ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. März 2021 um 13:41:04 Uhr:

Und so sieht ein Opel aus wenn man nichts macht:

https://www.motor-talk.de/.../...4-vorderachskoerper-2-i208668148.html

@andi.36

Ich kenne die Probleme bei Opel zb. beim Astra G und Vectra B Diesel mit Abdeckung, da war aber das Problem, das die Abdeckung mit einem saugfähigen Material versehen war und somit über Jahre nasser Dreck die Schutzschicht und dann den Stahl angegriffen hat. Bei den gleichen Fahrzeugen aber mit Benziner ohne diese Abdeckung, war da kein Problem zu sehen. Hatte selber zwei Vectra B Benziner, keiner hatte an den Achsträgern nach 10 Jahren übermäßig Rost, beim Vectra C wurde wie geschrieben was nachbehandelt.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 9. März 2021 um 13:48:35 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 9. März 2021 um 13:41:19 Uhr:

Ich denke mal, dass Opel da Hohlraumversiegelung drin hat und laut Langzeittest hat Opel die letzten Jahre immer mit Vorbildlicher Hohlraumversiegelung abgeschnitten.

Ja das sieht man. :D

Wo sieht man das, ich fahre seit fast 30 Jahren Opel und hatte bis jetzt damit kein Problem, das Problem von den Achsträgern habe ich erklärt, da gabs sogar fürn Astra G mit Abdeckung eine Rückrufaktion.

Das hat aber alles nix mit Hohlraumversiegelung zu tun, die Achsträger sind von Außen nach innen durchgerostet, da in 10 Jahren nie einer die komplett abgenommen hat, zum Öl ablassen gabs da glaube ne extra Öffnung und somit wurde das erst erkannt als es zu spät war. Unten mal der Rückruf, leider war das Problem auch bei anderen Modellen in dieser Zeit, nur gab es da kein Rückruf.

 

Kraftfahrt-Bundesamt - 24932 Flensburg

 

Ihr zentraler Informationsdienstleister rund um das Kraftfahrzeug und seine Nutzer

KBA-Referenznummer: 2357

Hersteller: OPEL

Verkaufsbezeichnung: ASTRA, ZAFIRA

Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)

Baujahr von: 1998

Baujahr bis: 2005

Veröffentlichungsdatum: 24.03.2009

Hotline: 06142775000

Beschreibung: Korrosion des Vorderachskörpers durch Ansammlung von Wasser, Schmutz und Salz im Dämmstoff der unteren Motorraumabdeckung. Betroffen sind nur Fahrzeuge mit Dieselmotor.

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 9. März 2021 um 13:54:15 Uhr:

Opel hat eine ausgezeichnete Hohlraumversiegelung, bei unserem Astra J GTC tropft im Sommer immer mal wieder Fett aus den Hohlräumen.

 

So und was den Unterboden angeht @andi.36 du hast doch jetzt elaskon , also warum benutzt du es denn nicht ?

 

Hier haben dir mehrere Leute geraten , sich nach den Produkten der OMA zu orientieren.

 

 

Im Endeffekt ist alles besser als nichts zu tun .

 

Und wenn du ganz viel Freude an der Arbeit hast , kannst du den werkseitigen UBS mit Fluid Film plastifizieren .

Warum ich mich für Elaskon entschieden habe, erstens ich kenne es seit DDR Zeiten, es kommt aus meiner Region/ Stadt und ich kann hinfahren wenn ich was brauche. Ob das USB hell von Elaskon schlechter als die getesteten auf Wachsbasis ist, dass kann hier sowieso keiner beurteilen, außer einer hat selber sämtliche Mittel durchgetestet.

Was ist eigentlich die dicke vorhandene Beschichtung am Unterboden, ist das ne Art Kunststoff oder irgendwas anderes?

Nein das ist der unterbodenschutz ab Werk , meistens PVC/Wachs.

 

 

Ja dann nimm doch einfach elaskon .

Ja mache ich auch, ist wie beim Öl, der eine schwört auf Mobil, der andere auf Shell und wieder ein anderer auf Addinol.

Na Wachs ist es nicht, das ist wie ein Kunststoff und PVC ist ja Kunststoff

Ja Öl , ist auch so ne Wissenschaft. Ich nehme das von Mannol und habe nur gute Erfahrung und kostet ne Bruchteil

Mannol nehme ich auch 5W40 Elite, ist ein gute Vollsynthetisches Ester Öl zum super Preis.

Hat hier nichts zu suchen, sofern ihr das nicht als Rostschutz einsetzt.

Man kann Timex nehmen, ist mit am teuersten und schwer zu verarbeiten, dann hat man aber erst mal lange Ruhe, oder man verwendet oder eben einfach normales Sprühwachs oder Seilfett wenn man das zwei mal im Jahr sorgfältig aufträgt hat man auch einen sehr gute Schutzwirkung.

Für Stellen mit größeren Spaltmaßen nehme ich den Petec Unterbodenschuz auf synthetischer Kautschukbasis, dass ist auch gut da es nicht schrumpft wie Bitumen. Fluid Film ist für die Schweller zu empfehlen.

TimeMax hat jetzt auch Wachse im Angebot die keine Erwärmung brauchen...

Man muss es aber immer trocknen lassen und mehrmals auftragen.

Abwarten bis es trocknet hat mit "schwer zu bearbeiten" nichts zu tun.

 

Fette, egal ob Mike Sanders oder TimeMax, sind für mich mühsam und schwer zu bearbeiten, Wachse überhaupt nicht.

Dadurch dauert es aber lange, zudem kann man das Auto so lange auch nicht bewegen. Da ist ein Wachs schon anwendungsfreundlicher.

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 12. März 2021 um 19:40:37 Uhr:

Fette, egal ob Mike Sanders oder TimeMax, sind für mich mühsam und schwer zu bearbeiten, Wachse überhaupt nicht.

Ich empfinde die Verarbeitung von Seilfett nicht mühsam. Geht genauso wie Wachs.

Ich denke Timemax ist eher was für Oldtimer , die von Werk aus Nicht konserviert sind .

 

Bei einem Fahrzeug ab BJ 2004 denke ich dass dort ab Werk wenigstens ein wenig gemacht worden ist , dort reichen doch wachse / Kautschuk .

 

Oder sehe ich das falsch ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen