Auto leasen mit 19 Leasingübenahme
Erstmal hallo an alle in diesem Forum, habe mich jetzt nachdem ich schon lange mitlese endlich angemeldet und habe gleich mal eine Frage zum Thema leasen.
Ich gehe zur Zeit zur Schule und habe seit ca 2 Jahren meinen Führerschein und würde mir gerne jetzt ein Auto leasen. Ich werde in ca 18 Monaten anfangen zu studieren und möchte mir bis dahin ein Auto leasen anstatt mir ein Auto zu kaufen, weil ich dieses eh nur für die 18 Monate haben möchte damit ich kein Geld von meinem Konto, welches mir meine Eltern gemacht haben, benutzen muss sondern nur mein gespartes verwenden kann.
Soweit so gut daher habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach einen Leasingwagen übernehme. Und mir was richtig schönes gönne.Mich interessieren vor allem der aktuelle A3 und der Bmw 3er. Soweit so gut was muss ich bei der leasingübernahme beachten ? Da ich als Schüler kein geregeltes Einkommen habe wie sieht es aus kann ich überhaupt einen Leasing Vertrag übernehmen ? Es wäre für mich ohne Probleme möglich das Geld vor der Übernahme zu zahlen also die kompletten 18 Monatsraten. Jedoch wollen meine Eltern nicht das es auf deren Namen läuft sondern es soll auf meinen Namen laufen. Kann es zu Komplikationen kommen ? Sprit und versicherung werden von meinen Eltern bezahlt und die Leasingraten könnte ich wie gesagt sofort zahlen.
Freue mich auf eure Antworten.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kleju
Erstmal hallo an alle in diesem Forum, habe mich jetzt nachdem ich schon lange mitlese endlich angemeldet und habe gleich mal eine Frage zum Thema leasen.
Ich gehe zur Zeit zur Schule und habe seit ca 2 Jahren meinen Führerschein und würde mir gerne jetzt ein Auto leasen. Ich werde in ca 18 Monaten anfangen zu studieren und möchte mir bis dahin ein Auto leasen anstatt mir ein Auto zu kaufen, weil ich dieses eh nur für die 18 Monate haben möchte damit ich kein Geld von meinem Konto, welches mir meine Eltern gemacht haben, benutzen muss sondern nur mein gespartes verwenden kann.
Soweit so gut daher habe ich mir überlegt ob ich nicht einfach einen Leasingwagen übernehme. Und mir was richtig schönes gönne.Mich interessieren vor allem der aktuelle A3 und der Bmw 3er. Soweit so gut was muss ich bei der leasingübernahme beachten ? Da ich als Schüler kein geregeltes Einkommen habe wie sieht es aus kann ich überhaupt einen Leasing Vertrag übernehmen ? Es wäre für mich ohne Probleme möglich das Geld vor der Übernahme zu zahlen also die kompletten 18 Monatsraten. Jedoch wollen meine Eltern nicht das es auf deren Namen läuft sondern es soll auf meinen Namen laufen. Kann es zu Komplikationen kommen ? Sprit und versicherung werden von meinen Eltern bezahlt und die Leasingraten könnte ich wie gesagt sofort zahlen.
Freue mich auf eure Antworten.
MfG
Na dann mal Prost. Mist nur Bier hier keine Chips.
131 Antworten
Wieso wollen deine Eltern denn nicht, dass es über sie läuft? Wäre das Einfachste.
Sie übernehmen einen Leasingvertrag und du gibst ihnen das Geld für alle Raten + Anzahlung direkt. Sollten bei Rückgabe noch Schäden entdeckt werden musst du das eben auch noch bezahlen und gut ists.
Auf dich wird das, wie schon erwähnt, nur mit Bürgen funktionieren.
Immer wieder geil. Kein geregeltes Einkommen aber "sich was gönnen" wollen. 😁 😁 😁
Vorschlag: "gönn" dir doch was wenn du es dir leisten kannst dir "was zu gönnen". Denn das will halt erst erarbeitet werden.
Nur weil man kein geregeltes Einkommen hat heißt es nicht, dass man sich bisher nichts erarbeitet hat. 😉
Ist bei mir auch so gewesen. Habe viel (nebenher) gearbeitet, manchmal 70h die Woche und manchmal nur 2 und mir dann einen BMW gegönnt.
Und der TE hat ja 5000€ auf der hohen Kante die er sich, so interpretiere ich es, selbst erarbeitet hat. Und wenn er das nun für ein Auto raushauen möchte, dann kann er dies doch tun 😉
Wie gesagt ich kann mich nur wiederholen. Habe ein monatliches einkommen von 300-400 euro und dazu noch 250euro taschengeld. Auserdem konnte ich die leasing raten komplett im vorraus bezahlen. Ich könnte den wagen wenn wir von 25000 preis ausgehen auch kaufen ABER ich will einfach nicht nachher den stress haben mit dem weiterverkaufen und brauche den Wagen nur ca 15 monate. Ich móchte wie gesagt nur ein tolles Fahrzeug fur die zeit und es gerne danach wieder abgeben, weil es dann wichtigere dinge wie Wohnung etc gibt. Das es vernünftigere Lösungen gibt wissen wir alle, aber wenn man danach geht hätte ja auch keiner von euch seinen BMW,Audi etc.
Liebe grüße an euch.
Ähnliche Themen
Ganz nebenbei danke ich herzlichst den meisten hier nochmal die sich mit meiner situation auseinander setzen 🙂
Wir drehen uns hier im Kreis, entweder du besorgst einen Bürgen oder deine Eltern leasen das Auto für dich. Du hast kein genügendes Einkommen um von der Leasinggesellschaft ein Fahrzeug zu bekommen, da kannste auch 100.000 auf dem Sparbuch haben.
Zitat:
Wie gesagt ich kann mich nur wiederholen. Habe ein monatliches einkommen von 300-400 euro und dazu noch 250euro taschengeld. Auserdem konnte ich die leasing raten komplett im vorraus bezahlen.
Auch wenn Du das wiederholst - Du wirst nach meiner Überzeugung keine Leasinggesellschaft finden, bei der Du einen bestehenden Leasingvertrag übernehmen kannst ... die Begründung habe ich bereits genannt.
Gruß
Der Chaosmanager
Also das Bürgen wäre kein Problem.
Um nochmal auf die Idee. Mit dem Gebrauchten zurückzugehen. Ist zwar auch nett den zu haben dann aber ich bekomme zur Studium Zeit ein neues Auto meiner Eltern und möchte bis dahin die Zeit nur mit einem tollen Auto "überbrücken".
Und ich bin wie gesagt ein sehr passiver Fahrer das kann man nicht anders nennen. Habe auch schon ca 30 mal bei sixt mir einen Wagen geliehen und nie gab es dort Probleme. Hab mich ganz nebenbei bei einem Leih von Sixt in den A3 als Sportback in Weiß verliebt 😁 🙂
Zitat:
Das bedeutet nicht das du bei der Leasinggesellscchaft bürgen musst sondern dir jemanden sucht der für
dichbürgt.
Zitat:
Und ich bin wie gesagt ein sehr passiver Fahrer das kann man nicht anders nennen. Habe auch schon ca 30 mal bei sixt mir einen Wagen geliehen und nie gab es dort Probleme.
Es ist ja auch ein Unterschied, ob Du Dir einen Mietwagen nimmst oder ein Auto least, das dann auf Dich zugelassen wird. Die beiden Fälle sind überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Auch wenn Du einen Bürgen bringst: Weshalb sollte die Leasinggesellschaft bei einer Leasingübernahme darauf eingehen, wenn sie doch einen Leasingnehmer hat, der bisher seine Raten pünktlich bezahlt hat und den sie aufgrund seiner Bonität bereits akzeptiert hat - und zwar ohne Bürgen? Bei einer Leasingübernahme musst Du mindestens die selbe Bonität mitbringen wie der bisherige Leasingnehmer, andernfalls stimmt der Leasinggeber der Übernahme nicht zu. Schließlich ist die Leasinggesellschaft ja nicht verpflichtet, einer Leasingübernahme zuzustimmen.
Gruß
Der Chaosmanager
wie gesagt, dem leasinggeber wird deine bonität nicht genügen. ein BMW F30 kostet, wenn man mal eine gesamtkostenrechnung aufmacht, etwa 650 euro im monat bei cirka 15tsd km im jahr. (316i)
auch eine 3-wege finanzierung (anzahlung/rate/restrate) wird bei einem 25tsd euro auto nicht genügen, wenn nur 5000 euro zur anzahlung stehen, um monatlich keine raten zahlen zu müssen.
leasing ist finanziell betrachtet der riskante weg auto zu fahren, da du am ende bei rückgabe für jeden schaden haftest. mitunter werden leasingraten bewusst niedrig kalkuliert, nach dem motto hauptsache erst mal ein auto verkauft. am ende kommt dann die dicke schlussrechnung, weil diverse kratzer oder verschleißteile, die eigentlich noch nicht fällig sind, wofür einem aber plötzlich hunderte bis tausende euro nachträglich in rechnung gestellt werden.
wärst nicht der erste, der auf diese weise am ende große augen macht😉
Zitat:
Um nochmal auf die Idee. Mit dem Gebrauchten zurückzugehen. Ist zwar auch nett den zu haben dann aber ich bekomme zur Studium Zeit ein neues Auto meiner Eltern und möchte bis dahin die Zeit nur mit einem tollen Auto "überbrücken".
Und ich bin wie gesagt ein sehr passiver Fahrer das kann man nicht anders nennen. Habe auch schon ca 30 mal bei sixt mir einen Wagen geliehen und nie gab es dort Probleme. Hab mich ganz nebenbei bei einem Leih von Sixt in den A3 als Sportback in Weiß verliebt 😁 🙂
Häää? Du bekommst ein "neuen" von deinen Eltern, aber möchtest einen tollen zur Überbrückung ?!?
Ich verstehe es so; Neues Auto von Eltern->Du möchtest zusätzlich einen Leasing Wagen fürs Wochenende und Co. Richtig ? Dann frag deine Eltern ob Sie dir einen BMW oder Audi kaufen, dann bist du auch zufrieden🙂
Nein also ich bekomme sobald ich studiere einen tollen Wagen geschenkt. Bis dahin habe ich jedoch kein Auto und möchte in der Zeit ein Auto leasen.
Was haltet ihr nebenbei davon einen 1er für jemanden wie mich zu leasen ?
MfG
Zitat:
Was haltet ihr nebenbei davon einen 1er für jemanden wie mich zu leasen ?
Verstehe ich das richtig??? Du möchtest, dass jemand FÜR DICH einen 1er least? Wie käme er dazu?
Kopfschüttelnde Grüße
Der Chaosmanager