1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Auto ruckelt beim Beschleunigen (nur untertourig)

Auto ruckelt beim Beschleunigen (nur untertourig)

Opel Astra G

Guten Tag!
Mein Astra G (X18XE1) ruckelt beim Beschleunigen... Was neu ist: Zündmodul, Zündkerzen, AGR ist stillgelegt, Drosselklappe ist gereinigt worden und noch immer blitzeblank,...
Luftmassenmesser und Lambdasonde habe ich mal ausgesteckt zum probieren, jedoch ruckelt er noch immer...
Hat einer Lösungsvorschläge? Ich bedanke mich schon mal...

39 Antworten

@Mufasa09
Ich gehe mal davon aus, dass es kein Ruckeln gibt, wenn du komplett vom Gas gehst.
Hast du alle Parameter mitgeloggt? Drosselklappenstellung, Einspritzzeit, Zündwinkel, Luftmenge, Lambdawert, Drehzahl, Geschwindigkeit, AGR (auch wenn es blind ist)? Da muss was zu sehen sein, wenn er ruckelt.

Alles mit drin gehabt und alles plausibel. Volllast/Teillast alle Werte vollkommen normal. Das Geruckel kommt quasi permanent wenn man zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen vom Gas geht, ab 3.000 Umdrehungen wird es dann langsam besser bzw nicht mehr so spürbar..

Der einzige Wert der mich etwas irritiert hatte war die DK Stellung, da hatte ich einen Wert der permanent je nach Gaspedal Stellung mitgewandert ist (so soll es ja auch sein), allerdings gab es noch einen zweiten der sich nicht bewegt hat. Hat der in der Drosselklappe 2 Potis sitzen?

Ja, da sind 2 drin, sieht man auch im Schaltplan, Frag mich jetzt aber nicht was der Unterschied ist.

DK Poti war auch so mein Gedanke beim lesen... Das dient letztlich auch dazu die Werte für das STG zu "beschleunigen", Mapsensor bzw. LMM sind nicht die schnellsten. Evtl wird auch die Schubabschaltung schlecht oder gearnicht erkannt. Der Momentanverbrauch muß beim Rollen ohne Gas auf 0,0 fallen, wenn der Wagen mit eingelegtem Gang über z.B. 30km/h rollt..

Lass dir von Blacky keinen Bären aufbinden, das passt schon so.

@Mufasa09
Ich habe mal nachgeschaut, ein Poti ist für den Leerlaufsteller, das erscheint auch nicht als Poti in den Auslesewerten.
Der Wert sollte beim Kaltstart deutlich unter 4V sein und wenn er heiß ist leicht über 4V.
Beim Gasgeben, geht der Leerlaufsteller immer leicht mit, ich meine bei Vollgas sind das ca. 3,5V.
Das soll verhindern, dass der Leerlaufsteller erst bei 800rpm anfängt zu regeln, wenn die Drehzahl schnell abfällt.
Das wird auch der Grund sein, dass meiner es nicht immer mag, wenn man bei Schubabschaltung und 1400rpm die Kupplung tritt, da greift das wohl noch nicht.

Konstant sollte der Wert nicht sein. Wo genau liegt der Wert bei dir?

Hab den Auspuff + Lambdasonde gewechselt... dann war alles wieder Normal lg

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. April 2021 um 08:19:40 Uhr:

@Mufasa09
Ich habe mal nachgeschaut, ein Poti ist für den Leerlaufsteller, das erscheint auch nicht als Poti in den Auslesewerten.
Der Wert sollte beim Kaltstart deutlich unter 4V sein und wenn er heiß ist leicht über 4V.
Beim Gasgeben, geht der Leerlaufsteller immer leicht mit, ich meine bei Vollgas sind das ca. 3,5V.
Das soll verhindern, dass der Leerlaufsteller erst bei 800rpm anfängt zu regeln, wenn die Drehzahl schnell abfällt.
Das wird auch der Grund sein, dass meiner es nicht immer mag, wenn man bei Schubabschaltung und 1400rpm die Kupplung tritt, da greift das wohl noch nicht.

Konstant sollte der Wert nicht sein. Wo genau liegt der Wert bei dir?

Hallo Gerd, ich meine deine Werte decken sich mit dem was wir ausgelesen hatten. Leider hab ich keine Aufzeichnung davon gemacht.

Ich hatte nur einen DK Wert der ständig starr und sich nicht verändert war in den Parametern, und das hatte ich mich etwas verwundert.. der lag konstant bei ca. 4-5V
..leider weiß ich nicht mehr welcher wert genau das war.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn der Wert konstant wäre, würde der Leerlaufsteller nicht funktionieren, dann würde die Kiste aber auch nicht normal laufen. Das solltest du nochmal prüfen, ist ja schnell gemacht.

Deine Antwort