sowie während der Fahrt wenn man gleich nach links rechts einschlägt spürt man Unruhe im Lenkrad. Sobald gegenlenkt. Wie erkennt man ob radlager defekt ist? Habe heute noch die radsensor angeschaut, sind leicht angeschliffen vorn, wie viel spalt muss es sein bis zum sensorring?
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Wie prüft man VTG auf Verschleiß, welche Werte sind ok?
Was mir auffällt dass sobald beim anfahren Getriebe in 2 Gang schaltet dauert es ewig bis Drehmoment sich aufbaut, es schleift nur-indiz dafür dass lammelen, Wandler verschließen sind? Kann man die auch irgendwie prüfen?

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Auch Fahrzeuge von Premiumherstellern die 10 Jahre und älter sind und eine entsprechende Laufleistung haben, durch mehrere Hände gegangen sind, ggf. Wartungsstaus aufweisen usw. kriegen mit der Zeit Mängel.
Mein E83, dessen Historie mir beim Kauf bekannt war, war als ich ihn verkauft habe, nach fast 14 Jahren in einem absoluten Top-Zustand und läuft heute noch zur vollen Zufriedenheit des neuen Besitzers.
Wenn Fahrzeuge gepflegt werden, regelmäßig auch vor den normalen gestreckten Wartungsintervallen Ölwechsel (Motor, Automatikgetriebe, VTG, Differentiale, etc.) kriegen, beim Waschen auch mal die Radkästen von innen, die Federteller und Stellen die unzugänglich sind nicht vergessen werden, hochwertige Bremsenteile verbaut werden etc. kann man die Lebensdauer eines Fahrzeugs durchaus erhöhen. Aber wer macht das schon? Kriegt das Auto Macken wird es schnell verkauft. Der Käufer ärgert sich. Es wird für wenig Geld dran rumgeflickt und schließlich wird der Wagen wieder abgestoßen. Der nächste Käufer der die Baustelle dann bekommt fragt sich warum so ein Premiumfahrzeug dann so viele Macken hat. Wenn der Sensorspalt eines Raddrehzahlsensors zu groß ist wird im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt. Bei unplausiblen oder abreißenden Sensorsignalen gehen die Warnlampen an. Axialspiel an den Abtriebswellen ist bis zu einem gewissen Grad normal. Hinten muß er auch stärker einfedern bei Beladung. Vorn kann das Axialspiel li zu re unterschiedlich sein. Die rechte Abtriebswelle wird durch die Ölwanne geführt und dann über den Lagerbock zum rechten Rad.
Ist beim Automaten das Öl und der Filter gewechselt worden? Stimmt der Ölstand?

Nun zu deinen Fragen :
Defekte Radlager machen eigentlich mahlende Geräusche. Gerade beim Lenken hört man diese am kurvenäußeren Rad weil dieses dann stärker belastet wird. Vibrationen beim Bremsen und Unruhe im Lenkrad kann an minderwertigen Bremsenteilen liegen oder auch an den Rädern/Reifen/Unwucht.

Bei meinen früheren älteren Fahrzeugen habe ich Hand nicht so oft anlegen müssen und die habe ich auch gebraucht gekauft. Wassereintritt, dach, scheinwerferdüse kommen ja nicht vom falscher Wartung. Was an dem Auto überzeugt ist der Zustand der Karosserie. Kein Rostock nichts.
Beim Getriebe würde auch orig bmw Öl mit Filter und allen hülsen gewechselt bei 35-40grad bei laufenden Motor. Habe auch relativ hohen Verbrauch, was evtl. Auf langes schleifen der Getriebe deuten kann.habe auch gesamten Ladedruckkreislauf mit Rauch geprüft, scheint dicht alles zu sein. Unterdruckleitungen halten den unterdruck auch nach mptorabstellen ca. 5min
Bei radlagern habe ich keinerlei Geräusche, lass ich also sein. Nur leichte Vibrationen ein ausrollen und leichten hin und her lenken. Sobald hehengelenkt wird (Entlastung im der Lenkung) spürt man leichtes vibrieren.
Bei bremsen habe rundum original beläge montiert. Scheiben sehen noch sehr gut aus, weiss aber nicht die Herkunft, Qualität. Welche würdet ihr mir empfehlen, nur originale? Oder gibt's da vergleichbare Marken?
Die mischnereifung M192 8,5j und 9j mit 235 255 r18 Conti ( höhenversatz ca. 10mm habe gestern abmontiert und GMW Felgen 8j und 9j mit rundum 235 50 r18 mit Noname Winterreifen montiert. Vibrationen seit dem kaum mehr spürbar. Nur wie gesagt beim Bremsen noch und beim Einlenken beim ausrollen leicht.
Was ich noch beheben möchte ist das schleifen der Getriebe in ersten gängen. Kaum Drehmoment im 2gang, nur Drehzahl hoch, spritrausblasen, ich habe gehört man kann anderes Getriebeöl verwenden, welches bei bereits abgenutzten lammen höheres greifen, mehr Übertragung erzeugen.
Würde noch gerne den rechten Ladeluftschlauch erneuern, finde aber nirgends? Habt ihr ein Tip? Ist ein M57N2 Motor e83 3.0sd BJ aus 2007

Wassereinbruch beim Panoramadach und undichte Scheinwerferdüsen können von fehlender Wartung kommen.
Beim PGD sollten die 4 Wasserabläufe öfters mal gereinigt werden und die Mechanik ab und an gefettet werden.
Die Scheinwerferdüsen werden gern undicht wenn im Winter das Waschwasser keinen Frostschutz hat und einfriert.
Bei Bremsenteilen kann man neben den originalen durchaus auch ATE nehmen. Aber achten wo sie herkommen. In der Bucht werden teilweise auch China-Fakes verkauft.
Wandlerschlupf (Drehzahl geht schneller hoch als Geschwindigkeit) in dem unteren Gängen beim Automaten ist bis zu einem gewissen Maß normal und von BMW so gewollt (Komfort). Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) schließt da sehr langsam und ist erst um die 100 km/h richtig geschlossen.
Versuch mal beim Beschleunigen bei ca. 50-60 km/h vom Gas zu gehen und dann sanft weiter zu beschleunigen. Man sollte dann merken, dass die WÜK dann geschlossen ist und Drehzahl linear zur Geschwindigkeit steigt. Tritt man dann mehr ins Pedal öffnet die WÜK wieder und die Drehzahl steigt schneller als die Geschwindigkeit, oder?

Beim PGD waren kunstoffführungen an umspritzten Blechteilen alle angebrochen. Es ging Grad so ohne Ausbau zu reparieren, sonst wäre es was größeres. Tür hinten links war undicht und Wasser lief auf Boden rein. Habe diese dichtmatte mit Silikon verkleben können. Ist bekanntes Problem bei x3.
Bei waschdüse sowie düse heckscheibe waren undicht wahrscheinlich da kein frostschutz drin war.
Hast du Tip für Bremsscheiben welche und wo man preiswert nehmen kann?
Der Schlupf Ist immer vorhanden wenn Auto kalt ist, damit das Öl schneller warm wird.
Den Schlupf im 2 und 3 hängen ist auch sehr lang. Habe bereits XP stage2 installiert, wodurch schaltzeiten sich gebessert haben. Aber beim anfahren ist es echt nicht schön. Gibt es evtl. Anderes Öl wo das Greifen verbessert und Drehmoment schneller da ist? Spielt evtl. LMM Motor, AGR potentiometer.. auf die schaltzeiten eine Rolle?

Silikon ist das falsche für die "Türfolien". Da sollte man immer Dichtmittel auf Butylbasis aus der Kartusche oder Butylschnur nehmen. Und immer darauf achten, dass die Clipse für die Türpappen auch immer die dünne Dichtung haben. Bei denen ohne Dichtung läuft auch gern mal Wasser durch.
Bei den Bremsenteilen schau mal HIER
Da stehen bei den alternativen Scheiben auch die Teilenummern von ATE daneben.
Anderes Öl für den Automaten ist mir nicht bekannt. LMM hat keinen Einfluss auf die Getriebesteuerung.

Zitat:

@pewoka schrieb am 17. Juni 2012 um 10:31:08 Uhr:



Zitat:

Original geschrieben von tuskg60


So, ich habe auch heute bei BMW den Fehlerspeicher des VTG auslesen lassen, aber da ist kein Fehler vermerkt!

Das Rucken beim Beschleunigen ist aber immer noch da, wenn auch jetzt zur warmen Jahreszeit nicht mehr so deutlich und auch nicht immer reproduzierbar!

Ich werde als nächstes mal das VTG ausstecken und prüfen ob das Rucken dann ganz weg ist.
Ich habe weiterhin das Gefühl, als wäre mein Rucken beim Beschleunigen genau das Rucken, was hier im Thread thematisiert ist.

Was hat der Wagen jetzt gelaufen? Hat er auch Automatik?
Ich würde alle 80.000 km das Öl im VTG und im Automatikgetriebe wechseln. Im VTG-SG die Verschleißwerte zurücksetzten und im AUtomatik-SG die Adaptionswerte zurücksetzten lassen und eine Adaptionsfahrt durchführen.

Das Ruckeln kann evtl. auch von einem versifften oder verkokerten AGR-Ventil kommen. Ist das Ruckeln von bestimmten Drehzahlen abhängig oder hast das Ruckeln Einfluß auf Drehzahl oder Verbrauchsanzeige?

Meinst du der drosselklappenpotemtiometer hat Einfluss auf schaltverhalten der Getriebe und ist für Vibrationen verantwortlich?

Habe auch einen 3.0d mit Schaltgetriebe. Dieser macht komische Geräusche nach dem Beschleunigen im 2. Gang und auf der Kupplung steht und ihn rollen lässt, welches eher von hinten kommt und nach dem Schalten in den 3 Gang fängt es hinten an zu wummern und er nimmt nicht gleich fahrt auf. Auch wenn man dann längere Zeit fährt und der X3 warm ist kommt zum Geräusch noch nach dem Schalten in den 2. Gang ein stoßendes beschleunigen hinzu. Fast so als ob er im Hinterachsgetriebe ein Spiel hätte und ausgeglichen werden muss und dann schlagartig die Beschleunigung einsetzt. Sonst beschleunigt er gut und auf der Autobahn überhaupt keine Problem. Nur im Stadtverkehr, wo man genau zwischen 1. und 3. Gang herumschaltet, sehr lästig.
Die hinteren 19 Zoll Reifen haben 2mm weniger als die vVrderen.
Kann das das Problem sein oder geht es in Richtung Hinterachsgetriebeschaden oder defektes Verteilergetriebe?

Reifen waren ungleich abgefahren und es wurde ein Ölwechsel durchgeführt. Jetzt wieder alles palletti!

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