ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto mit 16 restaurieren

Auto mit 16 restaurieren

Themenstarteram 13. April 2022 um 16:18

Hallo,

Ich bin mir nicht sicher wie ich anfangen sollte, da dies mein erster thread ist, weswegen ich direkt meine Frage stelle.

Welches Auto bzw. Oldtimer würdet ihr mir empfehlen als Anfänger zu restaurieren ? Ich bin momentan 15 Jahre jung und werde Ende des Monats 16. Ich befasste mich schon im kleinem Alter schon mit der Mechanik des Autos und bin sozusagen Autoverrückt. Leider konnte ich nie selber an Fahrzeugen schrauben, da ich in der wunderschönen Hauptstadt Berlin wohne und weder Garage noch die Möglichkeit habe eine zu mieten. Ich weiß auch nicht wo mit dem besagtem Auto hin sollte da man Mittlerweile in Berlin nichts mehr findet. Möglicherweise hat einer von euch dafür auch eine Idee. Meine Eltern würde mich bei dem Vorhaben unterstützen wenn ich den Anfang machen würde bzw. ein platzt an dem ich in Ruhe schrauben könnte.

Zum Thema Auto wieder ich bin großer Fan der alten Daimler und denke über die Autos der R107 Reihe nach.

Finanziell würden keine Probleme da sein, weil ich schon seid dem ich klein bin auf vieles verzichte, um mir diesen Traum eines Oldtimer zu restaurieren zu verwirklichen. Ich bin offen für Tipps und Vorschläge.

Liebe Grüße Yavuz Selvigar

Ähnliche Themen
9 Antworten

Platz ist immer das größte Problem. Du brauchst einen Raum, wo du Schrauben kannst und Nachbarn, die das auch tolerieren.

Ein R107 als Anfängerprojekt würde ich ja nun gar nicht empfehlen, damit gehst du ganz bestimmt über Kopf.

Für den Anfang würde ich Fiat 500,Ente oder Käfer nehmen, die sind noch schrauberfreundlich und es gibt genügend Teile.

Wenn es unbedingt Mercy sein muss, würde ich einen einen 170 ins Visier nehmen. Mit /8, W123 und allem Anderen brichst du dir die Ohren, weil die zu komplizierte Karosseriestrukturen haben. So bedeutet zB Rost an der C-Säule, dass du das Auto nur noch schlachten kannst, weil darunter alles morsch ist und die Instandsetzung extrem aufwändig.

Golf II, Polo 86C würde ich da noch in den Raum werfen.

Sicherlich ein großer Unterschied zu deinem Wunsc,h. Wenn man sich da in den üblicherweise weitverbeiteten Motorangebot bewegt, sind Ersatzteile und auch Ersatzteilpreise nichts was einem arm macht und meist noch problemlos zu bekommen sind.

Dazu sind die noch einfach aufgebaut und haben keine komplizierte Technik.

Gebauchtteile gibt es derzeit noch in größerer Auswahl.

MfG

Hut ab, mit 16 und das heute an Autos rumschrauben, nah rennen doch nicht alle zu FFF oder haben Interesse an nichts mehr. Platz und das in Berlin, nah good luck, das wird ja selbst auf dem Land heute zum Problem.

Ansonsten kann ich mich den Vorschreibern nur anschließen, direkt so ne komplizierte Schüssel? Überlege es dir, was Einfaches für den Anfang ist definitiv besser. Schön finde ich auch zu lesen, dass dich deine Eltern unterstützen wollen.

Lass mal hören was draus geworden ist.

Hi,

mit 15-16 hab ich an Mofa`s geschraubt dann die 80iger, hab mich auf Schrottplätzen rumgetrieben und dort am Wochenende mitgeholfen an Autos zu schrauben, so habe ich angefangen.

Gruß Andy

Mit 15 habe ich an meinem Opel Rekord CarAVan angefangen, damit der bis zum 18. fertig wurde. Ich hatte gehört, für ne Vollrestauration braucht man 3 Jahre :D

Deine Liebe zu Daimler in allen Ehren, aber ich würde nicht mit einem 107er als Erstlingswerk anfangen.

Grade als Anfänger macht man schonmal was falsch, man macht auch mal was kaputt, 107er ist alles auch an Teilen recht teure Technik. Ich würde mal eher da hin schauen wo die Teile nicht so teuer sind und wo du auch mal was gebraucht bezahlbar kaufen kannst, weil du was kaputt geschraubt hast, etc.

Golf II oder Polo86C ist gar nicht so schlecht, vieleicht auch noch 190E...

Ohne Platz wird das ja - siehe oben - wirklich aussichtslos!

Vielleicht kannst Du Dich als Helfer in einer kleineren Hinterhofwerkstatt anbieten, da kannst Du die ersten Schritte lernen.

Hier meine Tipps dazu:

- ohne Schrauberplatz wird das nichts

- wenig Geld ausgeben, denn Werkzeug und Garagenplatz kostet auch Geld

- trotzdem Qualität kaufen, damit man nicht viel Geld in einen 300 tkm / 8. Hand-Hobel versenkt und der ist hinterher nichts Wert

- wenige Vorbesitzer und km, dafür im Zustand ruhig schlechter (sonst hat man nix zu basteln), aber nicht grottig, das wird nie fertig

- klein und leicht ist nie verkehrt, dann kann man die Stoßstange auch mal alleine abbauen etc. Ohnehin müssen die ausgebauten Teile irgendwo gelagert werden, gut wenn die Normgarage nicht schon mit der Karosse voll ist.

Insgesamt also Golf / Polo II oder sonst so in der Region schauen, z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(Mercedes 190 E für schmalen Taler zum herrichten, auch ein nettes Projekt)

Also man braucht für eine Restauration die 3 Fache Fahrzeugfläche.

1x steht die Karosserie, 1x stehen die Anbauteile und 1x das woran man arbeitet.

Dafür muss aber nur die Karosserie in einer Garage stehen, das andere bekommt man auch auf einen Dachboden oder Keller.

Ich habe schon perfekte Restaurationen aus ner Normgarage gesehen.

Zitat:

@kaltmacher schrieb am 15. April 2022 um 11:35:15 Uhr:

Hi,

mit 15-16 hab ich an Mofa`s geschraubt dann die 80iger...

Gruß Andy

Ja, so habe ich auch angefangen.

An der kleinen einfachen Technik erstmal lernen.

Aber, ich bin vom Dorf. Wenn wir eins hatten, dann war es Platz.

Es gibt nichts schlimmeres, wie keinen Platz. Das zweitschlimmste: Schlechtes, bzw kein, bzw. nicht das richtige Werkzeug. Dazu gehört natürlich auch ein Schweißgerät.

Der Platz..

..hast du nicht den richtigen, oder nicht genug, oder zu weit weg, macht die Sache irwann keinen Spass mehr. Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Nur allein der Punkt: Ich musste mein Objekt vom Stellplatz in der Scheune, wo nicht gearbeitet werden konnte, in die Werkstatt bringen, um zu arbeiten. Wenn die Arbeit getan war, wieder zurück auf den Stellplatz. Das hört sich nicht schlimm an, ist es auf Dauer aber.

Das Werkzeug...

...hast du nicht das richtige, oder schlechtes, und musst alle Nase lang dazukaufen, geht das richtig ins Geld. Beim Werkzeug kann ich hier aus dem vollen schöpfen, alles da. Trotzdem fehlt immer mal eine passende Nuss/Schlüssel/Zange. Kurz zum gut sortierten, örtlichen Baumarkt, und die passende Zange kostet dann schon mal einen 20er (oder mehr).

Das Objekt..

..halte ich wie meine Vorredner def. nicht für das richtige.

Aber das ist eh der letzte Punkt, wenn die beiden ersten passen.

Gruß Jörg.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto mit 16 restaurieren