ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit Zahnriemen

Auto mit Zahnriemen

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 8:35

Hallo, ich suche gebrauchtes Auto mit Zahnriemen. Ich habe jetzt einen 16 Jahre alten Opel Agila mit Steuerkett. Vor einem Jahr habe ich die Steuerkette erneuern lassen. Und jetzt rasselt es schon wieder.

Kein Auto mehr mit Steuerkette. Wer kann mir Autos mit Zahnriemen empfehlen. Ich habe ein Budget von 6000,- bis 6500,-

Gruss Rohwi62

Beste Antwort im Thema

Die Steuerkette zu verteufeln, nur weil einige wenige Hersteller es bei den Sparmaßnahmen offensichtlich übertrieben haben, ist meiner Meinung nach der falsche Schluss.

Grundsätzlich halte ich die Steuerkette für die bessere und zuverlässigere Art der Ventilsteuerung.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Beim Panda gibt es Angebote da liegtbder Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe zwischen 250-300 Euro.

Ich würde versuchen die Reparatur zu reklamieren.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 15:43

Da es kurz über ein Jahr ist, habe ich glaube ich geringe Chancen. Da haben die bestimmt eine minderwertige Kette eingebaut. Ich hätte wohl doch lieber in eine Opelfachwerkstatt fahren sollen.

Probieren.

Das "Problem" ist ja erst entstanden, als jeder Motorenhersteller zu der Ansicht kam, daß die Nockenwelle unbedingt im Zylinderkopf plaziert werden muß...

Ich nehme aber auch an,dass der Themenersteller eher an einem neuen Auto interessiert ist und nicht an einem neuen Rasenmäher :D

Mit den Vorgaben, ist da auch nur ein Kleinwagen, was für sich ja auch ok ist.

Ging auch eher um die Motorenbauart,als um Fahrzeuggrösse ;)

Ok, bei vielen modernen Motoren werden die Zahnriemenwechselintervalle ja nun von den Herstellern mit 8--10 Jahre/160-210 tkm angegeben.

 

Gibt es bereits aussagekräftige Erfahrungswerte, ob sie immer solange halten? Ich würde sagen: eher nein.

 

Bei Steuerketten in Motorenbaureihen der letzten 5 Jahre fehlen genau so aussagekräftige Erfahrungswerte, denn die Masse fährt keine 40 tkm pro Jahr.

 

Aber am Stammtisch werden undifferenziert von "Experten" zu beiden Konzepten die wildesten Schauergeschichten erzählt.

 

Ist so ähnlich wie mit der Meinung zu Automatik vs. Handschaltung vor 15-20 Jahren. Da prophezeiten die Verfechter der Handschaltung auch, dass die Wandler ohne gr?ßere Revision und Getriebespülung kaum mehr als 150 tkm bis zum Exodus schaffen würden.

 

Komisch nur, dass bei meinen 6 Fahrzeugen mit Automatik seit 1997 (Volvo, Mercedes und VW) keines bis zum Verkauf bei 180-220 tkm ein Getriebeproblem hatte und das ohne besondere Revision der Wandlerautomaten. Hingegen hatte mein letzter Handschalter, ein Volvo 850, bei 170 tkm eine verschlissene Kupplung vorzuweisen, deren Ersatz nicht gerade preiswert war.

am 17. Mai 2020 um 17:59

Zitat:

Ok, bei vielen modernen Motoren werden die Zahnriemenwechselintervalle ja nun von den Herstellern mit 8--10 Jahre/160-210 tkm angegeben.

 

Gibt es bereits aussagekräftige Erfahrungswerte, ob sie immer solange halten? Ich würde sagen: eher nein.

Würde dies ganz klar mit JA beantworten

und natürlich auch begründen.:D

Diese langen ZR Intervalle sind nicht erst seit gestern Stand der Technik,

schaut man ins www oder einfach auf MT in die einschlägigen Foren

ist hier nicht viel los in Bezug auf Motorschäden durch defekte ZR.

Beim Astra H der seit über 15 Jahren auf dem Markt ist

sind die Benziner je nach Motor mit

Intervallen von 10J vs. 150tkm angegeben,

Schäden sind hier keine signifikant.

Oder der VW EA211 seit 2012 auf dem Markt, ZR Prüfintervall

210tkm dürften mitlerweile schon paar geknackt haben,

auch hier ist es sehr Ruhig.

Bei der ganze Diskussion wird oft vergessen, das meist nicht der

ZR reist, sondern die Umlenkrollen bzw. Spannrollen den Geist aufgeben,

gefolgt von blockierenden Wasserpumpen.;)

Dadurch kommt es in den meisten Fällen zum Crash im NW Antrieb.

Zitat:

@tomato schrieb am 17. Mai 2020 um 11:11:34 Uhr:

Die Steuerkette zu verteufeln, nur weil einige wenige Hersteller es bei den Sparmaßnahmen offensichtlich übertrieben haben, ist meiner Meinung nach der falsche Schluss.

Grundsätzlich halte ich die Steuerkette für die bessere und zuverlässigere Art der Ventilsteuerung.

Genau meine Rede!!

Wie es wohl all die Toyota Hybride schaffen mit Steuerkette + Akku auf 400K+ km zu kommen??

Ich hab auch schon 2ten Mazda-Steuerkettenmotor im Programm und selbst unsrer 1.4l FSI im Polo läuft jetzt mit 18 Jahren und ~150K km unauffällig!!

Von dem her, sag ich lieber mal...

"Lieber nur problemloser Steuerkettler"!!!

Mir lieber als 1-2 Jahre vor Fahrzeugwechsel noch en paar Hunni's für'n neuen Riemen hinlegen zu müssen!!!

Zitat:

@Rohwi62 schrieb am 17. Mai 2020 um 17:43:40 Uhr:

Da es kurz über ein Jahr ist, habe ich glaube ich geringe Chancen. Da haben die bestimmt eine minderwertige Kette eingebaut. Ich hätte wohl doch lieber in eine Opelfachwerkstatt fahren sollen.

Das wird es wohl eher sein...

Manchmal sollte man auf qualitât achten und ggf. Original verbauen!!

 

Einfach mal zur Werke fahren und reden...

Vlt haben sie ja nur nicht richtig gespannt?

Ca. 1 Jahr und vlt 10.000km? Normal ist das nicht!!

@Volvoluder

1.8t im Audi A4 B6/B7 Zahnriemeninterval von 180tkm oder 12 Jahre.

Die Baureihe gibt es seit Anfang der 2000er.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 17. Mai 2020 um 19:51:03 Uhr:

Aber am Stammtisch werden undifferenziert von "Experten" zu beiden Konzepten die wildesten Schauergeschichten erzählt.

Und das nach wilden Schätzungen und Vergleichen aus dem letzten Jahrtausend.

 

Wenn Livetime Ölfüllung in der Wandlerautomatik nach 200tkm die Servicefreundlichkeit derselben beweist, dann kann man den Zahnriemen Wechsel ebenso ignorieren, in der erwarteten Lebenszeit hält der locker durch.

 

@TE deine Entscheidung in Ehren, aber letztendlich kannst du mit beiden Konzepten Probleme haben, oder eben nicht. Also zuerst Auto suchen, dann erkundigen ob Probleme bekannt sind.

Als erstes würde ich allerdings wirklich einmal bei der Werkstatt vorbei fahren.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 17. Mai 2020 um 12:00:06 Uhr:

Zitat:

@tomato schrieb am 17. Mai 2020 um 11:11:34 Uhr:

...

Grundsätzlich halte ich die Steuerkette für die bessere und zuverlässigere Art der Ventilsteuerung.

Was nützt es, wenn es so theoretisch ist? Der Hersteller liefert halt Produkte, das es nicht so ist.

dann nimmt man halt ein Auto von einem der drei oder fünf anderen Herstellern, die solide Steuerketten im Sortiment haben ;)

Zitat:

@Rohwi62 schrieb am 17. Mai 2020 um 17:43:40 Uhr:

Da es kurz über ein Jahr ist, ... Da haben die bestimmt eine minderwertige Kette eingebaut. Ich hätte wohl doch lieber in eine Opelfachwerkstatt fahren sollen.

Dann ist nicht die Steuerkette das Problem, sondern DEINE Auswahl der Werkstatt!

Jetzt haben wir grundsätzlich die Thematik "Steuerkette vs. Zahnriemen" durch, gleichzeitig den TE für seine Werkstattauswahl abgestraft aber haben immer noch keinen Schimmer, was der TE denn nun eigentlich sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen