Auto Motor Sport crashtest
hallo
ich habe hier einen guten video clip crashtest:
Mercedes S-Klasse gegen einen Smart.
Hat ungefähr 20 MB.
http://www.off-road.com/mbenz/videos/Sclass_Smart.avi
64 Antworten
Sieht auf den 1. Blick tatsächlich ungut aus.
Allerdings stell Dir mal vor wie die Fahrerin ausgesehen hätte hätte der Smart 1 m nachgegeben??? Da hätte man wohl 99.999% bergen müssen, und nicht retten...
So gesehen hat der Smart durchaus respektabel abgeschnitten.
Es bleibt ihm halt einfach nichts anderes übrig als hart zu sein und zu hoffen dass der Gegner ihm gutmütig gesinnt ist. Bei der Fahrzeuglänge gehts einfach nicht anders.
Naja, 1 m nachgeben wird beim Smart kaum möglich sein, das mir auch klar. 😉 Ist halt ein kompromiss das ganze..
Der Civic ist aber auch kein Sicherheitswunder... Das Auto wurde 1994 präsentiert.
Die Bilder zeigen die Stabilität der Smart Fahrgastzelle. Das da die Rückhaltesysteme bei dieser Steifheit "hart" auf die Passagiere wirken ist die Verletzungsgefahr im Brustbereich größer.
Steht auch im Crashtest.
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Ist meines Wissens nach aber auch schon wieder gelöst bei den ganz neuen Modellen. Bei BMW werden im Falle eines Unfalls die Pole der Batterie abgesprengt und nach max. 30sec ist dann das Auto komplett stromlos, d.h. auch zu 99,999999% keine Airbagauslösung mehr möglich. Und bei den neuen Mercedesfahrzeugen wird auch der Strom irgendwie abgestellt und nur die Warnblinker, Licht und das Display gehen noch. Wobei das schon irgendwie makaber ist mit dem Display: nach nem Unfall steht da nämlich "Werkstatt aufsuchen" 😁
Aber Recht habt ihr trotzdem alle, das mit den Airbags ist ne gefährliche Sache. Wir haben deswegen schon vor einiger Zeit ein sog. Octopus-System beschafft. Ist quasi ein Netz aus mehrfach vernähten Gurten, das über das Lenkrad gestülpt wird und so bei einer Auslösung den Airbag zurückhält. Geht halt nicht bei Kopfairbags 🙁 Wobei die auch nochmal kritisch werden können, wenn man versucht, das Dach abzunehmen. Wenn man da auf die Patrone schneidet, kann man im ungünstigsten Fall auch den Airbag zünden
Gruß Tecci
Ich meine z.B. dass jeder Hersteller seine Patronen für die Kopfairbags woanders hat Bei dem einen sind sie unter der A-Säule der andere wiederum hat sie unter der C Säule. Wenn du da mit der Rettungsschere nicht aufpasst macht es halt ziemlich laut ,,BUMM" wenn du die durchtrennst !