ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Auto ruckelt beim Beschleunigen

Auto ruckelt beim Beschleunigen

BMW X3 E83
Themenstarteram 28. Juni 2010 um 9:45

Hallo zusammen,

bei meinem X3 2,0d Bj. 2007 habe ich das Problem, dass das Fahrzeug neuerdings beim Beschleunigen ruckelt. Wie wenn die Kupplung rutscht. Jetzt habe ich heute das Auto in der Werkstatt gehabt und die meinten, dass die neuen Reifen schuld daran sind. Kann das sein? Ich habe jetzt Hankook-Reifen drauf.

Hat jemand von euch gleiche Erfahrungen gemacht bzw. hat auch Hankook drauf und dieses Problem nicht???

Wäre für Tips sehr dankbar, da ich natürlich nur ungern die neuen Reifen wieder runterschmeiße..... :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Ich kann Dir keine Rechnung zeigen aber mal einen Schnappschuss was los ist.

Und du meinst wirklich das das die Anforderungen von BMW erfüllen kann? 

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 8. Juli 2010 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

Hallo blue-bike,

ich habe verstanden, das Du die originalen Reifen / Felgen fährst.

Ansonsten prüfe den Umfang und Durchmesser der montierten Reifen. Er muss kleiner gleich den Orginalen sein. Ich ähmm wir, der Reifenprofi und ich, kommen zu der einzig denkbaren Erklärung fürs Ruckeln ( wenn Du andere Dimensionen fährst als angegeben ),

das die Werte der Rad Umdrehung

der Tachoanzeige- Wert ( gesetztliche Vorgabe minus Abweichung iO plus verboten ) und

die Daten der Elektronik vom Ausgleichsgetriebe

unterschiedlich sind, sodass die Info kommt, vorne langsam und hinten schneller = Ruckeln / bocken.Ausserdem erklärte mir der Freundliche, das Ausgleichsgetreibe ist eine inteligente Einrichtung und merkt sich die Fahrweise. Frisches Öl rein, Reset und das Ruckeln ist weg. Kostet hier 60 Euro.

Frag ihn, bevor Du ein neues Gertiebe kaufst.

Ich konnte leider nicht, da ich zur gleichen Zeit die Gummis gewechselt habe.

Hallo z3x3,

Reset vom Getriebe hat leider nichts gebracht. Ölwechsel wäre Unsinn gewesen, da es erst vor 30.000km gemacht wurde.

Leider blieb mir jetzt nur das neue Wandlergetriebe übrig. Ein Fahrgefühl wie ich es eigentlich noch nie kannte. Denke das Teil hatte schon einen Schuss ab als ich das Auto vor (leider jetzt schon wieder) 15 Monaten gekauft habe. Somit ist auch nichts mir Garantie o.ä.

Aber ich werde noch einen "Bettelbrief" an BMW schreiben, vielleicht springt ja noch der ein oder andere Hunderter raus.

Danke alle für die Hilfe. Bis zum nächsten Mal.

Gruß blue-bike

am 29. Juli 2010 um 19:05

Servus,

so wie ich das lese bin ich nicht der einzige "X3-ruckeln-geplagte" !

Mein 3.0D mit Automaticgetriebe EZ 7/05 hat das gleich Problem. Die Freundlichen von der Werksreparatur meinten, nach einem Ölwechsel des Automaticgetriebes, das ruckeln ist leichter aber......... bla bla bal.... es ist doch das VORDERACHSGETRIEBE und ich sollte es tauschen, da SIE bei der Testfahrt irgenwo einen Stecker gezogen hatten und das ruckeln war weg!

jetz würde mich natürlich brennend interessieren ob ein 60,-€-Ölwechsel das problem beseitigt!

Bitte um Antwort !

Der x ist so ein heisses Fahrzeug, aber ein Vorderachgetriebewechsel für über 2000 Euronen würden die Freude am Fahren schon ein wenig verderben!

GRUAß aus dem BMW-Bundesland-Bayern

Habe die Ehre

ölbrennerfahrer

am 30. Juli 2010 um 12:09

hi,

was kann ich sagen ?

ausgehend davon, das du keine Sonderreifengrössen montiert hast, haben sie mir auch erklärt : Stecker der Steuerelektornik ziehen, dann sollte es weg sein.

Stellt sich dennoch die Frage:

Stecker gezogen, wie verhält sich den die mech. Kopplung ?

Allerdings hatte ich kein Interesse mehr an der Antwort, da zum Zeitpunkt wo mein x ruckelte bzw ich die Nase gestrichen voll hatte, mir es nur noch um " weghaben " ging.

so habe ich paralell die Reifenserie geändert und den Ausgleichsgetriebeöl Wechsel machen lassen.

Im nachhinein, denke ich schon, hätte das Öl sein müssen ?

Seis drummmmm, ist weg, das ist die Hauptsache

in der Hoffnung es kommt nicht wieder,

also, stell sicher, das Du die originalen Reifen fährst,

nix gut,

dann hast Du ein echtes 2000,- Euro Problem

ach übrigens, landschaftlich gesehen, solltest Du doch besten Kontakt zu BMW München, der Hauptniederlassung haben, oder ???

Versuche es mal dort, da sind Kenner

Gruss aus dem SW

am 30. Juli 2010 um 20:38

hallo X3-fans

anscheinend hat X3 ein problem mit dem verteilergetriebe...meins haben sie vor 2 tagen ausgewechselt

bei mir krachte und ruckelte es hinten beim anfahren nach link oder rechts (kreuzung)...zum glück garantie-fall

wl meinte mann soll niemals mit unterschiedlichen reifenprofile fahren also alle 4 gleiches profil und tiefe...war mir nicht logisch aber heutzutage ist elektronik gesteuertes sehr dumm...

am 31. Juli 2010 um 9:18

Hallo,

habe seit Dienstag bei meinem X3 (2,0d, BJ 2005) auch das Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen. Das Problem tritt auf seit ich neue Hankook Ventus V12 evo SR drauf habe (235/50/18 und 255/45/18). Mit den original Dunlop vorher (gleiche Dimension) gabs keinerlei Probleme. Mein :) ist auch noch eher ratlos. Ich habe heute testweise einmal die WR montiert (Dunlop, 235/55/17) und siehe da: kein ruckeln mehr - Wagen läuft wieder 1a. Hat jemand dafür eine Erklärung - sieht ja so aus als obs wirklich am Hankook liegt?

Andi

Hallo

Bei Bridgestone gibt es auch keine Probleme.

Ich hatte im Winter die Kombination von vorne halb abgefahrenen, ich glaube Dunlop und hinten irgendwelche neuen Japan Reifen.

Nach einen Monat hat dann das Verteilergetriebe den Geist auf gegeben.(2500 Euro)

 

lg

Tobias

 

am 31. Juli 2010 um 12:02

Hi,

anscheinend ist das doch ein bekanntes Problem - habe in einem anderen Forum einen interessanten Thread zu dem Thema gefunden:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?p=2531119

(Ab user wagmac - 9. Antwort)

Andi

am 2. August 2010 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Andy27

Hallo,

habe seit Dienstag bei meinem X3 (2,0d, BJ 2005) auch das Problem mit dem Ruckeln beim Beschleunigen. Das Problem tritt auf seit ich neue Hankook Ventus V12 evo SR drauf habe (235/50/18 und 255/45/18). Mit den original Dunlop vorher (gleiche Dimension) gabs keinerlei Probleme. Mein :) ist auch noch eher ratlos. Ich habe heute testweise einmal die WR montiert (Dunlop, 235/55/17) und siehe da: kein ruckeln mehr - Wagen läuft wieder 1a. Hat jemand dafür eine Erklärung - sieht ja so aus als obs wirklich am Hankook liegt?

Andi

Hallo Andi,

stell die montierten Reifen nebeneinander und Du wirst einen Höhenunterschied feststellen. Hier liegt gleich das Problem. Mein Reifenspezi hat mir einiges dazu erklärt. so zB. verschieden Grössen in einer From herstellen usw. und so kann es sein, dass bei der Reifenhersteller, die günstigen vor allem, eben nicht alle in Höhe und Umfang gleich sind, sie zwar in der vorgeschriebenen Tol. sind, aber eben unterschiedlich. Dann kommt das Problem der unterschiedlichen Dimensionen noch dazu. So kommt es wie es kommen muss.

Und nun zu unserem X, der merkt das eben und quitiert mit bocken.

Frei nach dem Motto: wer schön sein will, muss leiden

am 2. August 2010 um 18:36

Hallo! Ich habe ja "nur" einen Jeep, In der Anleitung steht dass man alle 10Tkm die Räder tauschen sollte. Eben wegen dem gleichen Umfang.Ich tausche von vorn nach hinten u.umgekehrt. Nicht überkreuz! 2 verschiedene Fabrikate (Reifen) schon garnicht. Das gilt eigentlich für alle PKW, besonders mit Allrad. An meinem Verteilergetriebe ist allerdings nichts elektronisch.

MfG Martin

am 2. August 2010 um 21:52

Hallo

nun wie's aussieht kein hankook drauf, sonst gibts probleme mit ruckeln und verteiler getriebe-schaden...

mein werkstattleiter hats mir schon erzahlt, nur ich habs im nachhinein verstanden...so ein schmarn

jetzt muss ich 4 neue WR kaufen anstatt 2, denn 2 waren halb runter...dunlop ist nicht grad die besten reifen...zu laut, schlecht im winter (glatteis) besonders hier im scharzwald...verschleiss unbefriedigend

demnachst kommen michelin WR drauf...war ich vorher voll zufrieden (VW T2, 100 000km laufleistung), anscheinend auch viele X3 fahrer

finde von bmw entauschend, 4x4 car aber empfindlich wien memme...wie siehts mit X5 aus...haben die auch das problem

 

 

am 10. August 2010 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von golfschadenz

Hallo

nun wie's aussieht kein hankook drauf, sonst gibts probleme mit ruckeln und verteiler getriebe-schaden...

Haben/hatten die den "*" auf dem Reifen (BMW-Freigabe)?

am 14. April 2012 um 18:19

Ich bin ebenfalls neu im Forum und habe auch die gleichen Probleme.

Allerdings ist es egal, ob ich Winter-oder Sommerreifen fahre. Ich habe die Originalbereifung drauf.

Letzte Woche bei der Inspektion habe ich das Problem angesprochen, wurde aber kein Fehler gefunden. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hatte keinen Fehler angezeigt. Hatte das Auto wegen desselben Problemes schon im September in der Werkstatt. Da war angeblich ein Unterdruckschlauch defekt. Hat mich locker 500.0 € gekostet, har aber nichts gebracht. Habe jetz 100.00 km drauf und bin eigentlich zufrieden. Nur das R>uckeln, wenn ich Gas gebe nervt.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von blue-bike

Hallo,

bin neu hier im Forum und würde gerne wissen, wie das mit deinem Ruckeln ausgegangen ist. Habe im Moment das selbe Problem. In der Werkstatt meinen sie es sei das Verteilergetriebe und haben es ausgesteckt, ich fahre im Moment nur mit Heckantrieb, das ruckeln ist weg. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es das Getriebe oder die Steuerelektronik ist. Mein 3.0d hat inzwischen 150Tkm runter.

HI,

mach doch mal einen Ölwechsel vom Verteilergetriebe. Achtung hier müssen die Werte danach zurück gesetzt werden.

Kostet bei BMW ca. 80,-

Einige empfehlen bei ca. 80tkm den Wechsel. Ich habe ihn bei 110tkm durchgeführt.

Haben deine Reifen unterschiedliche Profiltiefe? Die VTG Probleme kommen ja von dem unterschiedlichen Radumfang von Vorder- und Hinterachse.

Hallo,

das Thema Reifen und X3 ist offenbar ein sehr empfindliches Thema.

Ich habe meinen X3 3.0DA in 12/11 beim Händler mit BMW Selection Garantie gekauft.

19 Zoll Mischbereifung. Die beiden hinteren Sommerreifen waren fast fertig und der Händler hat die beiden hinteren Räder mit Pirelli (mit dem Stern) neu bezogen. Die beiden vorderen Räder waren mit gebrauchten Pirellis (ebenfalls mit Stern) noch für mindestens eine Saison ok. (dachte ich)

Mit den Winterreifen lief der Wagen sehr gut. Nun habe ich von Winter- auf Sommereifen gewechselt. Zwischen Vorderrädern und Wagenunterboden gab es nur noch ein reiben, rauchen und scharben.

Aufgrund der vielen Infos aus dem Forum habe ich zunächst mit Luftdruck versucht gegenzusteuern. Ohne Erfolg. Nun habe ich in meiner Verzweiflung die beiden vorderen Reifen auch neu gekauft.

Ergebnis: Der Wagen fährt wieder klasse. Der Unterschied neues Profil gegenüber 2-3 mm Restprofil der Vorderräder hat für die Probleme ausgereicht.

Fazit: Der Wagen machte wieder tierisch viel Spass. Doch ich hatte bislang noch nie so ein empfindliches Fahrwerk.

Viele Grüße aus Hessen

Kart 101

Zitat:

Original geschrieben von Kart101

Doch ich hatte bislang noch nie so ein empfindliches Fahrwerk.

Viele Grüße aus Hessen

Kart 101

Nicht das Fahrwerk ist empfindlich, sonder das Verteilergetriebe bzw. X-drive ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen