ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Zitat:

@rpalmer schrieb am 19. April 2021 um 06:22:25 Uhr:

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 18. April 2021 um 18:22:44 Uhr:

 

Sowas höre ich seit Jahrzehnten, aber leider hat sich das auf unzähligen Gebrauchtwagensuchen und KFZ Begutachtungen so bei mir nie bewahrheitet, da zwischen Selbstwahrnehmung der Kfz-Besitzer und Lebenswirklichkeit eine eklatante Lücke klaffte

 

Hier ist was zur schwedischen Rostschutzstudie

1. Sehe ich mir meine Autos öfters an, als die meisten Fahrzeughalter. Einfach weil die Geld gekostet haben und Wertverlust das teuerste im Gesamtunterhalt ist.

2. Das ist ne Autobild-Zusammenfassung.

Das Original ist das hier von Vi Bilägare.

Hier gibts die Übersicht aller untersuchten Fahrzeuge:

https://www.vibilagare.se/test/rost

Danke und das bestätigt meine Wahrnehmung, der Vectra C hat 5 von 5 Punkten beim Rostschutz erhalten und so ist es auch. Der Mokka X ist dagegen schon bei weitem nicht mehr so effektiv geschützt. Wo beim Vectra C der noch der komplette Unterboden mit diesem dicken PVC versehen war, ist beim MokkaX das nur noch im Steinschlag gefährdeten Bereich so, der Rest hat Wachs oder nur Lack. Da wo nur Lack ist, kommt noch zusätzlich Wachs drauf.

Das heißt noch lange nicht, das der Wagen nicht rostet.

Also er war bei der Inzahlungsnahme bei Opel auf der Bühne und die haben sehr genau geschaut, der Unterboden war nach 12 Jahre ohne Beschädigungen, bis auf etwas Kantenrost am Hinterachsträger. Karosserie mäßig war garnichts, da lief wie gesagt der Wachs im Sommer noch aus den Löchern von Tür und Heckklappe. Der Vorderachsträger wurde ja mal vom FOH nachbehadelt, der sah wie neu aus, der Hinterachsträger wurde nie behandelt und hatte wie gesagt etwas Kantenrost.

Unten mal ein Bild, so war beim Vectra C der komplette Unterboden versiegelt und so sah der nach 11 Jahren noch aus.

Dsc01565.jpg

Zitat:

@ritoboc schrieb am 19. April 2021 um 10:41:59 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 18. April 2021 um 12:18:16 Uhr:

 

Innotec HiTemp Wax (es gibt ihn auch in transparent) haltet hohe Temperaturen aus und kann bedenkenlos im Motorraum wervendet werden.

Ich hab's mir mal angesehen, es scheint dunkelbraun oder gar schwarz zu sein. Wirkt sicher gut, für Unterboden kein Problem, aber im Motorraum nicht sehr ästhetisch. Gibt's nicht was farbloses, das auch den dort herrschenden Temperaturen standhält?

Es gibt sogar bei Amazon zu bestellen. Transparent. Natürlich gibt es such in braun oder schwarz.

 

Es gibt auch Dinitrol 4010 corroheat in transparent.

Für Motorräume bzw. Motor gibt es doch extra Zeugs. Wenn ich den Motorraum vom Fragesteller aber richtig deute, dann ist es ein Hybrid und da würde ich erst mal mit dem Händler/ Hersteller Rücksprache halten, ob auf die Hochspannungsteile überhaupt was aufgesprüht werden darf.

Also, ich persönlich Spritze nur aufs Blech im Motorraum und das würde ich jedem raten.

 

Hochspannungsteile von Elektroautos/Hybriden darf man sowieso nicht spritzen.

Da wirste aber so gut wie nirgends richtig ran kommen, so wie die zugebaut sind. Rückwand meist mit Dämmatte versehen, die man ohne großen Aufwand nicht rausbekommt, vorne müsste die komplette Frontverkleidung ab, dass man auch an die Träger kommt, der Windschutz an der Scheibe sowie die Wischerarme müssen ab, sonst kommt man überhaupt nicht an den Wasserkasten ran. Also das neue Auto mit Garantie erstmal komplett zerlegen und wenn was kaputt geht, dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Denn nur bissel die auf dem Lack von die Radkästen, dass kann man sich sparen, dann lieber den Achsträger ordentlich mit Wachs einsprühen und gegebenenfalls noch Hohlraumversiegelung rein in den Rahmen.

Was soll da im Motorraum eigentlich rosten, der hat überall Lack und bleibt meist trocken und Steinschlag ist auch ausgeschlossen.

Vorallem sollte man richtig klebriges Zeug nehmen, dann sieht der Motorraum bei Zeiten wie sau aus und ich möchte dann nicht da drin rum werkeln.

Ich würde im Motorraum garnichts machen.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. April 2021 um 13:01:53 Uhr:

Da wirste aber so gut wie nirgends richtig ran kommen, so wie die zugebaut sind. Rückwand meist mit Dämmatte versehen, die man ohne großen Aufwand nicht rausbekommt, vorne müsste die komplette Frontverkleidung ab, dass man auch an die Träger kommt, der Windschutz an der Scheibe sowie die Wischerarme müssen ab, sonst kommt man überhaupt nicht an den Wasserkasten ran. Also das neue Auto mit Garantie erstmal komplett zerlegen und wenn was kaputt geht, dann bleibt man auf den Kosten sitzen. Denn nur bissel die auf dem Lack von die Radkästen, dass kann man sich sparen, dann lieber den Achsträger ordentlich mit Wachs einsprühen und gegebenenfalls noch Hohlraumversiegelung rein in den Rahmen.

Ich bin meistens mit Autos die älter sind konfrontiert, da gibt es genug Blech unter der Haube der konserviert werden soll...

 

Was die neuen betrifft, hast du recht. Ausser unter Batterie gibt es gar nichts was du schützen sollst.

Bau heute mal ne Batterie aus, wo das Auto Lademanagement hat, da kannste die nämlich neu anlernen lassen und wenn du Pech hast, kommen zich Fehlermeldungen und das nur wegen der Batterie.

Finger weg vom Motorraum, vorallem wenn es Hybrid oder E Autos sind. Wasser für die Waschanlage kann man natürlich noch auffüllen und Ölstand beim Hybrid messen auch.

Ich habe ehrlich mit Elektroauto nichts zu tun. Gott sei Dank.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. April 2021 um 13:13:32 Uhr:

Bau heute mal ne Batterie aus, wo das Auto Lademanagement hat, da kannste die nämlich neu anlernen lassen und wenn du Pech hast, kommen zich Fehlermeldungen und das nur wegen der Batterie.

Finger weg vom Motorraum, vorallem wenn es Hybrid oder E Autos sind. Wasser für die Waschanlage kann man natürlich noch auffüllen und Ölstand beim Hybrid messen auch.

Heisser Tip: mit Ladegerät an den Batteriekontakten Akku überbrücken, dann merkt das Lademanagement nix vom Ausbau.

Kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst wenn ich direkt an den Polen anschließe, kann das Management durcheinander kommen. Wird sicher mit einem modernen Lader auch nicht funktionieren, da der ohne Batterie abschaltet und es somit auch nicht funktioniert.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 19. April 2021 um 17:36:17 Uhr:

Kann ich mir nicht vorstellen, denn selbst wenn ich direkt an den Polen anschließe, kann das Management durcheinander kommen. Wird sicher mit einem modernen Lader auch nicht funktionieren, da der ohne Batterie abschaltet und es somit auch nicht funktioniert.

Ich spreche auch nicht von einem "intelligenten" Lader, sondern von einem "guten alten" Netzgerät.

Netzgerät

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 19. April 2021 um 12:50:58 Uhr:

Also, ich persönlich Spritze nur aufs Blech im Motorraum und das würde ich jedem raten.

Hochspannungsteile von Elektroautos/Hybriden darf man sowieso nicht spritzen.

Ob diese Regel vom nassen Streusalz auf den Straßen auch beachtet wird???

Zitat:

@ritoboc schrieb am 23. April 2021 um 09:33:03 Uhr:

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 19. April 2021 um 12:50:58 Uhr:

Also, ich persönlich Spritze nur aufs Blech im Motorraum und das würde ich jedem raten.

Hochspannungsteile von Elektroautos/Hybriden darf man sowieso nicht spritzen.

Ob diese Regel vom nassen Streusalz auf den Straßen auch beachtet wird???

Ich sehe kein Sinn den Rostschutz auf Motor zu sprühen und die Hochspannungskabeln haben eigene Isolierung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen