Auto mit Leistungspotenzial um 8000€

Hallo Community,

Ich bin auf der Suche nach einem Auto bis +-8000€ und möchte später gerne am Motor noch leistungstechnisch (Chip, Downpipe, evtl. Abgasanlage und LLK) bissel was machen.
Alter ist egal und Hubraum sollten auch nicht unbedingt über 2.000ccm sein und so bis 160-230Ps Serie. Ich würde noch so 2500€ reinstecken und wäre schön wenn er dann ne niedrige 6s bis 5,5s zeit von 0-100 möglich wäre. Und es sollte von Haus aus schon ein Turbomotor sein.

Hatte so an 1.8t`s und 2.0 mit K03/K04 Lader vom VW Konzern gedacht aber auch bei Japanern bin ich nicht abgeneigt. Grade bei älteren wie Nissan 200SX etc.
Sonst ist der Rest erstmal egal...das Gesamtpacket muss passen.

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin,

Du musst dich wirklich mal genau mit der Thematik auseinandersetzen. Der Jubi GTI, Pirelli 230 und der 240er Edition haben einen anderen Zylinderkopf, andere Kolben, andere Lager und ein paar Kleinteile, die im Vergleich zum 200 PS GTI modifiziert wurden. Sprich - die nehmen schon Modifizierungen, die für den Golf R gedacht waren vorweg - halten also vermutlich mehr aus, als die Standard 200 PS Variante. So sieht es auch bei den 1.8er Turbos aus - von Außen scheinbar gleich - aber der Teufel liegt im Detail - wenn ich mich noch richtig erinnere, dann werden die Kolben der 1.8T bis 180 PS passiv durch Öl gekühlt, wogegen die Motoren über 210 PS aktiv durch Öl gekühlt werden. Deshalb sagt man immer - den 150 PS 1.8T kannst du günstig mit gebrauchten 180 PS Teilen tunen, baust du die der höheren Motorisierungen ein, zerstörst du über kurz oder lang die Maschine.

Aber das ist ja nicht alles - vergiss das Getriebe nicht. Warum meinst du wohl hat beim aktuellen Polo GTI der DSG GTI weniger Drehmoment als der Schalter? Antwort: Das Getriebe hält nicht mehr Drehmoment aus - sprich es läuft bereits an der Grenze des möglichen, den Motor zu tunen führt also ziemlich zügig einen Getriebeschaden herbei.

Da ist also viel KnowHow notwendig - und wie gesagt, du kaufst ja kein neues Auto, sondern eher eines das um die 120-150.000 km auf der Uhr hat - du weißt also auch nicht wie verschlissen da so ein Turbo schon ist. Der kann, ggf. genauso wie die Kopfdichtung nach wenigen 1000km den Geist aufgeben.

Und - du sparst dadurch ja nicht mal was 😁

ABER - für dein Geld bekommst du wirklich sehr gute BMW 330Ci und 330i, als E46 mit wirklich gut gehenden 231 PS, den ein oder anderen E90 mit 258 PS gibt es dafür auch. Nen Alfa mit 240-260 PS kannst du dafür auch bekommen, nen Ford Focus ST mit 225 PS gibt es dafür, wenn es etwas gediegener sein soll gäbe es dafür nen Mercedes SL mit bis zu 326 PS, nen Audi TT 3.2 mit 250 PS bekommt man auch für dein Geld - ob die Autos nun für sich betrachtet für dich und dein Einkommen taugen - das weiß ich nicht - aber Auswahl gibt es einige - dann brauchst du halt nicht mehr Tunen - sprich sollte dann etwas kommen - hast du das Geld für Reparaturen und Wartungen über.

MFG Kester

37 weitere Antworten
37 Antworten

Dann kauf dir nen kleinen Motor lass ihn Chippen und beschwer dich hier dass das nicht gehalten hat.

nein das will ich ja auch nicht deswegen frage ich ja hier 😉

Mit deinem Vorhaben wirst du Geld in ein Auto stecken um es zu zerstören

Moin,

Ein Tuner ist zuerst einmal ein Unternehmen, das Geld verdienen soll und muss. Klar ein guter und seriöser Tuner wird nichts anbieten das beim schief ansehen direkt den Geist aufgibt. Aber lies mal die Tests von Tuningfahrzeugen, wo diese auch mal auf ihre Leistungsfähigkeit hin abgeklopft werden - du wirst überrascht feststellen, das dort sehr oft von maladen Kupplungen oder Getrieben berichtet wird, die in den Notmodus gehen. Sprich - nutzt man das Potential richtig aus - dann leidet da schon einiges. Und denk dran - Kupplungen sind Verschleißteile - und fallen daher nicht unter Gewährleistung oder Garantie. Dem Tuner kann es also egal sein, ob die 2000 oder 30000 km hält - im Zweifel bietet er dir eine verstärkte an.

Wo ist deiner Meinung nach denn der Reiz daran - einen Wagen aufzupusten? Meinst du mich interessiert es ob ein Polo GTI an der Ampel oder auf Autobahn schneller ist als ich? Oder meinst du das interessiert außer nem Vollhorst irgendwen der in einem 5er sitzt? Wenn du mit nem Golf GTI 250 fahren kannst ist das heutzutage nix außergewöhnliches mehr. Und das im Vergleich zum Focus ST oder Megane RS schlechtere Handling hast du trotzdem immer noch. Sowas war mal witzig als man mit nem Fiat Uno 230 fahren konnte, aber mittlerweile weiss jeder Dorfbewohner, dass es Kompaktrenner wie nen Audi RS3 gibt - die dann demnächst zumindest in der Theorie 300 rennen können. Wayne? Fahrspaß definiert sich nicht allein über die Motorleistung - sondern über das Gesamtpaket. Ich z.B. finde Lenkung, Fahrwerk und Bremsen viel wichtiger als Leistung. Was juckt es mich, wenn jemand der bereit ist mehr Geld als ich auszugeben schneller fahren kann? Deswegen machen mir meine Autos nicht weniger Spaß.