Auto Radio startet in unregelmäßigen Abständen neu

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Moin Freunde des fahrbaren Untersatzes,

zu aller erst möchte ich darauf hinweisen, dass ich mich mit Autos okay gut auskenne, mit der Elektronik jedoch überhaupt nicht.

Nun zu meinem Problem:

Ich fahre einen Golf 6 als Cabrio Baujahr 2011 (Ich hoffe ich habe das oben richtig ausgewählt). Im April diesen Jahres habe ich das originale VW Radio gegen ein verhältnismäßig teures China Radio mit Carplay etc. ersetzt. Grund dafür waren ständige, unfassbar häufige Ausfälle des Radios, die mit einem konstanten lauten Bassgeräusch einhergingen. Ich musste dann jedes Mal anhalten und die Sicherung ziehen, weil nichts anderes geholfen hat. Musik hören beim Auto fahren ist mir wirklich heilig. Meine Laune wird dadurch ziemlich doll beeinflusst (Musik = glücklich, Keine Musik ? glücklich). Dementsprechend genervt war ich von den ständigen Ausfällen. Als ich das Radio ausgetauscht habe, lief alles astrein. Ich war der glücklichste Mensch der Welt. Bis jetzt. Seit einigen Wochen fängt das neue Radio auch ständig an auszufallen und ich begreife nicht warum. Es sieht aus, als würde einfach die Stromzufuhr ausfallen. Knöpfe aus, Display aus. Dann startet es entweder sofort oder nach einigen Sekunden neu. Mich nervt das extrem. Auffällig finde ich, dass es jetzt in der kälteren Jahreszeit wieder anfängt, sonst habe ich aber keinerlei Anhaltspunkte. Die Batterie wurde letztes Jahr im Rahmen der Inspektion ersetzt.
Ich glaube jetzt habe ich erstmal genug die Tastatur bearbeitet 🙂 Über ein paar Ideen und/oder Lösungsansätze würde ich mich sehr freuen!

LG

Alex

15 Antworten

Zitat:

@lxander schrieb am 22. November 2023 um 09:19:08 Uhr:

Moin,
leider hat die Sicherung das Problem nicht behoben. Als ich heute Morgen bei ca. 0 Grad losgefahren bin, ist mein Radio lieber mal provisorisch ausgefallen & gar nicht mehr angegangen… Mal schauen, ob es nachher überhaupt nochmal startet. Ich werd das Gefühl nicht los, dass es irgend einen Zusammenhang mit der Außentemperatur gibt, ist aber auch nur gemutmaßt.
Was könnte ich jetzt noch probieren?

VG
Alex

Ich hab ja schonmal was dazu geschrieben. Zündanlassschalter wechseln und die Problem gehört der Vergangenheit an.
Das gleiche Problem hatte ein Arbeitskollege bei seinem 6er GTI ebenfalls. Die Problemlösung hab ich ja bereits genannt.

Deine Antwort