ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Zahnriemen

Auto mit Zahnriemen

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:35

Hallo, ich suche gebrauchtes Auto mit Zahnriemen. Ich habe jetzt einen 16 Jahre alten Opel Agila mit Steuerkett. Vor einem Jahr habe ich die Steuerkette erneuern lassen. Und jetzt rasselt es schon wieder.

Kein Auto mehr mit Steuerkette. Wer kann mir Autos mit Zahnriemen empfehlen. Ich habe ein Budget von 6000,- bis 6500,-

Gruss Rohwi62

Beste Antwort im Thema

Die Steuerkette zu verteufeln, nur weil einige wenige Hersteller es bei den Sparmaßnahmen offensichtlich übertrieben haben, ist meiner Meinung nach der falsche Schluss.

Grundsätzlich halte ich die Steuerkette für die bessere und zuverlässigere Art der Ventilsteuerung.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Echt ich find grad beim Passat B7 ist doch der Diesel günstiger in Sachen Wartung ich sag nur Zahnriemen statt Steuerkette

@Franko1 Und wie hoch wären die jeweiligen Mehrkosten (Steuern/Versicherung/Ölwechsel) für den Diesel gewesen?

Zitat:

@Franko1 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:55:19 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. Mai 2020 um 17:47:42 Uhr:

Gebraucht gibt es den Aygo 1.4 D in D durchaus zu kaufen, hier ein Beispiel:

https://m.mobile.de/.../298676142.html?ref=topOfPage&top=1%3A1

Noch knausiger, wie der mit dem Dieseltreibstoff umgeht, schafft vielleicht nur noch die Ôlheizng ;).

Ich stand 2008 vor der Entscheidung C1 Diesel oder Benziner und habe mich für den Benziner entschieden, obwohl ich zu dieser Zeit ca. 35.000 km pro Jahr unterwegs war. Die Gesamtwirtschaftlichkeit über eine Dauer von 10 Jahren und mehr gaben den Ausschlag für den Kauf des Benziner, da der dieser auf Grund der geringeren Komplexität kostengünstiger zu unterhalten war und auch ist:

FixKosten pro Jahr:

---------------------

Steuer 20 EUR

Versicherung: 200 EUR (TK 150 SB)

TÜV: 50 EUR (Anteilig)

Ölwechsel mit Filter: ca. 30 EUR (Eigenleistung)

-------

300 EUR Fixkosten pro Jahr

Du fährst 35.000 km im Jahr mit einem C1? Ernsthaft? :eek:

 

Zitat:

@Franko1 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:55:19 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 21. Mai 2020 um 17:47:42 Uhr:

Gebraucht gibt es den Aygo 1.4 D in D durchaus zu kaufen, hier ein Beispiel:

https://m.mobile.de/.../298676142.html?ref=topOfPage&top=1%3A1

Noch knausiger, wie der mit dem Dieseltreibstoff umgeht, schafft vielleicht nur noch die Ôlheizng ;).

Ich stand 2008 vor der Entscheidung C1 Diesel oder Benziner und habe mich für den Benziner entschieden, obwohl ich zu dieser Zeit ca. 35.000 km pro Jahr unterwegs war. Die Gesamtwirtschaftlichkeit über eine Dauer von 10 Jahren und mehr gaben den Ausschlag für den Kauf des Benziner, da der dieser auf Grund der geringeren Komplexität kostengünstiger zu unterhalten war und auch ist:

FixKosten pro Jahr:

---------------------

Steuer 20 EUR

Versicherung: 200 EUR (TK 150 SB)

TÜV: 50 EUR (Anteilig)

Ölwechsel mit Filter: ca. 30 EUR (Eigenleistung)

-------

300 EUR Fixkosten pro Jahr

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 22. Mai 2020 um 09:16:49 Uhr:

@Franko1 Und wie hoch wären die jeweiligen Mehrkosten (Steuern/Versicherung/Ölwechsel) für den Diesel gewesen?

Die Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf. Zum Zeitpunkt des Kaufs (2008/2009) war der Dieselpreis fast auf Benzinpreis-Niveau. Dazu der technisch komplexere Diesel-Motor mit Zahnriemenwechsel gegenüber dem Daihatsu 3-Zylinder mit Steuerkette. Da waren für mich die zu erwartenden Reparaturkosten auch noch niedriger.

Bisher nach über 11 Jahren und 214.000 km an Reparaturen: Wapu in der Garantie, 2x Endschalldämpfer, 1 x Radlager hinten, 2x Außenspiegel, gerade eben eine neue Batterie.

 

Zitat:

@Mad_Max77 schrieb am 22. Mai 2020 um 19:38:40 Uhr:

Zitat:

@Franko1 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:55:19 Uhr:

 

Ich stand 2008 vor der Entscheidung C1 Diesel oder Benziner und habe mich für den Benziner entschieden, obwohl ich zu dieser Zeit ca. 35.000 km pro Jahr unterwegs war. Die Gesamtwirtschaftlichkeit über eine Dauer von 10 Jahren und mehr gaben den Ausschlag für den Kauf des Benziner, da der dieser auf Grund der geringeren Komplexität kostengünstiger zu unterhalten war und auch ist:

FixKosten pro Jahr:

---------------------

Steuer 20 EUR

Versicherung: 200 EUR (TK 150 SB)

TÜV: 50 EUR (Anteilig)

Ölwechsel mit Filter: ca. 30 EUR (Eigenleistung)

-------

300 EUR Fixkosten pro Jahr

Du fährst 35.000 km im Jahr mit einem C1? Ernsthaft? :eek:

Warum sollte ich nicht 35.000 km pro Jahr mit eine C1 fahren? Wenn Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle, gibt's für mich keine Alternative. Wartung und kleine Reparaturen erledige ich selber.

Klar, der Federungskomfort ist nicht dolle und die Sitze könnten auch besser sein, aber ich fahre gerne mit der Kiste - fahre auf der Autobahn eh im LKW-Tempo - das reduziert Verschleiß und den Benzinverbrauch (knapp 4 l/100 km im Mittel über 214.000 km).

Inzwischen fahre ich kaum mehr als 10.000 km, wegen Home-Office zur Zeit sogar weniger als 1.000 km pro Jahr (hochgerechnet).

Finde auch das sollte jedem selbst überlassen sein, hatte mal als Winterwagen einen Toyota Starlet gekauft, wegen der sich dann herauskristallisierenden kompromisslosen Zuverlässigkeit hatte ich den Wagen dann als Zweitwagen über mehre Jahre ..:cool:. Damit ging es dann auch mal in andere Länder und spätestes im z.B. Neapel Dunstkreis war der japanische Bonsai Ferrari wieder voll in seinem Element und Dellen und Kratzer war mehr Souvenir als ärgerliche Kampfspur...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen