ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Auto ruckelt beim Beschleunigen

Auto ruckelt beim Beschleunigen

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:45

Hallo zusammen,

bei meinem X3 2,0d Bj. 2007 habe ich das Problem, dass das Fahrzeug neuerdings beim Beschleunigen ruckelt. Wie wenn die Kupplung rutscht. Jetzt habe ich heute das Auto in der Werkstatt gehabt und die meinten, dass die neuen Reifen schuld daran sind. Kann das sein? Ich habe jetzt Hankook-Reifen drauf.

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. hat auch Hankook drauf und dieses Problem nicht???

Wäre für Tips sehr dankbar, da ich natürlich nur ungern die neuen Reifen wieder runterschmeiße..... :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich kann Dir keine Rechnung zeigen aber mal einen Schnappschuss was los ist.

Und du meinst wirklich das das die Anforderungen von BMW erfüllen kann? 

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

Frisches Öl rein, Reset und das Ruckeln ist weg. Kostet hier 60 Euro.

Frag ihn, bevor Du ein neues Gertiebe kaufst.

Kann sein, muss nicht sein..... Das X-Drive ist in der Tat ist ein Reibradgetriebe, welches stark ölabhängig ist und wenn die Beläge nicht gleichmäßig reiben, dann ruckelt das Auto bei der Kraftübertragung.

Ich bin auch leiser geworden, denn der X3 kann auch aufschaukeln bei geringer Drehzahl und hohem Gang und der eine spürt das Aufschaukeln schon als ruckeln. Mal einen Gang runterschalten und gegenchecken. Als Anhaltspunkt: Drehzahlen unter 1500 sind wenig, oft zu wenig, vor allem ab dem fünften Gang.

Dennoch bin ich hochinteressiert was der Öltausch bringt.

Hallo!

Wenn das System so empfindlich auf unterschiedliche Reifen reagiert, ist es ja wohl r.atsam bei einem beschädigten Reifen (Plattfuss) gleich alle vier Reifen zu tauschen. Falls der Profilunterschied mehr als 2-3 mm zum Neureifen sein sollte. Oh je!

Grüsse aus OWL

hatte bei meinen Winterreifen auch 2 mm Unterschied von Vorder- auf Hinterachse und hatte keine Probleme bzw. Ruckel!

Bj 2007

hub01

Zitat:

Original geschrieben von hub01

hatte bei meinen Winterreifen auch 2 mm Unterschied von Vorder- auf Hinterachse und hatte keine Probleme bzw. Ruckel!

Bj 2007

hub01

Das Ruckeln betrifft meines Wissens auch nur die X3s aus den ersten Jahren.

lg

Tobias

Hallo an Alle,

Bin etwas verunsichert was meine Sommerreifen angeht!!

Habe bis jetzt noch kein "Ruckeln" bemerkt... Mit Winter-wie mit Sommerreifen.WR Michelin mit *, SR Dunlop mit *

So jetzt kommts: Wollte eigentlich nur 2 SR für die VA kaufen sind platt!! HA 3-4 mm Profil !!

Soll ich gleich noch zwei für die HA nachbestellen oder kann ich das erst mal riskieren?! Hab ja keine Lust mir das V-getriebe zu ruinieren!!

Sind 18" Mischbereifung....

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Das Ruckeln betrifft meines Wissens auch nur die X3s aus den ersten Jahren.

Tobias

Hmmm; Dann könnte in der Tat ein Ölwechsel eine Lösung sein. Das weis nur BMW und Shell die das Öl machen, wie oft die Rezeptur geändert worden ist und die Reibbeläge und und und und.

Unser X3 hat jetzt fast 120Tkm und ich tausche im Sommer das Öl am X-drive. Öl fährt sich immer ab und Moleküle knacken auf, sprich es wird schlechter.

Was BMW als "Lebensfüllung" bezeichnet ist glaube ich nicht meine Erwartung an Lebensleistung.

Zitat:

Original geschrieben von S76

Hallo!

Wenn das System so empfindlich auf unterschiedliche Reifen reagiert, ist es ja wohl r.atsam bei einem beschädigten Reifen (Plattfuss) gleich alle vier Reifen zu tauschen. Falls der Profilunterschied mehr als 2-3 mm zum Neureifen sein sollte. Oh je!

Grüsse aus OWL

Ich glaube nicht, dass das so kritisch ist 2-3mm sind nicht viel, der Rollumfang ist nicht so tragisch. Hierzu lade ich ein, sich mal damit in Gedanken mit X-Drive zu beschäftigen. X-Drive hält das Auto wie auf Schienen. Es soll neutral laufen. Dazu wird die Vorderachse zugeschaltet und zwar stufenlos. Damit das funktioniert besteht das VTG aus einem Reibradgetriebe mit Elektromotor. Mit anderen Worten, je stärker die Kupplung zusammengepresst werden muss umso wärmer wird diese und umso größer ist der Verschleiß. Richtig eingreifen tut das VTG wenn das Auto in der Kurve nach außen will und nun kommen die Reifen ins Spiel. Der Durchmesser der Reifen ist zwar ein Kriterium aber sehr viel stärker zählt wie stark das Auto über die Vorderachse schiebt. Das wird mit zudrücken der Kupplung korrigiert. Ich kann nur raten das Untersteuern durch viel Reifendruck vorne nicht zu machen. Natürlich gibt es auch Reifentypen die mehr oder weniger Eigenspurverhalten haben und wenn weniger Spurtreue ist es weniger gut.

Thema ruckeln:

Ruckeln aus dem VTG kann nur passieren wenn die Beläge ungleichmässig rutschen. Bis zu einem gewissen Grad ist das sicher normal aber es kann beim X3 ein aufschauklen passieren, wie an einer Schaukel. Wenig Impuls, aber dennoch immer stärker schaukeln weil am richtigen Punkt.

Meiner Meinung kann jeder das probieren. Kaltes Auto, wenig Motordrehzahl (1200-1500), wenig Tempo 45-50km/h und hoher Gang 4-5. Dann versuchen ohne Gas zu gleiten auf gerader Strecke und dann mal zart auf Gas und ggfs. wieder weg und man merkt das Schwingen am Antriebsstrang. Bei manchen "grummelt" oder "brummt" es dann auch von unterm Auto.

Wer so fährt und die gibt es, fährt mit zuwenig Drehzahl. Ein heutiger Diesel braucht mehr Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Das Ruckeln betrifft meines Wissens auch nur die X3s aus den ersten Jahren.

lg

Tobias

Sorry, hätte schreiben müssen, dass ich mit dem "Ruckeln" das "Ruckeln auf Grund des Verteilergetriebes" meine!

Bei den neueren X3s wurde das VTG verbessert, laut :).

lg

Tobias

am 21. April 2012 um 17:53

Hallo, habe das selbe Problem mit dem"ruckeln"!!

Winterreifen runter, Sommerreifen rauf (hinten 2 neue!!!!), schon war das ruckeln da! Hab dann NUR hinten wieder Winterreifen drauf gesteckt zum probieren, dann ist es wieder weg!! Hatte Pirelli oben, jetzt Conti!!

Winterreifen sind 17 Zoll, Sommerreifen 19 Zoll, also sollte es nicht am Umfang oder Abrollgeschwindigkeit liegen, oder ?

Auto ist ein X3 3.0 d M-Paket E83, Mischbereifung°°!!!

Was tun???????

 

wenn du letztes Jahr mit deinen 19 Zöller keine Probleme hattest, dann liegt es an den beiden neuen Reifen

Baujahr?

am 22. April 2012 um 7:41

Letztes Jahr keine Probleme! Erst mit den neuen Reifen!

Bj.07

komisch Bj 2007?!

- hast du deine neunen Reifen schon initialisiert?!

(frag mich aber bitte nicht wie das geht im X3)

- falscher Luftdruck (zu hoch!)

- falsche Reifenmarke?!

- großer Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse?!

mehr fällt mir nicht ein, ich hoffe nicht das dein VG defekt ist

hub01

Zitat:

Original geschrieben von hub01

komisch Bj 2007?!

 

- hast du deine neunen Reifen schon initialisiert?!

(frag mich aber bitte nicht wie das geht im X3)

hub01

Einfach bei laufendem Motor im Stand (2-3 Sekunden) auf den Knopf mit dem Reifensymbol drücken (über dem Aschenbecher). Dann losfahren.

am 23. April 2012 um 17:21

Reifendruck ist es nicht, hab ich schon gemacht! Profilunterschied von vorne zu hinten ist etwa 5 mm! (hinten neu)! VG ist es wohl nicht, da probeweise hinten die WR montiert worden sind, dann ist das "ruckeln" wieder weg! Kann oder darf bei so einem Auto eigentlich nicht sein!!!!!!!!

 

 

Welchen neuen Reifen hast du hinten?

den vorgeschriebenen Reifendruck genommen?

Hier habe ich schon von vielen Problemen mit Mischbereifung gelesen, aber wenn du vorher mit Mischbereifung keine Probleme hattest, kanns ja nur an den neuen Reifen oder dem hohe Profilunterschied liegen.

Falls es am Profil liegt, sollte sich BMW mal Gedanken über sein X-drive machen :mad:

Auch vorgeschriebene Reifen finde ich in der heutigen Zeit ein Witz!

hub01

Deine Antwort
Ähnliche Themen